Manschette zu Getriebewählhebel wichtig?

Hallo T3 Profis👋🏻
Bei mir macht seit monaten die Gummi-Manschette der Schaltwelle Theater (Siehe Bild die Nr.2).
Die verklemmt es immer wieder und das macht z.t das Schalten zu einem echten Kraftakt. Nun war es mir zu Bunt und ich hab die Manschette entfernt. Jetzt flutscht es “siidefiin” und das Schalten macht wieder Spass😜.
Habt ihr Erfahrung ob die fehlende Manschette da extrem schlimm ist?

Ah und hier noch der Schrauberplatz vor dem Haus ohne Hebebühne🙈 z.t en huere Seich😞

Ich habe auch keine dran Momentan. Ich würde sicher einmal im Jahr das zerlegen putzen umd neu fetten. Weil wens Dreck drin hat ist der Verschleiss sicher grösser.

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Die MFK in Luzern fand meine fehlende nicht so doll :slight_smile:

Oha da hattest du aber ein “Kenner” erwischt…:face_with_peeking_eye::speak_no_evil:

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Hmm, find’ ich komisch dass die Manschette das auslöst.
Hast du die richtige drin, falls es da jahrgangsmässig Unterschiede gibt?
Ich habe bei Nr. 1 mal eine falsche erwischt und konnte dann nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten :crazy_face:
Gibt’s evtl. ein Vakuum wenn die Manschette verbaut ist, sodass sich die beweglichen Teile nicht bewegen lassen?

Ne das gibt’s nicht. Aber generell ist es sehr sinnvoll, die Manschette dran zu haben. Und der Tausch ist total easy, auch ohne Bühne vor dem Haus :wink:
Habe ich letztens gemacht, musste aber auch die von der Schaltstangeführung wechseln…das war ein Krampf, die Schaltung beim Syncro wieder halbwegs eingestellt zu bekommen…

Dieses Problem kenne ich auch. Ich muss beide Manschetten der hinteren Schaltstangen-Führung (vor dem Getriebe) regelmässig mit Fettspray fluten, weil das Schalten der Gänge sonst immer strenger wird. Total mühsam. Ich vermute, dass die Manschetten undicht sind, Dreck reinkommt und dadurch die horizontale Schiebebewegung der Schaltstange eingeschränkt wird.
Im Deutschen Nachbarforum wird das Thema auch gerade diskutiert. Siehe Link. Die Lösung sollen andere Gleitlager sein. Werde ich mal testen.

Schaltung geht schwergängig -

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Ja man muss die originalen VW Gleitlager nehmen. Die Nachbauteile von JP oder auch Topran sind aus einem anderen Gummi und gleiten einfach nicht. Original VW rein, neue Manschetten und schön mit Lithiumfett aka Polyharnstofffett fetten. Das zieht kein Dreck an und schmiert gut.
Viele Grüße
Franz

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Hallo Zäme

War aktuell in Lugano und die Schaltung hat sich nun wieder normalisiert in den schlechten Zustand von früher​:see_no_evil::face_with_peeking_eye:.
Echt mühsam, da es ja mit kurzzeitigem schmieren sauber flutscht.
Somit kann es ja nur noch wie vermehrt geschrieben Teile wie z.B. die Gleitlager oder die Gleitkugeln, die z.B. goWesty als neue und verbesserte Version anbietet. Ich habe diese Gleitkugel an Lager und bau diese mal ein.

Hat jemand diese schon verbaut und kann positives/negatives berichten?
Lg Flöru

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