Heute Mittag hat mein Bus die MFK mal wieder nicht bestanden, wurde wegen dem Ölverlust nochmals aufgeboten. Bei Andreas in St. Gallen wurde bereits der Simmering an der Antriebswelle ersetzt, er verliert aber immernoch Motorenöl. Laut STVA-Futzi (ein echtes Arschloch, sorry…) an den Nockenwellen.
Kann ich da selber etwas reparieren oder muss ich wieder eine Werkstatt aufsuchen? Er bläst auch Öl aus dem Auspuff… Gruess
gemäss den Bildern würde ich sagen deine Ventildeckel sind undicht. Da ist eine Korkdichtung drin die gerne mal kaputt geht. Oder sie ist beim Einbau verrutscht. Das passiert auch recht häufig. Dann liegt sie nicht richtig an und dichtet dementsprechend auch nicht. Nach meiner Erfahrung, wenn sie einmal verrutscht ist und dadurch etwas verformt dichtet sie nie mehr. Ich würde neue besorgen (kosten nicht die Welt) und vorm Einbau mit etwas Fett am Deckel fixieren. Dann haftet sie besser und verrutscht nicht so einfach.
Auf den ersten Bildern konnte ich nicht wirklich etwas erkennen. Eventuell etwas Ölverlust an der Benzinpumpe? Im Zweifelsfall auch diese Dichtung wechseln. Ich meine, es ist nur eine Papierdichtung. Aber hier bitte eine originale und keine selbst gebastelte Dichtung nehmen. Sonst stimmt der Abstand nicht mehr und die Pumpe fördert zu wenig Benzin.
Luftgekühlte Motoren sollten immer kurz vor dem MFK-Termin nochmals abgedampft werden und 200m vor dem Amt an der Tankstelle anhalten und mit einem Lumpen nochmals unten durch. Kleiner Gratis-Tipp, sollte keine Kritik sein.
Rechte Seite denke ich auch, dass der Ventildeckel sifft. Links kommt es von weiter oben. Die Dichtungen des Ölkühlers sind oft die Übeltäter. Von oben sieht man nichts, da der Ölkühler unter dem Luftleitblech sitzt und die werden nie ersetzt, da es ein riesen Aufwand ist…
Hey Doeme
Wurde denn der Bus Prüfbereit gestell? Denn so ein Ölverlust kann nicht unterschrieben werden. Will da niemand in Schutz nehmen. Aber leider glauben zu viele Leute, sie können “einfach so” beim Prüfamt aufkreuzen.
Ich würde da die VDD ersetzen, Motor mit Bremsreiniger und Tuch unternrum reinigen. Dann ausgedehnte Probefahrt zur Kontrolle. Wiederauftretende Ölverluste beseitigen/instandstellen.
Dass Luftgekühle Motoren ölen ist ja klar. Aber so viel dass es aus dem Auspuff tropft?!