Meine T4 und ich

Hoi Zema

Seit einigen Jahren lese ich hier sporadisch mit und habe schon gaaaanz viel von euch gelernt. Vielen Dank für all die Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte rund um den T4.

Dachte es wird mal Zeit mich kurz vorzustellen und meine T4 Erfahrungen zur allgemeinen Unterhaltung zu teilen.

Komme aus dem benachbarten Ausland :slight_smile: aus Liechtenstein. Durch den Zoll- und Währungsvertrag haben wir ebenfalls den schweizer Franken, die gleichen Einfuhrbestimmungen und auch die gleichen Strassenverkehrsregelungen und MfK. Sind also wie ein weitere Kanton, nur halt ein „souveräner“ Staat.

Geboren bin ich 1987. Meine Liebe zum T4 begann schon in Kindestagen, eines meiner Lieblingsspielautos (zugegeben das waren einige) war ein Türkis/grüner T4 von Siku.

Ich bin in einem Renault Espace aufgewachsen und liebte den Platz und Flexibilität aber als VW 96/97 den langen Vorderwagen (Grosse Produktaufwertung) einführte war ich 10 und erinnere mich heute noch an die Bilder im Werbeprospekt. Ein Auto das Platz für jedes Freizeithobby hat, in dem man bequem schlafen kann und das sogar als Büro/ Konferenzraum genutzt werden kann.(Damals mit Handys die so gross waren wie heute ein kleines Rechenzentrum). Und all das noch in einem Bus der einfach wunderschön wa ist ,mit einer Farbe (dragon green) die ich heute noch die schönste finde :slight_smile: wauw!!!

Meine T4s:

T4 2.4 Diesel syncro bj. 1994 manuell - 170‘000km - kurzer vorderwagen - weiss

Mit Anfang 20 habe ich mir im Winter 2007/2008 im Oberwallis meinen ersten T4 für 10‘000.- gekauft. Der hatte 2! Schiebetüren, was ich bis heute am besten finde, gibts nur leider extrem selten. Es war ein Fensterbus ohne Sitze im Fahrgastraum und war bei einer Bäckerei im Einsatz bevor er zum Händler kam bei dem ich ihn gekauft hatte. Der 2.4 Saugdiesel war nicht gerade spritzig aber ich hatte Platz für meine KTM und konnte an den Openair Konzerten darin pennen. Als ich den Bus gekauft hatte sah er aus wie neu! Das änderte sich relativ schnell und es wurde klar dass der Händler den ganzen Rost nur gut kaschiert und übermalt hatte. Oberwallis/Schnee/Salz + T4 = Fehler 1

Ich habe noch überlegt den Patient für eine aufwändige Rostkur nach Ungarn zu verfrachten. Weil der Bus aber schon wegen nichtbestandener MFK abgemeldet war, wäre ein Transport nur möglich gewesen wenn ich ihn exportiert (ginge ja noch) und dann aufwändig wieder importiert hätte. Zudem war ich zu der Zeit so blanko dass ich mir das alles nicht wirklich hätte leisten können. So blieb mir nichts übrig als den T4 zu verkaufen und aus Geldnöten auch noch völlig unter Wert für gerade mal 1‘800.-
Kein Geld + T4 = Fehler 2

Dann fuhr ich eine Zeit keine oder günstige Autos.

T4 2.5 Benziner bj. 1998 Automat - 205‘000km - kurzer Vorderwagen - blau

Mit 33 zwischzeitlich 2facher Vater kaufte ich mir im Sommer 2020 einen ExArmee T4 Fensterbus von einem jungen Typen (Vanlifeprojekt-Aufgabe wegen Trennung) aus dem Nachbardorf für 2‘000.- Einige Kleinigkeiten mussten gemacht werden aber nichts gröberes. Mein T4 Trauma war (vorerst) rehabilitiert. Der Bus war/ist innen unverkleidet aber bei dem Dreck den Hund, Kleinkinder oder ich beim Warentransport machen war das egal. Die Idee war es dem Bus nach und nach (Zeit/Geldfrage) das nachrüsten was ich vermisste wie z.B. Klimaanlage. Leider waren immer wieder mal kleinere Reparaturen fällig die das verzögerten. Der Automat fing an Probleme zu machen, würde durchgewaschen ölgetauscht etc. Dann ging der eine Gang nicht mehr dann der andere und irgendwann war Ende Getriebe. Automat deffekt! Neus gibts nivjt mehr, revidieren nicht möglich. Ok sucht man sich halt ein gebrauchtes oder ganz Spenderfahrzeug. Leichter gesagt als getan. Nach 1 Jahr intensiver Suche, am anderen Ende der Schweiz in Bern eins aus seriöser Quelle gefunden, abgeholt, zu meiner Werkstatt gebracht und einbauen lassen. Dann fuhr er zwar wieder aber nur im 3 Gang (Notlauf). 3 wochen nur im 3ten Gang gefahren bis ich/Werkstatt Zeit hatten es zu richten (irgendeim Stecker sass nicht richtig). Endlich Automaten Odyssee beendet. Nach einem Monat fahrspass hat sich auch dieses Automatikgetriebe in seine Einzelteile zerlegt. The End.
Automatikgetriebe + T4 = Fehler 3

PS: Nun steht er da und wartet drauf als Ersatzteillager von einen Käufer oder von mir selbst genutzt zu werden.

