Mein T3 Eigenbau-Camper

Sooo, hatte endlich mal Zeit, Fotos zu knippsten und eine Beschreibung zu schreiben!

Also, ich habe meinen T3 seit etwa einem Jahr. Zuerst war er natürlich noch ein richtiger Lieferwagen. Habe ihn Stück für Stück zum Camper umgebaut \:D/

Der Umbau
Als erstes wurde ein Loch ins Dach geschnitten, und ein Dachfenster montiert.
Danach habe ich den ganzen Bus mit Polystyrolschaum (Sagex) isoliert. Natürlich wurden auch alle Stromkabel-Rohre verlegt. Anschliessend wurden Seitenwände hergestellt und der Boden verlegt. Die Wände sind angemalt und auf dem Boden klebt ein Laminat. Stromanschluss 230V ist hinter der Serviceklappe im Heck. FI-Schalter ist natürlich auch voranden.

Im Hochdach habe ich im hinteren und vorderen Bereich Stauraum angefertigt. Dort hat jetzt sooooo viel Platz für alles Mögliche… :laughing:

Damit ich den Bus als 5-Plätzer nützen kann, wurde eine hintere Rückbank montiert. Hinter der Lehne ist ein Brett angeschraubt, damit umgeklappt eine vernünftige lange Bettfläche entstehen kann. Weiterer Vorteil: Bei hochgeklapptem Sitz habe ich einen hohen Kofferraum. Leider sehe ich dann nicht mehr hinten raus. Werde eventuell noch eine Plexiglas-Scheibe integrieren, um dieses Problem zu lösen. Oder noch Kopfstützen anfertigen… mal schauen… :-k

Damit ich auch eine gerade Bettfläche habe, musste ich hinten noch den Boden erhöhen. So habe ich unter dem Bett einen weiteren, nützlichen Stauraum. Es passen genau niedrige Kisten hinein.

Die Matratze war früher eine Federmatratze. Also so Stahlfedern, nicht die von den Gänsen. Sie wurde in 3 Stücke zerlegt, mit neuem Schaumstoff ummantelt und in Bezüge eingenäht. Das Nähen der Bezüge und der Vorhänge war eine Kollegin zuständig, ist sowieso Frauensache. :mrgreen:

Die „Küche“ ist ein Schrank von IKEA. Oben links wurde ein Spülbecken montiert, unterhalb im Schrank ist der Frisch- und Abwassertank. Wasser kommt mit Fussbetätigung des Schalters. Links kann noch ein „Tisch“ hochgeklappt werden, damit ich auch im Bus etwas essen kann. So entsteht auch eine genügendgrosse Fläche für meine separate Doppel-Kochplatte (Strombetrieben)

Der Dachhimmel im Stehbereich ist aus Bambus. Wird eigentlich als Teppich verkauft. :wink:

Als Beleuchtung dient die das originale Lämpchen an der Seitenwand oben (12V) oder eine Lampe über dem Tisch (230V). Weitere Lampen folgen…

Das normale Seitenfenster habe ich durch ein Schiebefenster ersetzt.

An der Trennwand (übrigens mit Duchgang) ist eine Vorrichtung montiert, um eine Gasheizung anzubringen oder Alkoholflschenhalter. Oder es dient einfach als Schlüsselhalter

Der Bulli ist übrigens seit gestern fertig vorgeführt. Wie erhofft neu als 5-Plätzer und leichter Wohnwagen eingetragen.

Sooo… Habe ich noch was vergessen? Ach ja, die Fotos!

http://img257.imageshack.us/img257/4862/dsc02729z.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/1154/dsc02737.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/6799/dsc02734.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/1638/dsc02736z.th.jpg http://img257.imageshack.us/img257/4162/dsc02743m.th.jpg

Was noch erledigt werden muss!

  • Staufläche unter der Rückbank mit Lautspechern und Steckdose
  • Schublade unter den Vordersitzen
  • Dachhimmelumrandung
  • Ein Tisch für zwischen die Vordersitze mit Mülleimer und Flaschenhalter, dass gleichzeitig beim Campen auch auf den Beifahrersitz für die grössere Kühltruhe eine gerade Unterfläche bietet, und so zusammengelappt werden kann, dass es hinter dem Beifahrersitz verstaut werden kann. (Wird noch eine konstruktive Herausvorderung)
  • Ausziehbare Kleiderstange über dem Fahrersitz, dass beim Campen die Fahrerseite als Kleiderständer dienen kann
  • Fenster in Schiebetüre
  • Pinnwand oder Magnetwand auf oben an Stauraum-Klappe
  • das bereits oben erwähnte und vieles mehr!

Soo… habe fertig! Gruss Voni

Hallo .

Schicker Ausbau , kann sich sehen lassen . Dann mal
viel Spass beim weiteren Ausbau .

Gruss Mirco

hiho

yeah ich finds cool wie die orginale sitzbank beibehalten wurde!!!
so ein hochdach ermöglicht vom platz her halt schon viel mehr möglichkeiten!! hammer!!! :top

greez benny

hallo

echt gelungen, gefällt mir!
DAS raumwunder…!

gruss flo

siht echt cool aus

freu mich jetzt schon deinen bus zu sehen

schliesse mich 8-ball an, die integration der original rückbank in eine schlafgelegenheit ist wirklich sehr gelungen…und auch sonst saubere sache, kompliment…

=D>

gruss, honigtiger

Sieht wirklich super aus… saubere arbeit…

finde die idee mit der Sitzbank auch super…

Gruss Mukulel