Mehr Leistung CU Motor ?

Hallo zusammen,

Ich hab einen T3 Bj. 81 mit einem CU Motor (69 PS). Gibt es vernünftige Möglichkeiten, die Leistung des Motors zu erhöhen, ohne dass das Teil irgendwann auseinander fällt oder gar “explodiert” :wink: ?

Als weitere Alternative wäre vielleicht ein stärkerer Motor, aber gibt es da was entsprechendes bzw. was könnte da passen? Hab im Forum bereits gesucht, aber nix passendes gefunden. Hat jemand eine oder auch zwei Ideen?

Merci + Gruess
Uli

Sali

Ich habe meinen CU etwas optimiert indem ich 2.1L Zylinder und Kolben verbaut habe. Zusätzlich habe ich die Zylinderköpfe revidiert und den Motor perfekt eingestellt.

Inzwischen hat der Motor 20’000 km und läuft immer noch perfekt. Man merkt es vor allem wenn man einen steilen Pass hochfahren will. Wo man früher nur mühsam hochgekrochen ist, fahre ich heute entspannt den Berg hoch.

Zusätzlich hat sich die Problematik mit der Überhitzungsgefahr eher verringert als erhöht. Unter anderem weil der Motor nicht mehr dauernd am Limit läuft.

Gruss Dk2000

Sali dk2000

danke für deine Info, hattest du da eine Werkstatt, oder hast du es selbst gemacht?

Gruss Uli

Ich habe ursprünglich Mechaniker gelernt, von da her war es für mich kein Problem es selbst zu machen.
Ausser die Zylinderköpfe, die habe ich in Deutschland bearbeiten lassen.
Materialkosten inkl. Zylinderkopfbearbeitung, Zylinder mit Kolben, Dichtungen, neue Ventile etc. verlief sich am Ende auf etwa 1000-1200€

Falls du es nucht selbst machen willst, oder kannst, gibt es in Deutschland auch einen der CU Motoren revidiert, auf Wunsch auch mit Optimierung.

kannst du mir vielleicht mal die Kontaktdaten durchgeben?

danke + Gruess, Uli

http://www.motoren-seidl.de/motoren.html

Danke, allerdings meldet mir mein Browser, dass diese Seite um eine Malware Webseite handelt. Ich Google mal nach Seidl…

VG, Uli

Ahnendorp in Deutschland scheint der rennomierteste Laden für solche Sachen zu sein. Die sind eigentlich Porschespezialisten, haben aber (914 sei Dank) viele Teile für den Typ 4 Motor, mit diversen Modifikationen.

Ausserdem habe ich vor kurzem das hier in einem britischen VW Magazin entdeckt, ein Typ 4 mit 2,4l als ersatz für den 2l:
http://www.theengineshop.info/acatalog/Big-Bore-Transporter-2400cc-071100031B_B.html

Hier ein weiterer Anbieter der bis zu 3.1l Hubraum und 242 Sauger Ps anbietet.
http://www.vogttt.com/galerie.html

Hallo Crashpilot,

danke für deine Tipps, das britische Angebot dürfte allerdings etwas zu Aufwändig rep. schwierig werden.

Hallo mahamoti,

merci für deinen Tipp, bei denen werde ich mal anklopfen, mal schauen, was die da so anbieten.