Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für das viele Lob.
Sind aber auch wirklich stolz auf den Bus so wie er nun da steht, aber fertig wird man ja nie…
Da nun schon einige Fragen zu den Eintragungung kammen, mal eine kurze Zusammenfassung.
Der Motorumbau ist vom Bernd Jäger. Ja, es stimmt dass der Bus vom Zoll als “Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut” behandlet wurde. Dies heisst jedoch nur, das man ein Serienfahrzeug welches in der Schweiz nie homologiert war relativ problemlos zulassen kann. Als Beispiel: Einen 16er Syncro JX, den gab es so in der Schweiz nie vom Importeur, hätte man also relativ problemlos einlösen können. Die gesetzliche Regelungen, nennen wir sie “vorteile” findet ihr hier:
http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00416/00429/index.html?lang=de
4.2 Fahrzeuge, die von den Zollbehörden als Übersiedlungs-13, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut
abgefertigt wurden
Für diese Fahrzeuge können folgende Ausnahmen gewährt werden:
- Der Nachweis über die Einhaltung der Geräuschvorschriften ist nicht erforderlich; fällt
hingegen das Geräusch eines Fahrzeugs als störend oder lästig auf, so ist eine Geräuschmessung
nach Anhang 6 VTS durchzuführen. Dabei müssen die geltenden
Grenzwerte eingehalten sein; - Der Nachweis über die Einhaltung der Abgasvorschriften ist nicht erforderlich;
- Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Fussgängerschutz ist nicht erforderlich.
Bei gefährlicher Frontgestaltung bleibt die Überprüfung durch eine anerkannte
Prüfstelle vorbehalten; - Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Front- und Seitenaufprallschutz
ist nicht erforderlich; - Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Recyclingfähigkeit ist nicht erforderlich;
- Der Nachweis über die Einhaltung der Vorschriften über Abrollgeräusch, Nasshaftung
und Rollwiderstand der Reifen ist nicht erforderlich; - Ein Fahrdynamik-Regelsystem (z. B. ESP) und ein Antiblockiersystem sind nicht erforderlich.
Alles was beim importieren Fahrzeug von der Serie abweicht, muss auch in solch einem Fall über Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Herstellers eingetragen werden.
Im Falle der verbauten AFN und der geänderten Bremsanlage habe ich ein Gutachten bei der Firma FAKT in Sennwald erstellen lassen. Es handelt sich um ein Einzelgutachten für mein Fahrzeug, kann jedoch zumindest als Diskussionsgrundlage mit dem jeweiligen Strassenverkehrsamt dienen wenn man solch einen Umbau ins Auge fast. Mit betrachtet wurden bei diesem Gutachten alle kraftübertragenen Komponenten (Getrieben, Wellen usw), der Motor an sich (Muss auf den Leistungsprüfstand) und die Bremsanlage an sich. Ausserdem musste ich ein Materialzertifikat und eine Beispielexemplar für die geänderten Halter der Bremssattel abgeben. Die Halter an sich wurden dann auf Ihre Belastbarkeit hin mit der finite Elemente Methode nachgerechnet. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.
Für die Seikelfedern habe ich ein Schreiben vom Steyr / Puch selbst (die ja Hersteller der Syncros sind) an die Firma Seikel welche den Einbau der Seikelfedern in alle 14er und 16er Syncros gestattet. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.
Für die Reifendimension 225/75 R16 reichte die originale Bedienungsanleitung des T3. Dort sind für den 16er 205/80 R16 erlaubt. Die von mir nur gefahrenen Reifen weichen beim Abrollumfang von der eingetragenen Dimension nur 1.5% ab, also kein Problem. Die Reifenbreite ist nur dann relevant, wenn nicht mehr als 2/3 des Reifens beim Geradeauslauf abgedeckt werden, Wer möchte kriegt gerne ne Kopie (Für die 14er Syncros sind dort maximal 205/80 R14 eingetragen)
Meine Distanzscheiben habe ich gegen welche vom PowerTech mit DTC Gutachten ausgetaucht. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.
T4 Stahlfelgen hat mir der Prüfer nach Abgleichen der Traglast und dem deutschn TÜV Gutachten ganz normal eingetragen.
Abgaswartungsdokument hat mir die AMAG in Schinznach basierend auf dem Dokument einen VW Sharan mit identischem Motor ausgestellt. Wer möchte kriegt gerne ne Kopie.
Die nachgerüsteten Sitzplätze wurden ohne Diskussion einfach eingetragen.
Alle Angeben ohne Gewähr.
Viele Grüsse
Matze