MFK 2x durchgefallen: Bremsen hinten (gelöst)

Hallo zusammen,
Mein T3 Joker jg 88 fällt bei der MFK durch, da die hinteren Bremsen zuerst blockieren. Dadurch auch meine Sommerferien :frowning:
Habe alle Bremsen neu gemacht. Bremsdruckbegrenzer auch ersetzt. Verschiedene Bremsbeläge hinten vorn durchprobiert, keine Änderung. Auf dem Bremsprüfstand links/rechts hinten und vorne alles Top. Bei “Vollbremsung” wenn der Druck langsam bis zur Blockiergrenze erhöht wird, blockieren zuerst die Hinterräder.
Vorschlag MFK: 1. kleinere Radbremszylinder hinten einbauen. Oder 2. Verstellbarer Druckregler mit Zertifizierung einbauen.
Kolbendurchmesser der Radbremszylinder sind jetzt 23.8mm

Frage: weiss jemand ob es kleinere Radpremszylinder gibt, die ohne Änderung eingebaut werden können? z.B vom Käfer oder auch von andere Fahrzeugen.

Oder andere Vorschläge?

Mit verzweifeltem Gruss
Thomas

  1. Sind hinten neue Beläge, Trommeln verbaut worden oder die Trommeln überdreht worden und Übermassbeläge verbaut worden?
  2. Sind an allen 4 Seiten neue Bremsschläuche (Markenware) verbaut worden?
  3. Sind die Zangen vorne korrekt entlüftet worden?
  4. Wurde der Hauptbremszylinder ersetzt? Ist der vielleicht das Problem? vorderer/ hinterer Bremskreis getrennt bei 2-Kreisbremssystem. Auch ein Neuteil kann Probleme machen. Z.B. nicht sauber gereinigt, Späne usw. Alles schon vorgekommen.
  5. Wurde der Bremsdruckminderer nur einfach so ersetzt? Dann den alten wieder rein.

Von kleineren Radbremszylindern weiss ich nichts.

Bei den Austin Minis haben wir jeweils ein Stück von den hinteren Bremsbelägen abgenommen. Ich weiss aber nicht mehr, ob vom auflaufenden oder ablaufenden Belag. Bis dann eines Tages jemand mir erklärte, dass das Überbremsen normal ist, wenn hinten keiner drin sitzt. Das war ab dann mein schlagendes Argument beim MFK.

Füll doch die Karre mal hinten mit ordentlich Gewicht, vielleicht ist das Problem dann gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hoi Maribus,
danke!

Zu folgenden Punkten

  1. Es sind neue Trommeln und Beläge verbaut. Derendinger mit angepassten Belägen. Vorher auch
    neue Beläge ab Stange ausprobiert. Kein unterschied vorher/nachher.
  2. Vor ca. 4 Jahren ersetzt worden. MFK wegen angeblichen Rissen. Ich habe keine gesehen.
  3. Ja, entlüftet mit Druck durchgespühlt.
  4. HBZ wurde noch nicht ersetzt. Kommt aber noch.
  5. Bremsdruckminderer wurde auf Empfehlung MFK ersetzt. Jedoch kein unterschied vorher/nachher.

Könnten eigentlich Stahlflex eingebaut werden. Was sagt die MFK dazu?

Wenn dein Bus kein ABS hat, dann kannst du ohne Bedenken Stahlflex einbauen. Mit ABS geht’s leider nicht. Kostenpunkt für Stahlflex liegt bei etwas um die 150€ in Deutschland. Hier weiß ich es nicht genau.
Wird aber vermutlich nicht den gewünschten Effekt erzielen, sofern du neue eingebaut hast die vom gleichen Hersteller/Charge waren.
Ich würde auch eher auf den HBZ tippen. Ich hab allerdings auch mal von einem ähnlichen Problem gehört, weiß aber leider die Lösung nicht mehr :see_no_evil:
Hast du denn überall die gleichen Reifen drauf? Könnte ja sein, dass bei Mischbereifung die vorderen Reifen wesentlich mehr Grip haben als die hinteren?
Oder du legst hinten noch eine Palette Ziegelsteine rein überm Motor :wink:

Wir hatten das selbe Problem, als wir unseren Bus nach der Komplettrestauration leer (nur der Ausbau war drin, ohne Zusatzmaterial und Ausrüstung) vorführten. Mein Garagist hat mir einen zusätzlichen Bremskraftregler vor den Hinterrädern eingebaut und gut war.

