Marder, oder wenn ich das Vieh erwische, dann

Hundehaare hab ich auch schon gehört… Soll helfen…

Oder Katzenhaare… einfach in einen Damenstrumpf packen, zubinden und reinhängen. **Duft-Tannenbäume **geht auch, halten aber nicht so lange.
Am besten, beides zusammen.
Die vier Manschetten in der Nähe der Achse (keine Ahnung wie die heissen) sprüh ich zusätzlich mit einem Antimarderspray voll (halt alle 3 Monate).

Ich sehe nachts viele Marder bei mir in der Strasse rumschleichen, aber ich hatte noch nie einen Marderschaden. Und wenn möglich, parkiere ich den Bus immer ungefähr an der selben Stelle (Revier).
Einmal sah ich, wie ein Marder wie vom Affen gebissen sich an den Scheibenwischern eines Hondas austobte. Ich kam gerade gelaufen, aber der Marder hat’s dem Scheibenwischer so richtig gegeben, vollkrass! Erst als ich 2m vor ihm stand, ist er abgehauen. :open_mouth:

Am besten einfach den Motor laufen lassen und einen Ziegelstein auf die Kupplung stellen :smile: :smile: :smile: :wink:

also für Zuhause einfach ein Stück “Maschendrahtzaun” (natürlich in ungefährder Grösse des daraufzustellenden Fahrzeuges . . oder des “gefährdeten Gebiets” . . sprich Motorraum) unters Auto auf den Parkplatz legen . . denn auf den Metalldrähten laufen die Marder ganz und gar nicht gern . .

wirkt 100%

ich behaupte mal, dass die tierchen den ersten monat nicht gerne auf dem ding laufen. danach werden sie sich an das komische stück gewöhnt haben. konrad lorenz & iwan pawlow grüssen.

da behauptest Du falsch . . frag mal einen Hundehalter, ob sein Fifi denn gerne auf Metallgittern läuft? . . da gewöhnen die sich nie dran, denn es gibt in der näheren Umgebung immer ein “einfacheres Opfer” . . mit dieser Methode fahre ich schon bald 10 Jahre Marderfrei . . . bis auf die 3 Mal wo ich mein Auto woandern hingeparkt habe . . und das Tierchen mir dann doch prompt jedes mal den Zündkabelbaum weggefuttert hat . .

ach ja . . nach jedem Marderschaden den Motorraum und Unterboden immer gründlich reinigen lassen

denn: der Marder frisst nicht gerne Gummi . . er vermutet was essbares darin (wegen den tollen tierischen Weichmachern im Gummi) oder es riecht nach einen Rivalen . . und darum wird einfach mal auf gut Glück in alles reingebissen

ich mag Marder . . sind tolle Viecher!

und noch ein hochinteressanter Bericht zum Thema: Marder-Abwehr-Paste

[quote]*Entdecke die Möglichkeiten: Nachdem ich im Internet noch ein bißchen gestöbert habe, fand ich folgendes: apotheke-konstanz.de/marder/ „Marder-Abwehr-Paste“! Hm, hört sich doch gut an. Die Berichte hab ich mir dann mal ganz genau durchgelesen und kam auf ein paar Ungereimtheiten: *

Informationen zur Marder-Abwehr-Paste: Die Marder-Abwehr-Paste ist -unschädlich für Tiere und Materialien -umweltfreundlich -abwaschbar (so, bis hierhin hört sich das ja schon mal super an bis auf das fehlende „unschädlich für Menschen“)

Die Wirkung der Marder-Abwehr-Paste beruht auf dem Geruch der verschiedenen enthaltenen Substanzen. (man sollte annehmen daß verschiedene Substanzen auch verschiedene Düfte haben) Er bewirkt eine Fluchtreaktion des Marders, die vermutlich auf den Revierverteilungstrieben beruht. (Aha, da haben wir es schon: „vermutlich“, die wissens also auch nicht genau aber die Paste wirkt angeblich, jajaja und wir bekommen eine Fluchtreaktion vor dem Preis der Paste)

