Mein Post V...auWeh

So jetzt hab ich mein Postbüssli seit Mittwoch. Habe nun natürlich einen genaueren Augenschein genommen.
Ich bin positiv überrascht. Der Bus ist nach meiner Beurteilung in einem sehr guten Zustand. Es ist nichts verrostet, was mit grösserem Aufwand repariert werden müsste. Man sieht aber auch, dass in den unteren 30cm schon mal mit Spachtel gearbeitet wurde. Das hab ich aber gewusst. Der Bus wurde vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt neu lackiert. Am hinteren rechten Radkasten muss dringend eine Rostbehandlung erfolgen. Nichts wildes; schleifen u. Farbe etc.
Mechanisch macht alles einen top Eindruck. Am Wandler hab ich etwas Oel gefunden. Tropft aber nicht wirklich.
Es sieht so aus, als wäre der Bus in absolutem original Post-Zustand. Habe nichts gefunden, was irgendwie nicht hin gehört oder nicht mehr vorhanden wäre. Belege von div. Reparaturen habe ich bekommen.

Daten: T3
2,1l SR automat.
Km 65000

1. IVK 04.1992; Ausmusterung Dez. 2001 seit da im Besitz eines älteren Ehepaars.
    Letzte MFK 07.2010

Ein Problem hab ich aber: Bis anhin habe ich mich nur mit 2-takt und Quadmotoren befasst. Boxer sind für mich absolutes Neuland. Ich hab einen Platz für den Zahnriemen oder die Steuerkette gesucht. Ohne Erfolg. Ein vernünftiges Schnittbild des SR- Motors habe ich auch nirgens gefunden.
Ist es möglich, dass die Nockenwellen über ein zentrales Zahnrad gesteuert werden? Wenn das so ist, müsste ich mir wohl keine Sorgen wegen der wenigen km u. des hohen Alters des Zahnriemen machen .
Da wohl alle wissen, wie ein Postbüssli aussieht, stell ich nur ein Bild rein.
Gruss Ernst

Hallo Ernst
Ein WBX Boxer Motor hat keinen Zahnriemen dafür eine Nockenwelle die die Stössel und Kipphebel und somit die Ventile steuert.
Man muss auch nicht die Ventile sprich das Kipphebelspiel einstellen da der Motor Hydraulische Stössel hat.
Nur immer genug Oel und Kühlerflüssigkeit und der Motor läuft und läuft usw.
Wünsche viel spass mit dem Bus
Gruss Andreas

Danke für die INFO. Jetzt kann ich wieder besser schlafen. =D>