Marokko 2020

Marhaba allerseits
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch’s mal.
Zurück von einer “dunklen” Reise in die Polarregion bei Levi, steht unsere nächste Reise nach Marokko auf dem Programm. Der Organisator der Reise hat diese unerwartet und kurzfristig abgesagt.
Darum suchen wir auf diesem Weg interessierte Bulli Reisende, welche uns auf diesem Trip ohne Zeitdruck im April/Mai 2020 begleiten möchten.
Unser Plan für die etwa 3000 km Reise in Marokko:
Fahrt nach Gibraltar/Algeciras. Überfahrt nach Tanger (Tanger Med)
wenn immer möglich Fahrt auf Nebenstrassen nach Volubilis, Moulay-Idris, Meknes, Mittlerer Atlas, Gorge du Ziz, Errachidia, Erg Chebbi, auf Pisten durch die Wüste entlang der Algerischen Grenze nach Foum Zguid, Zagora, Todra Schlucht und Dades Schlucht, Quarzazate, Marrakech und zurück nach Tanger.
Wir sehen uns

Moin Urs,
wir sind im April auch in Marokko allerdings diesmal mit nem Landcruiser. Fahren auch schon ab Genua mit der Fähre. Vielleicht fährt man sich ja trotzdem mal über den Weg :wink:
Gruss Joe

Hoi Joe

Dann wünsch ich euch viel Spass mit dem Cruiser. Hab selber 8 Jahre mit einem Land Cruiser in der Wüste rumgespielt.


Ja vielleicht treffen wir uns ja bei einem guten Iftar Buffet in der Wüste.

1 „Gefällt mir“

Ciao Urs
Wir sind vor zwei Wochen grad von Marokko heim gekommen und wie es der Zufall will, habe wir fast die von dir geschilderte Route gemacht. Super Plan übrigens! Und es war einfach nur genial bei uns! Nach unserer Erfahrung ist Marokko echt einfach zum Bereisen, auch alleine falls man das will.

Ich könnte dir viel zur geplanten Route berichten und Tipps geben, was aber einen Forumsbeitrag sprengen würde.

Du hast ein 4x4, oder? Grad südlich von Foum Zguid, wenn man etwas von der viel befahrenen Piste (Mhamid - F. Zguid) wegkommt gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Falls du Lust hast kannst du mal in meinem Reiseblog etwas stöbern:
https://bertolttrotter.wordpress.com/

Falls du irgendwelche Infos brauchst kannst gerne fragen :wink:

Edit: hab grad gesehen dass du ja selber schon mal dort warst, demfall kennst du dich ja schon bestens aus :blush:

Lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

Wir sind im winter/Frühling auch in marokko mit ein paar bussen, fahren auch mit der fähre ab genua

Hoi Hugi
Das sieht ja verdammt gut aus. Wird bestimmt cool, auch wenn es im April schon wieder ein bisschen wärmer wird.
Ich war noch nie in Marokko. Habe mich 8 Jahre lang in der Rub al Khali (UAE) und in der Wahiba (Oman) rumgetrieben. Darum jetzt ein 4x4 Bulli mit Diff Sperre hinten, Schnorchel (für Sand und Wasser) Luftfahrwerk +30mm usw.
Für Tips bin ich auch immer zu haben und werde mich bestimmt bei dir melden. Und Stucks gehören einfach dazu, solange man mit “buddeln” wieder rauskommt
Danke


Ungünstig geparkt

1 „Gefällt mir“

@Hugi: wieviel könnte man in der gegend um Mhamid und Foum Zguid eigentlich mit dem 2wd (mit diff sperre) machen?
tiefer sand ist nicht mit dem 2wd, gibts da auch steinige pisten?

gruss
siegi

Kommst überall super mit nem 2wd durch! Die Locals ham auch nich alle ne 4wd :wink:

Ciao Siegi

Die beiden Oasen Mhamid und Foum Zguid verbinden mehrere Pisten (neben den Teerstrassen natürlich). Die Hauptpiste hat ca. 60 Km Weichsandfelder, das ist für 2wd nix. Daneben gibt es eine Steinpiste über den Djebel Bani die wohl für 2wd machbar wäre aber sehr mühsam ist. Von F. Zguid aus gibt es einiges was mit 2wd machbar ist, das kann sich echt lohnen. Sofern trocken (!!!), kannst du über den Lac Iriqui (Salzsee) bis an die Dünen des Erf Chegaga fahren. Ansonsten gibt rund um den Mdaouer Kbir einige Pisten, die lediglich Bodenfreiheit und teilweise gute Verschränkung erfordern. Da ist die Sperre sicher gut. Und ein paar gute Bergstiefel am Bus sind sicher auch keine schlechte Idee, da die Steine teilweise sehr scharfkantig sind.
Zu den Dünen nördlich von Mhamid führt eine Steinpiste von Tagounite aus hin. Damit kommst du mitten in die Dünen rein ohne auf Sand zu fahren. (Aber ohne Dünenfahren verpasst du schon was)

Falls du GPS-Tracks brauchst, kannst du dich gerne melden!
Mdaouer Kbir:

Dünen Mhamid

Lac Iriqui:

2 „Gefällt mir“

mit dem mietauto musste ich vor jahren in mhamid und foum zguid wenden. ich würde schon gerne mal noch mit dem bus da runter…

gruss
siegi

:joy: ungünstig parkiert :joy:

Falls gewünscht kann ich die Koordinaten eines lokalen Guides angeben. Wir haben im Herbst 2017 Marokko offroad mit ihm und seinem Mechaniker erlebt. Das war Abenteuer pur abseits jeglichen Tourismus. Nur empfehlenswert aber nicht ganz günstig:smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt hab ich Fernweh :frowning: .

1 „Gefällt mir“

Hoi Grunling
Besten Dank für das Angebot. Genau weil dies Abenteuer pur ist, fahren wir nach Marokko. Ich muss meinem Camel die Wüste doch einmal zeigen. Wir fahren aber ohne Guide, und dies nicht wegen der Kosten. Macht einfach mehr Spass die ganze Sache selber zu erkunden, das “Ungewisse”, geht’s weiter oder müssen wir umkehren, einfach das ganze Programm.

Hey hey tomix
Dem Fernweh kann abgeholfen werden: einfach mitfahren. Passt doch rechnerisch sehr gut und die Gleichung geht auf (2T3 = 1T6). Am 17. März soll’s losgehen via Algecira. Mit dem Abreisedatum sind wir flexibel.

Die Ferien dafür fehlen bei mir und bei der Familie sowieso. Den 2WD höher zu setzen wäre das kleinste Problem und selbst ohne höhersetzen würde ich da wenn noch andere dabei sind (und genügend Zeit vorhanden ist) die eine oder andere Piste riskieren (könnte ja immer noch umkehren).
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“