Durch diesen Mechanismus kommt der Marder nicht in Kontakt mit der Paste und kann somit zu keinem Schaden durch die Anwendung kommen. (Hoppla, und was ist mit mir?)
Auch die Materialien, auf die die Marder-Abwehr-Paste aufgebracht wird, wird durch diese nicht beeinträchtigt. Für Gummibestandteile hat die Paste sogar pflegende Wirkung. (Pflegt sogar Gummi und ist ein prima Soßenbinder, entfernt Nasenhaare im Handumdrehen und während in Villabacho noch Marder gejagt werden wäscht man in Villariba schon das Geschirr mit der Paste, blablabla…)

Marder-Abwehr-Paste besteht ausschließlich aus natürlichen Produkten und ist daher für Natur und Umwelt unschädlich. (Eine Atombombe besteht auch aus natürlichen Produkten)

Die Anwendung ist nicht auf das Auto beschränkt. Durch sein Wirkprinzip hat es auch eine besonders hohe Effizienz bei der Anwendung in Garage, Keller oder Speicher, da der Marder nach kontakt mit der Paste für gewöhnlich dauerhaft sein Revier verändert. Eine gleichzeitige Anwendung an mehreren Punkten im Bereich des Grundstücks macht die Wirkung besonders durchschlagend. (Das Wort „durchschlagend“ verursacht mir ein wenig Stirnrunzeln)

Naja, und dann kommt noch das hinterher:
Anwendungshilfen zur Marder-Abwehr-Paste Die für Tier, Mensch und Gummi völlig unschädliche Paste sollte mit einem alten Pinsel auf die gefährdeten Stellen am Motor aufgetragen werden. (Was für eine Mischung: Tier, Mensch und Gummi, und wo bleibt jetzt die Natur? Dann noch mit einem alten Pinsel, wahrscheinlich muß er alt sein da er sich sowieso nach Kontakt mit der Paste in seine Bestandteile auflöst)

Auf Grund der Wasserlöslichkeit der Paste ist eine Auffrischung nach einigen Monaten oder längeren Regenfahrten empfehlenswert. (Toll, als ob es in Deutschland einige Monate nicht regnet oder besser gesagt: Wie verkaufe ich mehr als eine Tube) In Garagen oder auf Dachböden reicht auch das Aufstellen einer offenen Schale oder eines mit Marder-Abwehr-Paste bestrichenen Kartons. (Klar, ich stell mir mein Auto mit Kartons zu die ich vorher einpinsel und vollstruller. Meine Nachbarn wundern sich sowieso über nichts mehr bei mir)

Empfehlenswert ist die Aufstellung an den Stellen, durch die der Marder den jeweiligen Ort betritt. Also vor allem die niedrigen Stellen im Motor beziehungsweise Dachluken oder Holzverschläge in Garagen oder Dachböden. Dadurch vermeidet man das Ausweichen des Marders innerhalb des von ihm genutzen Hauses oder Gebäudes.
a)mein ganzer Motor ist niedrig
b) vermeiden von ausweichen bei Roccos wäre mir lieber

Das regelmäßige Wechseln der Position ist ebenfalls ratsam, damit auch alternative Eintrittswege nachhaltig gestört werden. (Klingt das nicht irgendwie nach abartigen Sexualpraktiken?)

