Marokko 2012

Wir waren vor n paar Wochen in Marokko. Leider nicht mit dem Bus sondern mit einem kleinen Mietwagen. Da die Gegend aber durchaus für Busferien Interessant ist stell ich trotzdem mal n paar Bilder hier ein.

Zuerst unsere Route:

googlemaps

Die ersten 2 Nächte waren wir in Marrakech. Danach sind wir mit dem Fiat Punto Grande losgezogen. Die Hotels haben wir meist über Agoda oder Tripdadvisor uns ähnliches im voraus reerviert. Die Google Maps Zeitangaben stimmen hinten und vorne nicht! da liegt fast ein faktor 2 zur realität dazwischen!

Wir waren vom 20.3 - 4.4 unterwegs. Das Wetter war anfangs ziemlich warm (ca 28° Tagsüber und nachts ca 18° (geschätzt) in Ourzazate wars regnerisch und kühl (ca 22/16°) gegen Mhamid und Sahara wurds dann wieder wärmer dafür war immer etwas staub in der Luft. Das mit dem Staub war Tagelang ein Thema. Es ist dieses Jahr sehr Trocken im Süden von Marokko. Es hat den Winter über fast nicht geregnet und so waren viele Felder kahl und Flüse ausgetrocknet, überhaupt hätte alles grüner und am Blühen sein sollen (das hat man uns jedenfalls immer gesagt)
In Tafraoute war die Sicht durch den Sand in der Luft teils so schlecht dass man die Imposanten Felsformationen teilweise aus 3-400m nur schemanhaft erkennen konnte :frowning:
wir sind deshalb nach Sidi Ifni rüber. Am Meer wars dann kühler aber sonniger.
Überhaupt ist es interessant wann in Marokko Saison ist. Das ist sehr verschieden. in Marrakech und im Süden (Sahararand etc) ist im Winter Saison, die Surfen kommen auch im Winter. Agadir soll aber im Sommer überlaufen sein. Da gibts am Meer teilweise aber Nebel? Hochsaison ist immer über Weihnachten, Ostern etc.
Wie auch immer, wir haben nicht viele andere Touristen gesehen, abgesehen von Sidi Ifni und Essaouira.
In Essaouira trafen wir einen halben Tag nach der Rally Acha des Gazelles ein, dadurch waren viele Europäaer da unterwegs.
Ansonsten waren wir oft die einzigen Gäste in den Hotels und Riads.

so genug gelaabert hier mal der erste Teil der Bilder:

trilobyte.ch/pix/index.php?s … /Marokko12

weiter kommen sobald ich zeit hab weitere rauszusuchen. alles in allem sinds ca 4.5gigs Fotos geworden #-o

gruss
siegi

achja nochwas:

Pisten gibts z.b zwischen Mhamid und Foum Zguid. Da hats pisten mit Sandigen abschnitten. Weiter oben von Zagora rüber nach Foum Zguid gibts auch Schotterpisten. überhaupt gibts überall irgendwelche Schotterpisten und KEINE Fahrverbote ,-)
Leider war das alles mit dem kleinen Fiat nicht möglich.
Da könnt man sich wochenlang vertun.
Wildcampen kann aber je nach gegend lästig sein weil man teilweise nirgends alleine ist. In andern gegenden ist das dann wieder deutlich spürbar relaxter. manchmal kann man kaum anhalten kommt schon einer angerannt der was verkaufen will oder 10 kindernasen drücken sich an die scheibe.
dann entweder nix geben (dann werden sie sauer) oder oder n paar bonbons verteilen (dann werden sie sauer weil sie nicht mehr kriegen, und ein schlechtes gewissen haben weils sie nun noch mehr alle touris anbetteln werden) :gruebel:

wär marokko nicht so scheisse weit weg würds mich schon extrem reizen da mal mit dem bus n paar wochen rumzukurven.

gruss
siegi

fähre ab genua…weit ist was anderes :smiley:

ich hab an euch gedacht als wir da rumgekurvt sind, wir haben einen kleinen teil von marokko gesehen, der widerum ein winziger ecken von afrika ist… das sind schon andere dimensionen!

und mit scheisse weit weg mein ich eher in bezug auf “machbar in 2-3 wochen ferien”

gruss
siegi

wir waren über weihnachten 2008 für 3.5wochen nach marokko gegondelt. fähre ab sete…gibt aber auch eine ab genua was ich nächstes mal machen würde.


Oder du hast dich bereits daran gewöhnt;-). Wo warst du mal alleine, wir haben das nie hingekriegt.
Grzuss
tomix

hab ne weitere Ladung bilder hochgeladen. bis sidi ifni und etwas weiter auf der route.
trilobyte.ch/pix/index.php?s … /Marokko12

gruss
siegi