T4 2.5 Benziner syncro bj. 1997 manuell -215‘000 - langer vorderwagen - dragongreen

Seit Jahre gehört es zu meiner täglichen Bettroutine Tutti und Ricardo nachdem Begriff T4 zu durchsuchen. Wenn ich dann mal mein TraumT4 mit langem Vorderwagen, snycro und dragon green ACV oder AJT sehe ist er in der Regel preislich und örtlich weit entfernt von mir und hat meist extrem viel KM oder ganz viel Rost und sicher keine MFK.
Im Herbst 2023 fand ich ein Inserat auf den das alles nicht zutraf. Obwohl mir klar war, dass der zwilichtige libanesische Autohändeler mir in jedem Satz mind. 2mal ins Gesicht log und mir klar war von dem Auto und T4 im allgemeinen keine Ahnung hatte, musste ich das Auto haben.
Hatt offensichtlich unfallschäden und schon oft gespachtelt, egal. Kurz noch gecheckt ob nicht als gestohlen gemeldet und dann für 6’000 gekauft. Direkt in meine Werkstatt und nochmal fachmännisch begutachten lassen und alle Kleinigkeiten richtigen lassen. Bis zur MFK im Sommer/Herbst 23 kann ich damit jetzt sicher fahren und vlt. sogar darüber hinaus wenn ich Geld für die 3-4. grösseren Sachen spare:

  • Aus dem Lebkgetriebe kommt ein schlagendesgeräusch beim Lastenwechsel. Austausch
  • Rückwärtsgang macht komische Geräusche. Revidieren/Austauschgetriebe
  • Rost wurde schon mal gemacht fängt wieder an, mal Urlaub im Osten machen.
  • Windschutzscheibe total verkratzt, Austausch bei der Rostkur.
    „Willhaben“ + T4 = (vermutlich) Fehler

Zusammenfassend kann gesagt werden, das der T4 nicht einfach ein Auto ist das man fährt, sondern ein Hobby das man hat, das (meistens) auch fährt.

Kein Geld oder keine Zeit oder keine Ahnung + T4 = Fehler
Kein Geld + keine Zeit + keine Ahnung + T4 = Grosser Fehler

Ich habe viele grosse Fehler gemacht :slight_smile: Und auch wenn ich vermutlich nichts daraus gelernt habe, bereuen tue ich es nicht. Ein T4 ist halt kein Auto sondern eine Leidenschaft.

Hoffe trozdem das dies nun mein letzter T4 sein wird. Meine Traum ist jedenfalls erfüllt.

Wünsch euch allen einen schönen Tag!

Edit: konnte leider nur 1 Bild einfügen.

Grüsse aus Liechtenstein
Marco

8 „Gefällt mir“

T4 2.4 Diesel syncro bj. 1994 manuell - 170‘000km - kurzer vorderwagen - weiss
Bild

T4 2.5 Benziner bj. 1998 Automat - 205‘000km - kurzer Vorderwagen - blau

T4 2.5 Benziner syncro bj. 1997 manuell -215‘000 - langer vorderwagen - dragongreen

1 „Gefällt mir“

Ist für 2500 ausgeschrieben für Forum 2‘000

Danke für deinen Vorstellungstext! Die ganze Tragik verschwindet nur fast hinter dem lockeren Schreibstil.

Unser erstes Büssli war übrigens auch ein T4 mit Automat…

Weiterhin viel Freude hier im Forum und mit dem Büssli!
Gruss… samson.

Hi Marco, offiziell herzlich willkommen! Schön, deine Stories so ausführlich lesen zu dürfen.
Ich wünsch’ dir viel Freude mit dem aktuellen Modell und natürlich nur positive Erfahrungen :wink: :v:

lg

Das Lenkgetriebe ist mit vier Gummilagern etwas “schwimmend” montiert. Diese sind häufig durch. Buchsen wechseln und gut ist. Das geht auch bei eingebautem Lenkgetriebe, ist dann allerdings schon eine ziemliche Sch***-Arbeit. Schlagen beim Lastwechsel würde ich allerdings eher im Bereich Pendelstütze/Motorlager vermuten.

Definitiv. Einen 97er wäre ich nach div. schlechten Erfahrungen gar nicht anschauen gegangen. Die rosten wohl am meisten :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Viel Spass beim Schrauben!