MFK nicht bestanden, Bremskraftverstärker

Hoi zäme

Ich habe ende Dezember die MFK von meinem T3 (CT Motor) nicht bestanden. Grund unter anderem: Beim Bremsen dreht sich der Bus leicht. Der MFK-Mann (Winterthur) meinte, es könnte eventuell am Bremskraftverstärker (oder Bremskraftverteiler? Ist das dasselbe) liegen. Was meint ihr?

Gruess

doeme

Bremsscheiben hinten?! Was genau fährst du?

Greets,
Ueli

Fehlinfo, nix Bremsscheiben hinten. Gruss

hoi
ärgerlich!
es gibt doch ein regulierventil, welches
die bremskraft für die hinteren bremsen dosiert.
wenn das nicht funkt, überbremsen die hinterräder.
ergo: dein hintern ist schneller wie du :blush:
es heisst vielleich: bremsreduzierventil oder so.
es gibt hier sicher spezis die genaueres wissen.
good luck!
päde

Hallo
Pneus richtg aufpumpen hi 3,8 Baar 185er C Pneus
50 oder 100 Kg hinten beladen dann funzt.
Gruss Andreas

Dein Mech sollte schon ein wenig mehr Plan haben als einfach mal wechseln. Wenn die Bremsen jetzt hinten und vorne eingefahren sind und er hinten überbremst kann es sein dass vorne die Beläge glasig sind und er somit weniger bremst als er sollte. Ergo überbremst er hinten und der MFK hat keine Freude. Ich hatte mal diesen Fall. Wenn er die Bremsbacken hinten welchselt kann das für die MFK auch funktionieren, weil die etwas weniger gut bremsen bis die Backen schön auf die Trommeln drücken. Wenn die Bremsen schön eingefahren sind hast Du das alte Problem wieder. Bis zum nächsten MFK wird dich keiner aus dem Verkehr ziehen, mir wäre aber nicht wohl dabei, bei einer Vollbremsung machst du unter Umständen eine Pirouette. Es kann Dir aber auch schon das Hinterteil ausbrechen in einer nassen glitschigen Kurve…

So. Nach meiner dummen Frage bezüglich Bremsscheiben hinten habe ich jetzt deinen ursprünglichen Post und alle Antworten noch 3x gelesen um komme immer noch nicht draus:

In den anderen Antworten geht man davon aus, dass dein Bus auf der Hinterachse zu stark bremst, aber das kann ich aus deiner Beschreibung oben nicht lesen. Ich verstehe darunter eher, dass der Bus beim Bremsen nicht gerade aus läuft. Habe ich das komplett falsch verstanden? :gruebel:

Wenn nicht, dann hat weniger mit dem Bremskraftverteiler zw. Vorderachse und Hinterachse zu tun als mehr mit rechts/links. Wenn die Beläge noch i.O. sind und auch kein Dichtung hinüber ist, so das Öl in eine Bremstrommel tropfen würde, dann würde ich zuerst mal die Bremseinstellung prüfen, bevor du da gross etwas austauschst.
Siehe z.B. youtu.be/BXxV0Y2pcck

Greets,
Ueli

Hoi zäme

Danke für eure Antworten. Mein Mech ist nicht der beste, war auch das letzte Mal das ich bei ihm war. Hätte ich nicht schon für’s vorbereiten für den Service bezahlt und er hat mir gesagt das ich 1000%ig durchkomme (und hatte zwei Löcher im Auspuff die er nicht sah bzw. warscheinlich gar nie angeschaut hat) wäre ich schon lange nicht mehr dort. Egal.

Wenn ich bremse schlägt das Heck aus, ich denke wenn ich mit 100kmh bremsen würde, wäre das Heck im Stillstand vor dem Bus und ich schaue nach hinten. Ich gehe also auch davon aus, dass er hinten zu stark bzw. vorne zu schwach bremst.

Richtig pumpen wäre auch mal noch ne Idee eigentlich… :smile:

Das Blatt der MFK ist im Bus und der ist beim Mech, kann euch darum die Bremswerde nicht sagen… Gruess

doeme

Hey doeme
Hast du bei dir in der nähe keinen Busslischrauber aus dem Forum, der dir die Bremsen hinten mal anschaut?

Währe in gut einer Stunde gemacht.

Winterthur ist nicht weit, dort sind echte Partner am Werk! Viel Glück mit Deinem Baby!

hast du mal einen einzelnen reifen ersetzt?
ich hab bei meinem bus mal einen unbenutzten reifen der aber schon 2-3 jahre alt war eingesetzt zusammen mit 3 neuen. das war bei bremsen nicht lustig. bei einer vollbremse dreht sich die ganze kiste!
kann das mit verschieden alten reifen ausgeschlossen werden?

gruss
siegi

Hallo,
Wir hatten das schon mal,
schau mal hier
viewtopic.php?f=20&t=8081&p=112435&hilit=Bremskraftregler#p112435

Gruss, Surfi

Bremskraftregler ist selten hinüber.
Aber: Bremsflüssigkeit ersetzen bringt sicher was.
Dann: Ab und zu mit angezogener Handbremse 500-1000m fahren, wieder lösen.
Bedeutet: auf gerader Strecke, wo wenig oder kein Verkehr bei ca. 50-60km/h
Handbremse vorsichtig anziehen und weiterfahren. Das mehrmals wiederholen
und die Bremsleistung sollte an der HA rechts und links weniger unterschiedlich
sein.

Falls Neuteil erforderlich,schaust du z.B. hier:
tk-carparts.de/article/1894 … achse.html

Gruss
Manu

Hoi zäme

Danke für eure Posts. Reifen sind rundherum die gleichen drauf, wie alt kann ich nicht sagen. Sobald ich den Bus wieder habe checke ich mal den Luftdruck, evtl. ist der komisch. Bremsflüssigkeit wechselt der Mech aus.

Gruss

doeme

Der Reifendruck kann auch gemäss den Sollwerten eingestellt sein, aber ein T3 wird dann wohl wenn er leer ist dazu neigen hinten auszubrechen. Wenn vorne der Druck der Reifen erhöht wird und hinten reduziert, wird er über die Vorderräder wegrutschen.
Gruss
tomix

Hoi zäme

der Reifendruck wurde richtiggestellt, die Bremsflüssigkeit gewechselt, irgendwas eingestellt und der Bremstest war bestanden. Danke vielmals für eure Hilfe :smile:! Gruss

doeme

=D> =D> geht doch!