Mein Bus quietscht!

Hi, ich bin gerade auf den holprigen Strassen von Irland unterwegs. Jetzt hat der Bus plötzlich angefangen, bei jeder Bodenwelle (und das sind hier viele!) zu quietschen. Es kommt von vorne Höhe Beifahrersitz.
Kann mir jemand erklären, woher das kommen kann und was man dagegen tun kann?
Vielen Dank schon mal aus Irland!
Kai

Hoi Kai
Das sind die Hufeisenlager. Nicht weiter schlimm, nur nervig.

GRuss Jörg

Mein Bus quietscht neuerdings auch… Genau wie beschrieben. Kann ich da irgend ein Schmiermittel reinhauen, Jörg? Z. B. Fahrradkettenöl? :crazy_face:

Hab ich nie versucht, schadet aber nicht. Meine neuen quitschten nach einem Jahr auch bereits wieder…

Da hilft nur PU…die Gummidinger quietschen sehr oft…

Mich hat das auch genervt. Hab die Lager mit WD40 eingesprüht. Nicht sofort - eine gewisse Zeit später war dann Ruhe. Nach einem Jahr und vielleicht 10-tausend Km fangen sie das Quietschen wieder an … werde es nun mit Velokettenöl nochmals versuchen.

1 „Gefällt mir“

Sali Jörg,
Tatsächlich sehr nervig, insbesondere bei den hiesigen Strassenverältnissen. Das hab ich früher schon einmal gehabt, nachdem ich bei einem Starkregen mit tiefen Pfützen gefahren bin. Da hat’s aber nach ein paar Tagen wieder aufgehört.
Ich bin mit meinem Bus schon über 200’000 km gefahren und hab das erst jetzt so schlimm.
Vielen Dank auf jeden Fall
Gruss Kai

Ist soweit ich weiß vor allem bei den neuen Nachbaubuchsen…da ist die Kunststoffmischung anders als früher. Daher halten die auch nicht mehr so lange was sie versprechen.
Viele Grüße
Franz

@Campino vollkommen richtig. Die neuen Buchsen sind leider nicht mehr so wie früher

…Na das ist ja super…:grimacing:

Eben…PU Buchsen kaufen :wink:

Das die oberen Querlenkerbuchsen quitschen ist ein bekanntes problem und fast kaum zu beheben.

Auch mit PU Buchsen fängt es mal an.

WD40 ist eigentlich nicht optimal zum schmieren der Buchsen,WD40 ist zu Silikon haltig und macht es schlimmer.
Es müsste ein Teflon oder Graphithaltiges schmiermittel sein.

Ich schmiere die Buchsen Regelmässig mit Interflon,Brunox, Innotec m2o schmiere und dann ist für paar Monate ruhe.

Leider sind die Buchsen am Oberen Querlenker bei Regen sehr fest am Regenwasser ausgesetzt so dass das Gichtwasser bei bewegung in die Buchse zieht und ausspühlt.

Es gibt leute die haben am Querlenker (oben) löcher gebort, durch die Buchse durch und Fettschmiernippel montiert.

Ob das wirklich schlau ist kann ich leider nicht beurteilen……

Ich als ganz Jahres T3 fahrer, habe gelernt das gequitsche auszublenden, irgndwan hört man es nicht mehr… :smile::point_up:t2:

1 „Gefällt mir“