Mehr Licht für den T3

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Bi-LED -Scheinwerfer?

LED Scheinwerfer LTPRTZ Prime

Ich finde nun git es endlich ein Schweinwerfer, der nicht so “futuristisch” und “fremd” am T3 aussieht. Zudem erhoffe ich mir durch den Reflektor eine schönnere, resp. bessere Streulichtausbeute im Nahbereich zu haben, ganz ohne die starken Hell <–> Dunkel Abgrenzung bei gewissen LED Scheinwerfer.

Mich würde die Ausleuchtung und Erfahrung interessieren falls jemand diese Scheinwerfer schon selbst eingebaut und “erfahren” hat.

Gruss Sämi

1 „Gefällt mir“

Seit kurzem gibt es offenbar von Osram H4 LED Leuchtmittel mit Strassenzulassung. Kostenpunkt rund 140 Franken.

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Lampen%20(straßenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3695161/ZMP_4063288/

Die wichtigsten Punkte:

  • das Abblendlicht und der Scheinwerfer sind nicht heller als bei den Halogen Leuchten, nämlich 1650 bzw. 1000 Lumen
  • die Farbtemperatur ist mit 6000 Kelvin näher am Tageslicht
  • Stromverbrauch liegt bei 27 bzw. 23 Watt, drei Mal weniger als Halogen mit 75 bzw. 68 Watt
  • Lebensdauer soll 10 Mal höher sein

Einbau funktioniert offenbar Plug-and-Play wie beim normalen Birnenwechsel.

Und dann noch ein Klumpfuss in Sachen Zulassung:
Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen.

Ältere Fahrzeugmodelle werden auf der Kompatibilitätsliste natürlich nicht aufgeführt…

2 „Gefällt mir“

Also die Teile nehmen sich vermutlich Recht wenig zu den TruckLite Bi-LED Scheinwerfern in der Optik, haben aber noch das Tragfahrlicht dabei. Zulassung sollte mit den entsprechenden Kennzeichnungen auch kein Problem sein, zumindest bei meinen war das kein Thema beim Straßenverkehrsamt. Ausleuchtung wird ebenfalls ähnlich wie bei den TruckLite sein…kann wenig Unterschiede feststellen. Genaue Angaben kann ich dir aber leider auch nicht bieten. Mit den TruckLite bin ich sehr zufrieden bisher :wink:

Viele Grüße
Franz

Von Philipps gibts das auch. Gleiches Problem mit der Liste.

Anfrage beim STVA ZH zu de Osram Nightbreakern:

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Um welche geht es hier genau? Also bei den TruckLite s braucht man keine Reinigungsanlage und LWR…aber eine Scheinwerferheizung wäre im Winter gut gewesen…hatte eine Zentimeterdicke Eislinse drauf und habe durch die SW der anderen fast mehr gesehen als durch meine eigenen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

habe ich ergänzt, wäre noch eine wichtige Info gewesen :wink:

Nun das ist jezt halt wieder so ein Ding. Den die Dinger sind mit E-Prüfzeichen. Sprich CH müsste das anerkennen. SRA brauchts erst ab einer gewissen Lichtstärke. Den es gibt Original LED ohne SRA z.b. Mazda CX-3. Schön wen die STVA selber keine Ahnung haben… Es wird vermutlich noch 1-2 Jahre gehen bis sie zurückkrebsen müssen.

Seitens SAG (Derendinger / Technomag) wird auch kommuniziert dass die Leuchtmittel nicht zugelassen sind. Sie verkaufen diese (vorerst) nicht. :upside_down_face: