Mefro 15 Zoll Stahlfelgen prüfbar!

Liebe alle,
seit letzter Woche fährt mein Syncro mit dem H&R Gewindefahrwerk auf 7cm ü.M. und den grösseren 15 Zoll Mefro-Stahlfelgen. Eigentlich bin ich (aufgrund meiner Internet-Recherche) davon ausgegangen, dass sich diese Felgen nicht eintragen lassen können, jedoch scheint das nun doch möglich. Am Freitag habe ich Prüftermin für Felgen und Fahrwerk und berichte anschliessend, wie es gelaufen ist. Mit dem Fahrwerk bin ich bisher mehr als zufrieden. An späterer Stelle folgt dann mal ein erster Bericht und weitere Fotos.

Hier mal die Schlappen aus der Entfernung:

lg
Hugi

4 „Gefällt mir“

Optimisten braucht das Land! :wink: nimmt mich ja wunder ob das wirklich klappt, wärst glaub der erste der eine Anhängerfelge auf einem Fahrzeug eingetragen bekommt. Ausehen tut es aber Super :ok_hand: Wo hast du denn das Gutachten her? Viel Glück!

Gruss Martin

Merci :wink: Das hat mich tatsächlich auch ziemlich erstaunt…
die Garage Finger aus Seftigen hat das für mich bei der Prüfstelle in Thun vorbesprochen. Angeblich tragen sie diese ein, sofern der Tacho nicht nach geht. Der Zuständige sagte sinngemäss, da im Typenschein die 14 Zoll Felgen eingetragen sind sei es ihm egal wenn es 15-zöller seien, solange die 8% Umfangdifferenz nicht überschritten werden (im Vergleich zum Original)
Ich bin gespannt…

und? schon gezeigt?
wär ja oberhammer​:blush::blush:

Der Prüftermin ist am Freitag. Ich melde mich sobald ich mehr weiss!
Lg
Hugi

da bin ich auch gespannt!

gruss
siegi

Liebe alle,
vorab; die Pessimisten haben leider recht behalten, die Thuner haben die Felgen nicht eingetragen. Am Telefon sagte der MFK-Chef noch, dass die 15" Mefro eingetragen werden, am Freitag war der dann jedoch nicht vor Ort und ein anderer Prüfer hat den Bus abgenommen. Dieser hat sich geweigert die Felgen einzutragen, hat den Bus jedoch so abgenommen und das Fahrwerk eingetragen.
Aufgrund des Telefons bin ich jedoch immer noch optimistisch, dass wenn man den Prüf-Chef für die Abnahme kriegt, die Felgen eingetragen werden können.
Per PN kann ich euch den Namen des Chefs nennen, falls gewünscht :wink:

lg
Hugi

Hey Hugi,
gibts da irgendwelche News? Oder ist dahingehend nichts mehr gelaufen?

GRuss Jörg

Hey schirx,
nein, in der Zwischenzeit ist nix mehr gelaufen. Ich mache dann beim nächsten ord. Prüftermin in 2 Jahren nochmals einen Versuch und schaue, dass der Hallenchef da ist und ich die Felgen eingetragen bekomme… sonst mache ich es halt einfach wie die meisten hier und ziehe die 14er einfach fürs zukünftige prüfen drauf…
lg
Hugi

ach ja noch ne Frage schirx; wie sieht es bei dir mit der Power im Gelände mit den grösseren Räder aus? Ich möchte schon lange mal ausprobieren, ob sich der Grössenunterschied bemerkbar macht… wenns in der Region Bern nur auch so ne Kiesgrube hätte… :wink:

Salü!!
Von Power kann man beim Bus eh nicht sprechen.
Ich kenne den Syncro nun nur mit 15" im Gelände und bin sehr zufrieden. Ich fahre zum Entsetzen aller erfahrenen Offroader mit gut 4 Bar in den BFGoodrich AT’s; einmal hab ich auf 0.8 Bar runter gelassen. Ergebnis: absolut geiler Gripp! Aber dann fehlende Leistung. Fährt man irgendwo hoch und würgt ihn ab weil die Pneus so geil halten. Wenn man dieselbe Steigung spulend hochkrault reicht die Motorleistung gut aus :smile:

GRuss Schirx

Wir fahren mit 2WD und Automat mit 15’’ AT’s und das geht gut. Auf der Strasse ca. 3.5 Bar. Im Sand bis auf 1.5 runter. Das geht gut oder relativ gut. Nicht zu vergleichen mit einem richtigen 4x4 Fahrzeug oder Offroader.