Markise für Regenrinne T3

Hallo,

suche eine Markise für die Regenrinnen Montage am T3? Fiamma F35/ F45 oder Thule Omnistor…
Freue mich auf Feedback.

Gruss
Andi

Ich kann dir die Thule Omnistor 2000 empfehlen, hab ich schon mehrmals verkauft für den T3. @Greesoo hat sie auch falls du Meinungen dazu möchtest:
Omnistor 2000, 3m
Adapter für T3

Oder eine Fiamma:
F35
F45
Adapter für die F45
Adapter für die F35

Super, vielen Dank fürs rasche Feedback.

Den Omnistor 2000, 3m könnt ich dann auch direkt auf den Dachträger montieren? (Thule Füsse 952 und die Träger 765, wie du sie mir empfohlen hast?) Das würde dann wohl auch die Belastung auf die Regenrinne etwas reduzieren?

Danke & Gruss
Andi

hmmmm. gute frage. es ist sicher nicht so vorgesehen, das ist klar :slight_smile:

Grundsätzlich hat sich meines Erachtens das System mit 3 Halterungen an der Regenrinne bewährt und schadet auch der Karrosse nicht.
Habe ebenfalls die Omnistor 2000, da sie keine Kurbel benötigt die zum einen Platz braucht und zum anderen unnötig womöglich noch den Lack verkratzt wenn sie an der Markise hängt.

Beste Grüsse
Kai

Danke für eure Tipps. Ich glaub werd mir dieses Modell bei Camping Profi bestellen.

Ausser es gibt noch jemand, der eine gebrauchte Markise zu verkaufen hat:-)

Hallo zusammen

Lese schon länger im Forum mit und habe anlässlich Markisenkauf nun doch auch mal was zu sagen. Das passt hier rein (auch wenn es schon ein älterer Thread ist).

Habe mir die Fiamma F35 für meinen T3 mit Westfalia Aufstelldach gekauft. Fazit: eine Katastrophe!

  1. Die T3-Adapter von Fiamma sind so konzipiert, dass sich das Aufstelldach nicht mehr öffnen lässt und zwar fehlen da nicht nur ein zwei Millimeter sondern mit den herausstehenden Schrauben sogar über ein Zentimeter! Hab versucht mit Unterlagsscheiben ein paar Millimeter heraus zu holen, hat aber zu wenig her gegeben. Man müsste den Winkel der Teile umbiegen maschinell.

  2. Nachdem ich das Dach nach der Montage nicht mehr öffnen konnte, die Markise aber schon (korrekt!) montiert war, dachte ich, wenigstens rasch mal die Funktion der Markise prüfen. Eine der beiden herausziehbaren Stützen war aber so verklemmt, dass ich diese nur mit WD40-Spray herauslösen konnte und nur mit extrem viel Kraftaufwand zurückdrücken konnte.

  3. Auf der anderen Seite der Stützen ist mir beim hantieren sogar dann noch ein Plastikteil im Markisenrohr gebrochen.

Hab nun alles wieder abmontiert, verpackt und wird zurück an den Hersteller gehen. Für mich ist das Produkt Fiamma (F35) ein “no-go”! Werde mir die Thule Omnistor holen, nachdem ich aber zuerst nochmals Bild/Text-Infos auf dem Netz suchen werde, ob dort das Aufstelldach noch zu öffnen ist nach der Montage!! (bei der Fiamma hatte ich zunächst auch nichts negatives gefunden)

Kann mir jemand ähnliche Erfahrungen berichten bzw. mit welcher Variante sich das Aufstelldach noch öffnen lies?

Hallo Roger
Mit der Omnistore funktioniert das Aufstelldach problemlos.
Gruss Marcel

hab aber gelesen, die Adapter seien die gleichen für Fiamma und Thule. Stimmt das nicht?
Braucht die Thule 3m besser 3 Stützen als nur 2 (bei Fiamma reichen 2)?

Hallo.
Unsere Markise ist nur 2.6m lang und wir haben drei Halter.
Ob das dieselben sind, wie für die Fiamma weiss ich nicht.
Gruss

Ich meine auch zu wissen das die Halter überall die Gleichen sind. Die halter werden ganz aussen am Profil der Regenrinne geklemmt, dann sollte das auch wenn immer noch eng, passen


Moin Moin!
Wir haben die Fiamma F35 und ein Aufstelldach. Es funktioniert ohne Probleme. Sicher dass du sie richtig montiert hast?
Gruss Joe
Ps. Hab grad gesehen dass du ein Westfalia Aufstelldach hast…Wir haben ein Reimo vieleicht is dass ein bisschen schmaler gebaut🤔

Wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe. Sieht so hier aus: https://share.icloud.com/photos/07XIXo_nmqEapo0yLHhynuu-w

so hier gemacht:
https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f35

Natürlich hat die Rinne eine eingestülpte Innenkannte, das kostet auch nochmals paar Millimeter. Ausserdem sehen die Schrauben anders aus bei mir als auf deinem Bild. Ist nur mit einer Schraube pro Adapter fixiert, die Markise. Siehe mein Bild.

Update: Habs glaubs herausgefunden: es gibt eine “lift roof” adapter Variante! Die wurde mir nicht angeboten.

Ich habe ebenfalls die F35 mit Westfalia Aufstelldach und musste beim Halter die Schraube etwas kürzen und etwas nachbiegen- geht aber im Schraubstock mit einer Verlängerung…
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Markise.
Lg Rafi

Haben ebenfalls die F35s am Westfalia und wie Rafi die halter ein wenig gebogen.
Gibt aber auch eine spezielle Version fürs Aufstelldach.

https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f35

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit

So ein Mist…ich habe mir die Markise letzte Woche installiert und am Samstag das erste Mal getestet…Bei mir sind die Schrauben zu lang und entsprechend gab es etwas Berührungen :nerd_face:

Muss wohl ebenfalls die Schrauben kürzen…in 2 Wochen geht es nämlich in den Urlaub und das möglichst ohne unschöne Kratzer am Aufstelldach

Mit der F35 bin ich total zufrieden!!!

Hat jemand von euch eine Markise verbaut bei einem T3er ohne Westfaliaaufstelldach? Gibt es Markisenlösungen welche nicht so hoch ausfallen bzw. wo der Storenkasten nicht riesig ist? Fotos?

Danke und Gruss Andi

Also man könnte ggf. auch noch die Mutter in das Aluprofil einfädeln und dann von aussen eine Schraube mit der richtigen Länge nutzen (die originale müsste gekürzt werden). Und wenn es dann immernoch schleift, könnte man eine Flachkopfschraube oder so nehmen. Den Unterschied zwischen dem Lift und dem normalen dapater kann ich nicht genau erkennen, ausser dass der Lift Adapter höher ist. Die Schraube/Mutter ist aber im gleichen Abstand zum Aufstelldach und berührt es dann einfach später würd ich sagen oder ist dem nicht so? Auf dem Bild sieht es so aus.