Maan! Wasserpumpe defekt,schwirigkeiten mit neue kaufen

Ja klingt langsam als würde ich mein Bus quälen,aber in warheit bin ich ihn einfach am Testen im alltag für spätere Road trips.
Eigentlich ist es eine positive erfahrung denn nur so sehe und merke isch wo die kritischen alterschwachen teile sind.
Habe eignetlich seit dem kauf schon bemerkt das der Motor dezent raschelt. (Wie eben kappute lager klingen)
Seit gester sifft die Pumpe aus dem lager löchlein und es ist nicht das ich am samstag diverse ersatzteile geschäfter durch gerufen habe.
Cagero hat momentan lieferschwirigkeiten wie auch andere.

Darum:

Weiss jemand wo ich einen neue gute WBX DF bj 83 wasserpumpe bekomme,am besten express?

Danke im voraus

Salü, diese ist ganz einfach beim Derendinger lieferbar. Hätte dort wie vermutlich viele andere hier im Forum 36% Rabatt auf diese, kostet neu je nach Fahrzeug das du hast etwas zwischen 80.- und 120.- und ist innert einem halben Tag bei der gewünschten Derendinger Filiale.

GRuss Jörg

AMAG?

http://www.volkswagen-classic-parts.de/wasserpumpe-0ff994.html

Falls es genau die von Giotto vorgeschlagen ist, wäre der Preis beim Derendinger so wie im Bild und morgen ab 14:00 in einer Derendingerfiliale nach Wahl verfügbar :slight_smile:

Natürlich zum Netto-Preis zzgl. MwSt.

Hmm okey,das ist witzig.mir sagt man das diese seien schwer zu bekommen. :roll_eyes:
Hab zwar auch ein Konto bei ersatzteillieferant aber ist nicht der Derendinger.
War wohl die hitze bei einigen. :sweat_smile:
Irgenwie regt ich mich schon etwas auf die Pumpe zu wechseln,das ganze kühlmittel 1000 schrauben etc.( ich habe kein lift und meine arbeit wird vor der garage am boden verrichtet.)
Und dann noch diese ungedult von mir mit dem warten,wie ich das hasse :sweat_smile::see_no_evil:

Bei cagero hatte ich gesehen dass es 2 verschiedene gibt,einmal mit ölkühleranschluss und dann ohne,dann noch jene mit 2 anschlüsse und jene mit 3 wasser anschlüsse so in meinem fall.
Aber das mit dem ölkühleranschluss kann ich mir nicht vorstellen wie das gseht.

Beim Derendinger einfach mit dem Fz-Ausweis antraben oder mir Deinen Typenschein oder Dein Nummerschild angeben…

Also wenn du unter das FZ must um die WP zu tauschen, machst du etwas falsch. Ich habe bei meinem 2,1 alles von oben gemacht. Zwar etwas geflucht aber es ging tip top.
Auf jedenfall viel Vergnügen.

Made in Germany, also wieso nicht dort kaufen:
https://www.tk-carparts.de/article/1384/Wasserpumpe_82___785.html
Brauchst halt noch die Riemenscheibe und den Keilriemen dazu (den brauchst du so oder so). Aber Achtung: ich habe keine Ahnung vom WBX-Motor. Beim Diesel macht es Sinn den anschliessend Kunstoffbogen und den «Thermostatregler» auch gleich zu wechseln.
Auf jeden Fall ist das Teil an Lager und einfach erhältlich.
Gruss
tomix

Es gibt aber schon 1-3 schrauben die du nur von unten lösen kannst.So zumindest die von der
Pumpe selbst.

Kommst eine Woche zu spät, mir wurde ne falsche geliefert, die hab ich jetzt wieder retourniert. :slight_smile:
Hab dann meine neue WP bei Amazon.de für 11 Euro gekauft :smiley::joy:

Liegt bei deinem nicht auch das Thermostatgehäuse direkt auf der Wapu auf? Wenn ja würde ich das auch gleich ersetzen. Durch die Hitze kann sich der Plastik manchmal etwas verformen. Mit der alten Pumpe mag es trozdem nicht sein, wenn jetzt aber eine neue da ist mit einer 100% planen Oberfläche könnte es schiffen.

Ich habe alles von oben gemacht. :sunglasses:

Okey ja von oben sollte es wirklich gehen,sehe ich das richtig? 17l gesammt füllmenge? :flushed: