Mein Bus frisst Zweitbatterien

Hallo zäme

Mir ist jetzt innerhalb von einer Saison schon das zweite Mal die Zweitbatterie ausgelaufen.

Die hängt ganz profan an der Erstbatterie, mit einem Trennrelais dazwischen.
Alle Verbraucher dann an einem Sicherungskasten ab der Zweitbatterie.

Beim ersten Mal war die Batterie sowieso uralt und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt bei der zweiten bin ich ein wenig stutzig. Wäre ein grosser Zufall, wenn das gerade nochmal passiert wäre. Woran kann das liegen? Bislang lief das immer reibungslos, an den Kabeln etc. habe ich seit Jahren nichts verändert.

Danke und Gruss

Sind die Batterien gleich? Also Hersteller, Typ,Alter,Grösse? Wen nein könnte es sein das die eine die andere kaputt macht.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Nein sind unterschiedlich… Gleicher Batterietyp, aber unterschiedliche Grössen und Hersteller.

Grundsätzlich also identische Batterien verwenden?
Optimalerweise wäre die Starterbatterie einfach so gross wie nötig und die Zweitbatterie möglichst gross. Dann ist das eigentlich mit diesem System gar nicht so schlau?

Du schreibst, die Batterie sei „ausgelaufen“. Läuft da echt die Säure raus?! Solcher Schaden kann eine andere Batterie aber nicht verursachen.

Man verwendet für Starter- und Service- nicht identische Batterien, sondern achtet möglichst auf gleiche Kapazitätsgrösse.
Starter- und Service-Batterien müssen verschiedenen Anforderungen genügen und sind entsprechend anders konstruiert. Mehr dazu hier:
https://www.imag.ch/warum-sollte-man-eine-starterbatterie-nicht-fuer-versorgungszwecke-einsetzen.htm

Yes. Drückt auf der Seite raus.
Was könnte es sonst sein, bzw warum tut sie das? :see_no_evil:

Edit: merci für den link. Schaus mir an

Evt. bringt der Alternstor zuviel Spannung?! Miss mal die Ladespannung? Ich kenne das nur von zu hoher Spannung.
Ich würde bei einem Trennrelais nur Batterien verwenden die genau gleich sind. Weil auch bei gleicher Kapazität aber anderer Bauart ist der Innenwiederstand nicht gleich. Dann fliesen Ausgleichsströme umd die sind schädlich.
Ausser du hast ein Intelligentes Relais. Das ist etwas anderes. Meine ersten 2 günstigen Starterbatterien sind fast 5 Jahre alt geworden inkl. 6 Monate intensiv Nutzung.