Also,es macht einen sehr grossen Unterschied ob Camper,Lieferwagen oder Personen wagen.
Meines Wissens (darf gerne belehrt werden)
Sind Buse welche als Lieferwagen eingetragen sind Versicherungstechnisch massiv teurer,je nach dem hat man als Junglenker statt die übliche 1000.- selbstbehalt 1500.-
Grund: Lieferwagen “erzeugen” bei einem Unfall mehr kosten durch sein gewicht (nutzlast) als ein PW Bus.
Mir wurde auch gesagt das Camper am günstigsten sind.
Grund: Man geht davon aus,dass Camper nicht als Alltags Fahrzeuge genutzt werden und mehrheitlich weniger im Verlehr beteiligt sind.
Oke zur Mfk, das Problem bei Kastenwägen oder Lieferwagen wessen nur 3 Sitzplätze haben ist,dass die Nutzlast künstlich gesenkt werden muss.Somit geht die Gesamt nutztlast nicht mehr auf,weil man als Pw eine kleinere Nutzlast hat.Da ja man aber als Leeren Lieferwagen nur noch z.B 300kg laden kann als die üblichen 1000kg wird diese niemlas ereicht und somit Versicherungs technisch wie auch Fahrzeug technisch ein Problem hast weil man überladen kann mit geringem gewicht.Heisst der ehemalige Lieferwagen wessen ein Pw ist darf nicht mehr beladen werden wie ein Pw.
Das ganze ist mega kompliziert und mühsam,damals als ich noch den T3 Kasten hatte. Wollte ich den als Pw prüfen und liesen es auch nicht zu. Entweder als Camper umbauen mit den Gesetzlichen Vorschriften als Camper oder eben 80% beladen als Lieferwagen.
Wenn die Möglichkeit hast den Bus als Pw zu Prüfen musst du eben min 5 Plätze haben damit es mit dem gewicht aufgeht (anzahl gewicht pro Person+ Nutzlast= Gesamtgewicht.)
Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte…