MFK - Getriebe

Hallo zusammen

Ich war heute bei der MFK und muss leider zur Nachkontrolle :cry: . Beanstandet wurde ein Bremsschlauch, ein Anhänger am Spiegel und Geräusche des Getriebes. Die ersten zwei Sachen sind ja schnell behoben. Sorgen macht mir jedoch das Getriebe, welches v.a. beim Beschleunigen ein knorzendes Geräusch von sich gibt - und zwar egal welchen Gang ich eingelegt habe. Kennt jemand dieses Problem und weiss woran das liegen könnte? Ich bin ein Laie und kann daher nicht mal mit Sicherheit sagen, dass es das Getriebe ist. Vielleicht liegts ja auch an was anderem.

Cheers
ElReyJey

Hallo ElReyJey
Bei meinem T3 gabs letztes Jahr auch so ein “knorzendes” Geräusch - oder wie man das beschreiben will. Bei mir war es aber vor allem beim Anfahren und speziell wenn dabei gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen war. z.B. beim Einparken oder Rückwärts aus einem Parkfeld rausfahren. Man hörte es in den Gängen 1, 2 oder auch beim Retourgang. Ich vermutete deshalb zuerst ein Problem beim Differenzial.
ABER: Nach dem die Gelenke der Antriebswellen ersetzt wurden, kehrte Ruhe ein. :top

Das ist sicher ein guter Tipp. Je nach alter deines
Busses wäre allenfalls auch ein Getriebeölwechsel
angesagt.

Dazu gibts forumseigene Erfahrungsberichte:
vwbusforum.ch/t/getriebeol-wechseln/1582/1)

Gruss
Manu

Danke schon mal für die Tipps. Wär mir mehr als recht wenn ich ohne eine Getrieberevision weiter komme. Ich hab mich nochmals etwas geachtet und das Geräusch tritt sofort auf wenn ich die Kupplung loslasse. Schalten geht jedoch problemlos und auch sonst konnte ich keine Probleme ausmachen.

Könnte es vielleicht das Ausdrücklager sein? Kannst du das Geräusch auch wahrnehmen, wenn du im Leerlauf die Kupplung loslässt?

Gruss Rafael

Ich meine im Leerlauf das Geräusch auch zu hören, jedoch deutlich leiser als sonst.