Mechanischer Trennschalter für Batterie

Da ich momentean noch am Umbau meines VW bin, steht er schon eine lange Zeit. Schon das zweite mal muss ich die Batterie neu laden, da sie sich entladen hat. Natürlich könnte ich sie einfach abhängen und das Problem wäre gelöst. Nur wenn dann mein Gefährt dann auch fahrbereit ist, werde ich es auch nicht jeden Tag benutzen. Darum wäre ein mechanischer Trennschalter zwischen Pluspol und Hauptleitung sehr praktisch. Kennt jemand ein passendes Bauteil dafür?

1 „Gefällt mir“

gibt es billig im Jumbo. ein kurzer dreh und die batterie ist getrennt, ohne funkenflug. Sieht ungefähr so aus

Genau so was perfekt merci!

Schon gut, habe gestern selber einen eingebaut. Funktionirt perfekt

Gut zu wissen! Muss ich mir auch gleich besorgen. 2 Wochen gestanden, jetzt platt!

ich hab den hier. gibts beim bantam camping

http://www.msshop.ch/cart/pli9_jb7_p0049_00.jpg

dient auch hervorragend als mechanische Wegfahrsperre…einfach ganz abschrauben :top

Schalter gibts auch bei Migros Garten und Hobby

…meine Batterie ist nach 2 Wochen stehen trotzdem platt. Da hilft der Schalter auch nicht weiter. Muss wohl eine neue Batterie her :-k

Ist das nicht nur eine Symptombekämpfung :unamused: Mein Bus steht wochenlang und ich habe keine Probleme mit den Batterien. Ich würde den/die Stromfresser suchen und gut ist \:D/

…habe auch das Teil von Saufi drin. :top
Ist für mich Diebstahlschutz und zudem kann ich nachts besser schlafen, wenn der 50-jährige Kabelbaum von der Batterie getrennt ist… :unamused:

hiho

habe auch 2 solche drin! ist praktisch wenn man am bus arbeiten muss!! und natürlich zum überwintern!

greez benny

Kurze Frage. Hab auch so ein Teil gekauft.Wie zur Hölle verbinde ich das mit dem elenddicken Kabel vom Motorraum, das zum Sitz führt? :thinking:
Oder habt ihr die (-) Leitung unterbrochen? Auch hier ist mir das Anschliessen ein Rätsel…

Ja genau, ich mach es bei minus, hat viele Vorteile! Einfach ein Stück 2 mm Blechstreifen, Löcher bohren und die Sache ist erledigt. Funzt super…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Ich steh aber immer noch auf der Leitung. Foto?

Minusleitung unterbrechen!

Hä, einfach das Ding an den Minuspol schrauben und die dicke Klemme der Masseleitung um 90° abkippen und an das untere Ende Schrauben oder meint ihr den Natoknochen?

Sind die Plastikteile gleich wie die Dinger im Pinz? Also Sackmesser rein wenn der Knochen fehlt?
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Nein sind anders. Aber ähnlich banal. Nur gehts mit dem Sackmesser nicht. Das rote Teil geht rund in die Vertiefung und quer durch rot hats einen Metalstift. Durch die Drehbewegung und dem Stift zieht es das rote Teil in das schwarze hinein und verrastet. Irgendwie so.

GRuss Jörg