Massiver Getriebeölverlust t3 wbx

Hilfe Hilfe, musste die Autobahn abruppt verlassen da ich hinter mir eine Rauchwolke nachgezogen habe! Nun unter den bus geschaut und gesehen, dass unten an der getriebeglocke massive öltropfen sich befinden! Diese tropfen jetzt auf den heissen Topf und erzeugt den Rauch bzw. Geschmack! Jetzt abschlepoen im huckepack und dan zum Auto Fischer nach Knuttwil! Weiss jemand was das sein könnte? Ist ein 5gang schaltgetriebe und wurde vor 30000km vom käfer Kiesling in Wolfwil eingebaut!

Hier noch das Beweisfoto

Ein Bild für die Götter

Kurbelwellensimmerring? ist hinter dem Schwungrad verbaut :wink:

Danke, aber Fehler ist gefunden, es war der Kupplungs-Nehmerzylinder und das was tropfte somit nicht Getriebeöl :blush:

Uhhhh, kommt mir doch bekannt vor…


Bei mir war es Motorenöl. Dichtung rausgedrückt bei Ölfilterflansch wegen Überdruck im Ölkreislauf. Übeltäter waren kieselsteinartige Fremdkörper die bei einem der beiden Öldruckregelkolben dicht machten :rage:

bei mir hat sich ein teil innerhalb getriebe von innen durch das getriebegehäuse gedrückt. der bus lief bis zum schluss hat aber auch geraucht weil das öl auf der autobahn auf den heissen auspuff gespritzt ist. was da wirklich kaputt war weiss ich nicht da ich damals gleich mein revidiertes getriebe eingbaut hatte.

gruss
siegi

Abschliessend ist noch mitzuteilen:
Das heutige Beispiel zeigt wiederum die Ausnahme: defekt auf bahn,abgeschleppt zu auto Fischer in St. Erhardt und am 16.00 einen blitz blank sauberen reparierten Bus zurückerhalten! Sollche Beispiele zeigen mir also, dass das ehrliche Handwerk noch nicht ganz gestorben ist!
Allzeit gute Fahrt
Flöru

2 „Gefällt mir“