Bei der MFK heute wurde bemängelt, dass der Stabi teilweise Kontakt mit der Spurstange hat. Mir ist das auch schon aufgefallen, doch alle befragten Spezialisten sagten nur sowas von “ist halt so” und sprühten etwas Fett drauf. Ist natürlich keine Lösung, da hat die MFK recht (wieso der Bus dann vor 2 Jahren ohne Mängel durchkam weiss ich nicht…).
Jedenfalls habe ich die Vermutung, dass der Vorbesitzer schlicht die falschen Stabistützen eingebaut hat. Kann mir jemand bestätigen, dass die vom Syncro länger sind? Rein von der Logik her müsste das ja sein, weil der Syncro höher liegt. An einem normalen Bus (jener vom Inhaber der Werkstatt wo ich vorhin war) ist zwischen Spurstange und Stabi sicher 3-4cm Abstand…
Habe mal zwei Bilder dazu gehängt, welche das Problem illustrieren.
Der Lieferant von meinem Garagisten konnte die Teile nicht bestellen. Bei Wagenteile habe ich für den 1986er Syncro Stützen gesehen, allerdings sind die im Moment wohl nicht sofort lieferbar. Hat vielleicht jemand noch welche rumliegen? In spätestens 30 Tagen muss das Auto nachgeprüft sein…
Ist allerdings immer noch die Frage offen, ob die Längen unterschiedlich sind. Will’s halt einfach wissen, ob da tatsächlich jemand - sofern ein Unterschied besteht - an einen Syncro die 2WD Teile drangeschraubt hat…
und habe keinerlei Berührungen mit der Spurstange. Habe aber auch einen leichten knick, Nur soweit ich weiss haben die syncros alle einen knick drin. wegen der Antriebswelle vorn.
Ist das problem auch beiden seiten identisch?
Ja, ist auf beiden Seiten identisch. Ich habe jetzt die Stützen beim Bernd Jäger bestellt und hoffe, dass dann alles passt!
Frage mich wirklich, wieso jemand in der Vergangenheit die falschen Stützen verbaut hat? Unwissenheit? Oder weil die vom 2WD nur ein Zehntel kosten (aber dafür auch nicht passen)???
Gestern Abend haben wir die neuen Stützen und Spurstangen inkl. Manschetten verbaut. Das Ersetzen der Manschetten ist wegen des fehlenden Platzes ein ordentliches Gewürge und die Stützen kriegt man nur mit sinnvollem “Gefriemel” und viel Schmiere auf den zu diesem Zweck ausgebauten Stabi. Heute Morgen noch kurz zum Spur einstellen gefahren und jetzt hoffe ich, dass die MFK zufrieden ist (ich bin es jedenfalls!).
Hier noch ein Bild der Vorderachse zum Vergleich (siehe Bilder am Anfang des Threads):
Ist zwar schon eine Weile her aber nur zur Zusammenfassung: Die Stabi-Koppelstangen für den 2WD sind teilweise (oder immer) gerade und auch kürzer. Die für den Syncro sind bis 07/88 (Blechquerlenker) leicht gebogen und danach mit dem Gussquerlenker etwas stärker gebogen und auch entsprechend länger. Der Knick hat meines Wissens nichts mit der Antriebswelle zu tun, da der Knick zu der Welle hin geht. Es ist für mehr Platz an der Spurstange da. Hatte es zuerst auch verkehrt herum montiert
Die Montage ist in der Tat eine eher mühsame Angelegenheit, sowohl oben am Stabi als auch unten am Querlenker (da hilft aber eine gute Schraubzwinge).
Ich habe bei mir PU Gummis in Originalhärte (müsste glaub 78 sein) montiert. Das war nochmal um einiges schwerer als die Montage der normalen Gummilager. Dafür quietscht nix und sieht bisschen porno aus
Gruss, Franz
Hallo, habe heute meinen stabilisator zerlegt, da ich alle Buchsen tauschen möchte.
Kann mir einer sagen welche koppelstange wie rum kommt? 🫣
So wie ich es beurteilen kann, muss die koppelstange immer in Richtung reifen (weg von der Mittellinie des Autos zeigen). Aber muss die koppelstangen auf beide Seiten nach hinten oder vorne zeigen? Also Richtung Querlenker nach vorne in Fahrtrichtung oder Richtung Antriebswelle nach hinten entgegengesetzt der Fahrtrichtung?
Hoi Sören,
Also zuerst einmal willkommen hier im Forum
Die Stabi Stützen zeigen beim Syncro immer “nach hinten” also mit den Knick zur Antriebswelle. Anders herum würdest du sie denke ich auch kaum durch das Loch und die Gummis bekommen. Hast du nur zerlegt und verbaust die alten wieder? Falls es nicht passt und du neue gekauft hast musst du auf jeden Fall genau schauen, dass du die Stabis hast, die auch zu deiner Vorderachsausführung passen (Blech- oder Gussquerlenker unten).
Viele Grüße
Franz