Maximale Legale Tieferlegung t3 typ II?

Kann mir einer helfen?
welche federn/ fahrwerke würdet ihr mir entfehlen um meinen zukünftigen bus so richtig tiefer zu legen ohne gleich mit dem Gesetz in konflikt zu geraten??

img175.imageshack.us/my.php?imag … us1kc6.jpg

moin, ich hatte das FK Federnfahrwerk drin, bringt einen Tieferlegung von 40 mm. Mehr ist in der SChweiz NICHT zulässig!

Greetz

Schau mal unter PAW.CH der hat komplette Fahrwerke für den T3

Greez vw grufti

1 „Gefällt mir“

nur 40mm
hatte gehofft dass bei einem fahrzeug mit so ca 300mm bodenabstand mehr möglich ist. kann man da was machen mit aufhängungsteilen vom zb caravelle? ist dich tiefer als der DOKA?

So viel ich weiss, kann man schon tiefer gehen als 40mm aber dann brauchtst du eine Zusage vom Werk, die entsprechenden Papiere vom Hersteller des Fahrwerks und eine Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt.
Das bedeutet eine Menge Papierkram was wiederum mit warscheindlich hohen Kosten verbunden ist.

cu Büsslifahrer

:cry: :cry:

die wollen immer nur die kohle aus meinem sack!!
verderben einem den ganzen spass.
gucke ma weiter obs zb dtc gutachten gibt.

Zur allgemeinen info. fürn t3 gibts ein 60/40 fahrwerk mit zerti. das ganze von www.paw.ch

preis? :wink:

gruss

967.45 material
+300.- einbau
+125.- lenkgeo einstellen

viel geld für optik
------------------------------

Ist so. Ich wollte das ursprünglich auch, nun habe cih 600 gelöhnt für 40 / 40 mit Einabu und Lenkgeo… !! Snid halt nur Federn, (FK Party -> www.cagero.com)

Gruess

habe mir das auch schon überlegt mit der tieferlegung, zwecks tiefgaragentauglichkeit. bis anhin habe ich aber noch immer einen winterplatz für meinen bus gefunden. aktuell sind in der tiefgarage 2 cm zwischen aufstelldach und lampen :open_mouth:

aber in thun gibt es verschiedene tiefgaragen en masse zu mieten - da kann ich mir das tieferlegen sparen…

jau… und parkhäuser mit niedriger decke hat es auch (aareparking?), da hat ich mal vergessen dass auf dem Heckträger ja noch ein Velo war… knnnarrrrzzzz - schade drum :cry:

Gruss, Märku

ja, tiefgarage, bei meinen eltern hats immer am sörfbrett gekratz beim rausfahren. passt schon. habe aber in der einzelbox dann aber auch den dachträger abgerissen. hat mich … … … aufgeregt!
aber die dachreling war schnell wieder gerade geklopft. :smile:

Hi, wir wollen unsere Cassandra auch tieferlegen…das 60/40mm Angebot von paw.ch hört sich ja interessant an. Hat denn niemand ein Foto von einem T3, der dieses Fahrwerk montiert hat? Ich stell mir eben vor, dass es in Kombination mit Distanzscheiben mit den Original Rädern ziemlich heiss aussieht, oder was meint ihr?

Dideldum,
Martin

Wir haben bei unserem Bus Tieferlegungs Federn von KAW verbaut im Gutachten des Händlers stand Tieferlegung ca. 40mm
als das der Prüfer sah sagte er er könne mit einem ca. Mass nichts anfangen ich müsse ein anderes Gutachten besorgen vom Hersteller oder die verbauten Federn wieder ausbauen. Nach langem hin und her und vielen Diskussionen gab er auf und drückte denn Stempel ab. Nur so als Hinweis passt auf was euch für Gutachten ausgehändigt werden.

Auf der Hinterachse haben wir pro Seite eine 25mm Distanzscheibe eingebaut und die Original Räder wieder montiert.
Breitere Distanzscheiben ergeben ein Problem mit dem öffnen der Schiebetür bei und gehts gerade noch.

Ciao Chrigu, danke der Ausführungen…interessant…das heisst also, wir werden da genauestens berechnen müssen, was wir montieren wollen…bin gespannt und freu mich, kanns kaum erwarten, bis der Bus endlich da ist…:wink:

Cheers,
Tinu

Hallo zusammen

Ich gar den mal aus. Ein normaler T3 ist offenbar 1960 mm hoch. Unser Westi (1982) ist 3 cm tiefer (Vergleich Höhe Gürtellinie) als unser 9-Plätzer (1987). Keine Ahnung wieso, das Fahrwerk vom Westi ist sicher original.

Wie hoch der 9-Plätzer leer effektiv ist, muss ich mal nachmessen. Der Westi ist voll knapp 2 m (199 cm).

Bringt man den 9-Plätzer legal 6 cm tiefer? Ist die “Alltagskarre” und beim Einkaufen reicht es zwischendurch nicht für das Parkhaus (immerhin st hier die Höhe immer angegeben).

Gruss
tomix