Massiver Benzinverlust, am/unterm vergaser

Hallihallo

Habe gerade meinen T3 SR Digifant aus dem Winterschlaf geholt. Wurde die letzten 7 Monate 1x pro Monat von meinem Mitbewohner gefahren um Standschäden zu vermeiden.

Nun hab ich ihn aus der Tiefgarage geholt und dann stinkts direkt mal massiv nach Benzin, so, dass sogar die Nachbarn reklamieren. Da lättert massiv Benzin unten am Vergaser raus, so in etwa ein halbes Glas pro Minute oder mehr… Kann aber nicht ausmachen ob es direkt aus dem Vergaser kommt oder von der Leitung darunter…

Ich hab noch nie an nem Motor rumgebastelt, abgesehen vom wechseln des Anlassers. Was ratet ihr mir hier? Vergaser selbst ausbauen und nachschauen oder ist das sehr anspruchsvoll? Falls ich das nicht selber mache - soll ich den Wagen abschleppen lassen um beim Mech zu reparieren? Ich gehe mal von Brandgefahr aus wenn ich damit rumfahre… Hatte jemand schonmal was ähnliches und konnte das beheben? Hab grad etwas Angst um den grossen :frowning:

Lieber Gruss und gute Woche
Marco

SR digifant ist ein einspritzer und hat keinen vergaser sondern einspritzdüsen. Ziemlich sicher sind deine Bezinschläuche die, die einspritz analge versorgen alt und es hat sich ein riss gebildet.

ich rate dir alle schläuche zu ersetzen. dan hört das problem zimlich sicher auf.
hier ein schlauch sett das auch ich verbaut habe VW Bus T3 Kraftstoffschlauch, Schutzrohr, Schellen 2,1l Motor WBX (tk-carparts.de)
falls du die düsen auch noch gleich ersetzen willst kann ich dir sonst ein satz upgrade düsen für einen fairen kurs geben.

Gruss Linus

2 „Gefällt mir“

Ha! Vielen Dank! Hab mir schon gedacht da sieht nichts davon aus wie die Vergaser die ich online finde :') Schon mal einen Schritt weiter!

Ich komme aber kaum an die Schläuche ran von oben… Gibts da nen Trick?

Zu schnell geschossen, hab erst jetzt den Richtigen Schlauch gefunden und den kann man ja super easy ersetzen. Vielen Dank, da bin ich beruhigt! Ich ersetz den mal und schau ob das klappt.

Also ich würde dringend alle ersetzen sonst brennt der Bald.

3 „Gefällt mir“

Mach’ unbedingt, was Wtdlucker schreibt. ALLE Benzinschläuche wechseln. Sehr hohes Brandrisiko mit Totalverlust. Und unbedingt höchste Qualität kaufen, z.B. TK Carparts.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Oha, alles klar… Denkt ihr der Schlauch von oben ist der beste oder gibts da noch was besseres was ich verbauen kann? Worauf achtet ihr da? Der mittlere Schlauch (der, unter dem auch das Benzin raustropft) ist nicht mit ner Schrauben-rohrklemme befestigt, sondern mit was permanentem… Bild hab ich beigefügt. Gibts dafür nen Grund? Kann ich da die selbe Rohrklemme verwenden wie bei den andern?

Herzlichen Dank, @Maribus, du warst schneller. Das ist der selbe wie oben. Dan bestell ich davon morgen gleich ein paar Meter.

Genau gleichzeitig :joy:.
Original waren die Oetiker-Klemmen. Dazu brauchst du aber eine spezielle Zange. Beim Set sind Schraub-Briden dabei. Die sind auch ok. Das ist ein komplettes Set für den WBX Digifant. Da reicht ein Set für einen Motor.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen vielen Dank für die soforthilfe!! Ich mache das jetzt so oder so aber wollte noch kurz nachhaken:

Am Schlauch finde ich beim besten Willen kein Leck. Hab hier noch gezeichnet unter welchem teil das tropfen stattfindet. Da wo der Pfeil ist, vertikal darunter ist die Pfütze. Der schlauch geht genau da unten durch und ist dann oben befestigt. Da gibts nicht noch was anderes wos rauslaufen könnte, oder?

Die Benzinpumpe liefert mit ordentlich Druck. Wenn du so rasch so schnell eine Pfütze unter dem Bus hast, ist es definitiv einer der Schläuche. Mach die alle neu. So ein Riss siehst du nicht ohne dass Druck drauf ist.

Ansonsten soll einer die Zündung ein machen ohne zu starten, und du schaust hinten. Nach 2-3x solltest du sehr schön sehen, welcher Schlauch da Springbrunnen spielt.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke an euch alle, bin super dankbar für eure hilfreiche Unterstützung! Die Schläuche sind bestellt und der Wagen wird nicht eingeschaltet bis die eingebaut sind!

Schöne Abig und gueti Wuche!
Marco

Schau sonst mal noch ob per Zufall diese weissgelbliche Kunststoffdurchführung gerissen ist:

1 „Gefällt mir“

Genau, schau mal da hinten wo das Benzin in den Motorraum kommt. Da ist original ein Kunststoffstutzen montiert, beidseitig sind da Schlauchleitungen dran.

Hier die Edelstahlausführung vom Durchführstutzen:

Da kann es auch lecken. Wie schon beschrieben: am besten ALLE Benzinleitungen im Motorraum oder noch besser alle Benzinleitungen vom Tank und bis zurück zum Tank ersetzen.

Die durchführung sieht noch ok aus, soweit ich das erkennen kann, kommts weiter unten raus. Werd ich mir aber bei der nächsten TK bestellung auch noch zulegen, so ne stutze! Danke!

Benzinleitungen vom Tank werd ich wohl in nächster zukunft auch mal noch ein Auge drauf werfen…

Liebe alle

Das hat wunderbar geklappt! Habe vier Schläuche ersetzt und bereits nach dem ersten war das Getropfe weg. Hab jetzt noch etwas Schlauch und noch 2 Rohrschellen als ersatz, die im Bus-internen Ersatzteilelager für unterwegs landen :^)

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und mir geholfen haben. Das schätze ich wirklich sehr.

Sonnige Grüsse und gute Woche
Marco

4 „Gefällt mir“