MFK im anderen Kanton

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, da ich wahrscheinlich mit meinen Fahrzeugen zur MFK muss.
Was muss ich tun, um die MFK in einem anderen Kanton zu machen?
Eigenlich müsste ich nach Schaffisheim zur Kontrolle.
Aber erstens da möchte ich nicht hin und zweitens bin ich beruflich jede Wochen direkt um die Ecke in Münchenstein. Das wiederum liegt aber in Basel und nicht im Aargau.
Vielen Dank schon mal.

Einfach bei deinem Strassenverkehrsamt anrufen und gewünschtes Strassenverkehrsamt nennen.

Genau, geht halt einfach nicht bei jedem Wunschkanton. In SO prüfen sie zum Beispiel nur Fahrzeuge mit SO-Nummer, da sie für Wunschkandidaten keine Kapazität haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wieso möchtest du denn nicht nach Schafisheim? Vorurteile? :grimacing:
Ich war die letzten zwei Mal mit meinem Bus dort und wurde sehr freundlich behandelt.
Als Alternative kannst du den Termin verschieben und nach Wettingen gehen, dort sind jedoch abwechslungsweise die selben Prüfer wie in Schafisheim :nerd_face:
:v:

ich habe mit Schafisheim keine Probleme. Aber anscheinend haben die ein Problem mit meinem Bus. Ich hatte da schon mal drüber berichtet, was ich da für Probleme hatte bei der Zulassung meines Busses.
Da hat man mir in Zürich schon mehr zugehört und meine Vorschläge diskutiert.
Und wie gesagt, ich habe Münchenstein im direkten Zugriff wenn ich zur Arbeit fahre, das sind keine 500 Meter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank

Habe über die letzten zwei Jahrzehnte immer wieder versucht, an den Zufall, bzw, Einzelfälle zu glauben und es in ZH jeweils erneut “darauf ankommen lassen”, aber leider immer wieder “Pech” gehabt. Ich bin nach jeder schlechten Erfahrung dann jeweils nach Winterthur ausgewichen und habe dort ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Auch in Winterthur bekommt man - Gott sei Dank - nichts geschenkt, aber ich wurde nicht, wie in Zürich mitunter mit engagierten Statements konfrontiert wie dem O-Ton eines Experten, der lautete: “Ich habe bisher noch jeden 2CV von der Strasse bekommen” oder zum Austausch von Fahrwerksteilen verdonnert, die laut der austauschenden Fachwerkstatt noch perfekt in Ordnung und wie neu waren, nur weil ich es gewagt hatte mit einem Auto einem Prüfer unter die Augen zu treten, bei dem die Ventildeckeldichtung geschwitzt hatte.

Nicht daran zu denken, wie ein Zürcher Prüfer zuletzt mit dem Stahlhammer auf den Unterboden unseres augenscheinlich rostfreien T3 eingeprügelt hatte, wie ein Irrer, um dann mit einem zynischen Lächeln uns “etwas” verdaddert Dreinschauenden, mir und meinem Nachwuchs, genüsslich zu verkünden, “der” wäre ja noch ganz gut.

Waren drei unterschiedliche Prüfer, drei verschiedene Autos, über zwei Jahrzehnte verteilt, aber ich kann es gut verstehen, wenn jemand auch nach einer solchen Erfahrung, schon instinktiv den Wunsch verspürt, es an einem anderen Ort zu versuchen.

G T4J

3 „Gefällt mir“