Nach unseren Erfahrungen und durch viele erfolgreiche Anwendungsberichte bestätigt, wirkt die Anwendung der Marder Abwehr Paste bei der ersten Anwendung in der Regel sofort. (Was heißt „wirkt in der Regel sofort “? Mal langsam,
a)ich bin ein Mann und habe von der Regel keine Ahnung und
b)bei meiner Frau wende ich das bestimmt nicht an! )

Je nach Art des Marders und nach der Größe seines Reviers kann es in einigen Fällen jedoch auch zu Verzögerungen kommen.* (Verzögerung heißt hier in dem Fall: Ja nach Art des Autos und der Anzahl der Kabel darin + dem gestörtheitsgrad des Marders, kann es dauern bis der Marder alles weggefressen hat und danach erst die Paste wahrnimmt wenn kein Gummigeruch mehr vorhanden ist)* Spätestens jedoch nach 2-3 Wochen sollte Ruhe herrschen. Wichtig ist dennoch auch weiterhin die Anwendung der Paste, da ein verlassener Revierbereich häufig innerhalb weniger Monate von anderen Mardern übernommen werden. (Spätestens nach 2-3 Wochen habe ich keinen Motor mehr den es Wert wäre zu schützen. Wichtig ist aber, wie hier gesagt, daß man weiterhin die Paste kauft, da sonst eine Invasion von anderen Mardern (beachte die Mehrzahl) droht)

Klassisch sind hier die Berichte, daß nach gewisser Zeit wieder Marder im Bereich des Grundstücks oder des Parkplatzes gesehen wurden. Ein erneuter Schaden an Auto oder in den Gebäuden bleibt aber dann in der Regel aus
a) Klassisch sind auch Berichte, daß nach einer gewissen Zeit überfahrene und erschossene Marder auf Parkplätzen gefunden wurden weil die Paste nix taugt
b) keine erneute Schäden ist klar, gibt ja auch nix mehr kaputt zu machen

G*utmütig wie ich bin, habe ich natürlich den Müll gekauft. War auch schnell da. Ergebnis = Meine Vermutung liegt Nahe, daß sich in der Tube Fellpflegemittel befunden haben muß. Ich habe noch nie einen so schönen Marder aus meinem Motorraum rennen sehen. Morgens bei Sonnenaufgang: Mit wunderschönem, seidig glänzenden Fell, fast wie aus einem Werbespot, rennt das Kerlchen in Superzeitlupe über die Strasse. Der war an dem Tag bestimmt der Held bei den Weibchen und durfte sich austoben. Meine Gesichtsfarbe war danach auch wie aus einem Werbespot, einen gegen Sonnenbrand. Allerdings glänzen die Gummiteile wirklich wie neu, das muß man denen schon lassen. Spitzen Pflegemittel für 7,50€, schmeckt etwas ranzig, aber sonst ……. Bestimmt auch gut gegen Hämorrhoiden.
*[/quote]

Muaharharhar… ILMT! :lol :fresse :lol01 :9ac_rob_1

nun ja, es ist nicht jedermans sache, aber es hat geholfen.
vor einigen jahren hatte ich mal einen neuen opel kadett kombi. anscheinend ist die gummimischung der zündkerzenkabel genau richtig abgestimmt und lässt sämtliche marder im umkries von 10 dörfern frohlocken. die liessen sich nicht lange bitten und ich hatte in spitzenzeiten bis zu 3 mal pro woche zerbissene kabel. ich habe alle mittelchen probiert (inkl. die mit der bleihaltigen schwarzpulverspritze) und nix hat geholfen.
bis mir ein netter nachbar (damals wohnte ich noch in arisdorf) einen heissen tipp gegeben hat.
fest entschlossen schritt ich zur tat, öffnete die motorhaube, schaute links und rechts und verteilte einen wohldosierten temperierten und salmoniakhaltigen strahl im motorraum. es ist nicht ausgeschlossen, dass der bieranteil etwas höher war…

seither war ruhe :wink:

Bis zur nächsten MFK wenn der Experte seinen Kopf unter die Haube steckt…! :smilie_06

das auto gibt es nicht mehr :cry: meine ex verlobte hat damit einen totalschaden gebaut. (und nein, es war nach unserer trennung)

Ich hoffe sie ist nicht mit einem angelockten brünstigen Stier zusammengestossen? :kuh: