MFK Angst

Hallo zusammen!

Vielen Dank für den Aufbau einer so netten Gemeinschaft.

Ich habe mir gerade einen VW T3 Syncro (1.9 WBX, 1986) gekauft und muss ihn zur MFK vorführen. Die letzte MFK war 2017 und das Auto war ein Jahr lang abgemeldet - an einem trockenen Ort aufbewahrt.

Was empfehlen Sie mir, außer den Motor und das Auto vorher zu waschen, noch zu tun?

Das Auto läuft einwandfrei, hat aber einige klassische Roststellen.

Wie streng sind die Gutachter der MFK in Bezug auf Rost?

Würden Sie empfehlen, die MFK direkt mit der STVA oder lieber über den TCS zu machen?

Dies ist mein erster Bus, und ich danke Ihnen allen im Voraus.
Ich bin froh, der Gemeinschaft der VW T3-Bewerter beigetreten zu sein.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag!

Hallo Unbekannter

Wer bist Du und voher kommst Du? Ein Foto vom Syncro wäre auch sehr hilfreich.

Vor der MFK brauchst Du keine Angst zu haben, das sind liebe Menschen. Der Ablauf ist zumindest in Graubünden so:

  • Du wirst aufgefordert, in die Halle zu fahren
  • der nette Mensch kontrolliert als aller erstes die Lichter: vorne, hinten, Blinker, Bremslicht, Retourfahrlicht --> teste alle Leuchtmittel vorher
  • er hupt kurz --> teste dies vorher
  • bittet Dich, Fahrzeugpapiere und Abgastest vorzuweisen --> Darf nicht länger als 2 Jahre alt sein!
  • dann bittet er Dich auszusteigen und steigt selber ein und fährt auf den Bremsprüfstand mit den Vorderräder
  • macht den Bremstest
  • fährt weiter für dasselbe mit den Hinterräder
  • dann fährt er auf den Lift
  • Startet den Dämpfertest erst vorne, dann hinten
  • lässt die Vorderräder auf den Schiebeplatten hin- und her quetschen und beobachtet alle Lager, ob etwas ausgeschlagen ist
  • hebt das Auto komplett hoch, schaut Bremsleitungen, Fahrwerk, Gummimanschetten, Radkasten an --> Bremsleitungen dürfen nicht spröde sein, Manschetten dürfen keine Risse haben. Kannst Du vorgängig selbst kontrollieren.
  • er schaut vorne die Bremsanlage an. Ist die Bremsscheibe trotz positivem Bremstest optisch ungleichmässig abgenutzt, zu dünn, zu rostig auf den Bremsflächen, wird diese bemängelt. Das Bremsstaubschutzblech darf auch nicht fehlen oder weg gerostet sein (darum ein Hoch auf die Trommelbremsen hinten!)
  • er schaut sich die Karosserie an (Thema Roststellen)
  • er schaut sich den Motor an (Thema Dichtigkeit, Öl und Wasserspuren)
  • dann lässt er den Lift wieder etwas runter, und hebt nur die Vorderräder an
  • dreht an den Räder rum, schaut mit der Taschenlampe alles an, prüft das Radlagerspiel
  • lässt das Auto wieder ganz runter, öffnet das Tor und dreht eine Runde

Wenn das alles zu seiner Zufriedenheit ausgefallen ist, bekommst Du einen neuen Fahrzeugausweis und hast ziemlich genau 2 Jahre lang wieder Ruhe :wink:

Wie Du siehst, musst Du vor nichts Angst haben. Wenn Du etwas selbst übersehen hattest und es bei der Kontrolle nicht in Ordnung ist, kannst Du es immer noch beheben. Entweder von einer Garage, die das dann unterschreibt, oder selbst und nochmal zeigen gehen. Banalitäten, wie z.B. eine defekte Glühbirne, kannst Du sogar selbst vor Ort unterschreiben, dass Du es anschliessend beheben wirst.

Gutes Gelingen und nette GRüsse,
Jörg

10 „Gefällt mir“

Hallo Jörg, guten Abend.

Ich entschuldige mich für das unvollständige Profil - ich habe mein Profil während meiner Mittagspause erstellt und meine Fragen gepostet.
Jetzt habe ich versucht, mein Profil mit einigen weiteren Informationen zu füllen.

Wie ich in meinem Profil geschrieben habe, komme ich ursprünglich aus Brasilien, wohne derzeit in Zürich, und als leidenschaftlicher Bergsteiger, der gerne herumreist, habe ich gerade einen T3 Syncro gekauft, um das Klettern in der Schweiz zu genießen!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir geholfen, ein bisschen besser zu verstehen, was mich erwartet, und wie ich mich vorbereiten und was ich vorher überprüfen kann.

Bezüglich des Rosts: gibt es eine gewisse Akzeptanz seitens der MFK?
Mein Bus hat Rost an der Einstiegsstufe auf der Fahrerseite, sowie etwas Rost auf dem Boden vor dem Fahrersitz (ich werde morgen ein paar Bilder machen und sie hier hochladen).
Es hat auch etwas Rost in den ecken, wie es bei dem T3 vorkommt.

Im Anhang sind einige Bilder, die ich gemacht habe, als ich den Bus untersuchte.
Wenn es möglich ist, zu fragen: siehst du etwas Besorgniserregendes auf diesen Bildern?

https://drive.google.com/drive/folders/1-6jlIWiFC-0g_jsqHB9P4iG1_yXSsoSU?usp=sharing

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und Rücksichtnahme.

Guten Abend und freundliche Grüße,
Lukas

Hallo Lukas

Ich habe mir gerade die Bilder angeschaut, also ich befürchte der Rost ist ein Problem für die MFK. Auch für den Werterhalt des Fz sollte der Rost sofort angegangen werden.
Besonders hinten bei den Radhäusern habe ich gesehen dass der Lack Blasen wirft.
Ich würde diesen Rost vor der MFK beseitigen und das korrekt lakieren.

Kannst gerne sonst einmal bei mir vorbeikommen, dann können wir das gemeinsam angehen.

Gruss Yves von
Charlieswerkstatt.ch

Hallo Lukas

Kein Problem, jetzt wissen wir ja schon mehr über Dich :slight_smile:

Bezüglich Rost gibt es tatsächlich eine Akzeptanz Seitens MFK. Generell darf es keine Löcher haben und es sollten auch keine leicht machbar sein. Sprich wenn es super rostig ausschaut, kann von der MFK tatsächlich auch ein Schraubenzieher genommen werden und etwas gedrückt werden. Oder ein kleines Spitzhämmerchen. Besonders bei so geblähtem Lack wie auf Deinen Fotos, wo es drunter garantiert Rost hat, gehen die gerne kratzen. Ob und wie stark das bemängelt wird, ist dann aber auch ein Stückweit Experten Abhängig.
Aber wie Yves geschrieben hat, für den Werterhalt und vor allem wenn Du ihn in 2 Jahren nochmals zur MFK bringen möchtest, macht es Sinn, den Rost zu behandeln. Ich befürchte aber, das wird nicht günstig werden und vermutlich nahe dem Kaufpreis landen.

Des weiteren ist mir der Auspuff aufgefallen, der Vor-Endtopf scheint mir recht angeschlagen. Ist der noch dicht?

Ich würde Dir empfehlen, bei Yves vorbei zu schauen und ihn für 2 Möglichkeiten bitten: langfristige Instandstellung, kurzfristige Instandstellung --> preislicher Unterschied und dann abwägen, was Dein Budget hergibt.

GRüsse Jörg

2 „Gefällt mir“

Musste das auch schon selber machen. Wird einem aber gesagt was man tun soll.
Gruss
tomix

Hi,
auf Bild 6386 sieht man Rost am Längsträger, vieleicht nur oberflächlich, aber ich würde beide Längsträger auf “Syncrobeule” untersuchen.
Viel Glück,
Yves (noch einer)

86er DG ist ohne Kat. Folglich jedes Jahr Abgastest, soweit meine grauen Zellen sich erinnern mögen…

Wenn ohne Kat hast du Recht, Maribus :+1: