Hoi zusammen
Ich habe ein “Problem” das aus meiner Sicht garantiert nicht eines Mechanischen Ursprunges ist…
Mein T4 hat im 1ten Gang sosolala Schub. Er zieht bis 2100rpm lasch, dann Nett bis 2800rpm, da ist Ende Feuer.
Der zweite Gang zeigt was der Motor könnte! ab 2000rpm zieht er wie Hölle bis 4100rpm, da rennt er in einen Begrenzer…
Der dritte zieht einigermassen, aber genau von 2200rpm bis 2800rpm, weiter müde bis 3600…da ist wieder der Begrenzer!
Der vierte Gang ist lasche Power, dreht von unten bis 3400 wie eine Schlaftablette
genau so sieht es mit dem vierten aus, der schleicht sich hoch bis 3400rpm = 125km/h!
Mit Rückenwind, Heimweh und ansaugen aus dem Windschatten eines DHL-Vivano (Vollbeladen, notabene!) sind 142km/h drin.
Der Motor sollte aber 158km/h gehen (neu)
Ich verstehe doch genug über OTTO und Dieselmotoren, um einiges auszuschliessen…
Der Motor läuft im zweiten Gang, wie er eigentlich über alle Gänge laufen sollte!
Der Turbolader dreht sauber hoch, immer Hörbar.
Die Einspritzdüsen sind sauber, sonst würde der zweite nicht gehen wie Rennsau
Der Einspritzzeitpunkt passt, ebenso der Druck
Dieselverbrauch ist bei unter 8L/100km, eher tiefer obwohl ich öfter durchtreten muss!
Der Luftmengenmesser misst die richtige Menge, auch der LuFi ist sauber, da neu.
Ein Problem mit dem Oxi wegen Verstopft kann ausgeschlossen werden, verstopft ist verstopft, offen ist offen.
Der Motor verhält sich in allen Gängen immer identisch, was ein Mechanischer Schaden definitiv ausschliesst, auch Druckverluste nach dem Turbolader.
Ventile passen und nichts ist Undicht . . .
Generell denke ich, dass an meinem Bussli am Mapping herumgespielt wurde. Vermutlich an den Einspritzzeiten. Doch woher weis der Saukerl von Motor, welcher Gang ich grad eingelegt habe! Sollte ich einen Gangsensor übersehen haben?
Woher bekomme ich ein originales Mapping für meinen 2.5 TDi?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Merçi für Eure Hilfestellungen
Fred