@Campino
Stahlflex: Ist nur eine generelle Frage (keinABS). Braucht es in der Schweiz ein CH-Gutachten? Oder reicht ein in Deutschland gültige ABE?

@mawedan
Das hat mir ein VW Bus Mech auch gesagt, dass das ein generelles Problem sei bei leichten Busen.

Jedoch überbremst mein Bus derart, dass der sich gleich quer stellt. Natürlich könnte Gewicht im Kofferraum helfen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so viel zusätzliche Kleider und Gegenstande mitführe. Schliesslich geht es auch nicht nur um die MFK sondern auch um meine und deren anderen Sicherheit.

Also bei mir kann ich mich nicht erinnern dass sie überhaupt irgendwas sehen wollten aber sonst reicht sicher die ABE die dabei ist bzw runtergeladen werden kann. Also entweder bei Fischer Hydraulik oder Probrake

@mawedan
Was für ein Bremskraftregler wurde eingebaut? Fabrikat / Typ?
Einer mit CH-Gutachten? Plombiert?
Vielen Dank, währe sehr hilfreich.
Gruss Thomas

Es war ein Universalbremskraftregler von Rewi (Ami-Zubehör), Typ weiss ich nicht genau. Plombiert ist er nicht, wurde vom Stva so akzeptiert. Genaueres müsste ich bei meinem Garagisten nachfragen. Von der Art her glaube ich etwa sowas.

Danke Martin,
gut für Dich!! :+1:
Es herrscht wirklich Willkür auf den Stva’s. Mir haben sie gesagt, er müsse Plombiert werden können. Damit nicht einfach verstellt werden könne. Und muss anstelle des Seriendruckbegrenzer eingebaut werden.
Ich lasse jetzt einen einbauen. Mal sehen was dann das Stva meint.
Am 15.08 habe ich den nächsten Termin.
Ich berichte weiter …

2 „Gefällt mir“

Bremsbeläge sollten ja a) günstig und b) mit überschaubarem Aufwand einzubauen sein. Ausserdem halten die bei Trommelbremsen hinten gefühlt ewig.

Mir erschliesst sich überhaupt nicht, warum man nun versucht ein zusätzliches hydraulisches System einzubauen anstatt ausgehend von der, den Bremskolben gegenüberliegenden Seite, die Belaglänge zu kürzen.

Wäre vermutlich zu einfach.

1 „Gefällt mir“

Ja, einfach schon. Ich habe jetzt hinten die 3. Beläge (verschiedene Reibwerte) drin. Stufenweise gekürzt bis 6cm. Auf meiner Teststrecke einigermassen OK. Jedoch beim Stva nicht mehr ganz so OK. Ich wäre seit einer Woche in den Ferien mit dem Bus. Habe jetzt leider keine Zeit mehr zum experimentieren. Ich will edlich weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Update:
Ich war in den Ferien!!
MFK jetzt OK mit verstellbarem Druckreduzierventil für Hinterradbremsen. Die Einstellschraube wurde plombiert.
Im Fahrzeugausweis ist das Ventil eingetragen.
Somit ist das Problem vom Tisch. Nachhaltig.

Nebenbei:
Neu für mich bei der MFK war, dass eine gültige Gasanlage Kontrollbescheinigung bei der MFK vorgelegt werden muss. Prüfintervall 3 Jahre. Also nicht nur die 10 Jährige LPG Drucktankprüfung. Der Druckminderer muss auch alle 10 Jahre ersetzt werden. Produktionsdatum ist aufgedruckt. Meiner war 87 :upside_down_face: funktionierte immer noch perfekt. Hatte sporadisch den Druck gemessen, War immer OK. Der neue würde bestimmt nicht mehr so lange halten.

Gruss Thomas

2 „Gefällt mir“