Guten Tag zusammen, leider ist mein Katalisator nicht mehr von der MFK genehmigt. War nie ein Problem, nun ist es eins
Nun brauche ich einen neuen für meinen T3 Benziner. Was gibt es da zu beachten?
Sind alle die hier aufgelistet ohne Gutachten in Ordnung? 1V6190 - VW Typ 2
Wie du oben siehst wen du den Link anklickst sind nur eine Handvoll Zubehörkats zugelassen. Blos weil du über die Teilenr sie im Internett findest sind es noch lange keine Originalteile.
Und wen du die Suche benutzt findest du dazu diverse Diskusionen zu dem Thema.
Ich würde einfach einen der zugelassenen bestellen und montieren. Klar ist es nicht günstig aber damit ist das Problem schnell und zuverlässig gelöst.
Nach meinem Verständnis ist eine gültige ECE Kennzeichnung absolut ausreichend.
Den KAT von HJS, welcher relativ hochwertig ist und ECE hat, gibt es auf diversen Plattformen zu bezahlbaren Kursen.
Warum der identische KAT nach Einbürgerung plötzlich zum doppelten Kurs abgerechnet werden soll (und dabei auch noch 19% MwSt entfallen und durch 7,7% ersetzt werden) erschliesst sich mir nicht.
Vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch woanders mit diesen Artikeln Geld verdient wird und ein Verkauf nicht aus reiner Barmherzigkeit geschieht.
Leben und leben lassen. Das heisst für mich aber nicht, das “Ferienhaus am See” zu finanzieren, für absolut triviale Dienstleistungen.
Mit 15 Jahren Industrieerfahrung kann ich bestätigen, dass gerade die grössten Geldgeier eben nicht zum gleichen Preis Waren in CH beziehen, sondern für das gleiche Geld im Ausland kaufen. Warum auch immer, menschliche Abgründe lasse ich hier mal aussen vor.
Würde mit dem Herrn von der MFK abklären ob er einen KAT mit ECE akzeptiert und gut ist es.
Danke für eure Antworten. Verstehe ich richtig, wenn ich den HJS K219 bestelle (egal ob in CH oder DE) kann mir bei der MFK nichts passieren + ich brauche keine extra Datenblätter ect.
Also ich habe heute morgen bei der MFK nachgefragt und es braucht für den HJS ein Gutachten.
Bekomme ich dies bei HJS ? Hat da jemand vielleicht gerade den richtigen Kontakt?
TK-Parts schreibt sogar extra für die Nutzung in der Schweiz einen Hinweis, dass von HJS ein Gutachten erforderlich ist, welches man - weiter unten - sogar direkt downloaden kann.
Ich würde den bei TK-Parts bestellen (Lagerbestand gerade knapp).