M&S Reifen während den Sommermonaten in Italien verboten!

Die haben doch total einen auf der Waffel!

4wheelfun.de/news/offroad-re … 87086.html

Noch glaube ich an einen Witz! Wenn nicht, dann wars das mit Italienreisen… :motz

Griessli

Wie sagten schon die Gallier? Die spinnen, die…
Gruss
Manu

Wobei die Überschrift leicht verwirrend ist, denn es ist nicht die M&S-Kennzeichnung sondern der Geschwindigkeitsindex entscheidend. Das neu erlassene Gesetz besagt, dass Fahrzeuge während der Sommermonate (15. Mai 2014 bis 14. Oktober 2014) mit Reifen ausgerüstet werden müssen, die der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen (oder besser sind). Nach meinem Verständnis sind aber Reifen mit dem Speedindex L, M, N, P oder Q in dieser Zeit generell nicht mehr erlaubt. Bisher war es auch erlaubt, Reifen mit einem tieferen Geschwindigkeitsindex zu montieren, wenn das im Cockpit entsprechend gekennzeichnet wurde.

Die verwirrende Überschrift (wie sie auch ähnlich in den meisten Zeitungsartikeln steht) kommt wohl daher, weil tatsächlich vorallem Winterreifen und Geländereifen betroffen sind, denn diese besitzen in der Regel einen eher tieferen Geschwindigkeitsindex.

Leider kann ich mangels Italienisch-Kenntnissen den originalen Gesetzestext nicht nachlesen und habe meine Informationen daher aus folgendem Artikel bezogen: presseportal.de/pm/7849/2736 … -mitte-mai

Gruss Rafael

Nun gut. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist es OK.
Somit kann ich auf meinem Syncro die Reifen belassen. :top

Danke für die Aufklärung.

Griessli

So ist zumindest mein Verständnis nach dem Lesen von mehreren Artikeln zum Thema. Somit denke ich, dass für unsere Busse (ausser vielleicht die schnellen T4 und T5) Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex R (170km/h) oder besser gesetzeskonform sein sollten. Mit dem schweizer Fahrzeugausweis ist allerdings eine Überprüfung schwierig, da keine Höchstgeschwindigkeit vermerkt ist.

Bevor sich alle darauf verlassen, sollte das besser noch jemand bestätigen.

Gruss Rafael

Zitat von: .lastampa.it:

“Di conseguenza, a partire dal 16 maggio e sino al 14 ottobre, non è consentita la circolazione con pneumatici M+S con codici di velocità inferiori a quelli riportati in carta di circolazione: l’infrazione di riferimento comporta, non solo significative sanzioni pecuniarie (da € 419 a € 1.682), ma anche il ritiro della carta di circolazione e l’invio in revisione del veicolo».”

Sprich: M+S Reifen sind zwischen dem 16.Mai und 14.Oktober nur erlaubt, wenn der Index höher als der im FZ Schein eingetragene ist. Wer das missachtet riskiert eine Sanktion von bis zu 1682€ und der Entzug der Fahrerlaubnis.

P.S.
Bekommene Bussen sind ernst zu nehmen, dank den bilateralen Abkommen/Schengen, werden diese nach Hause geschickt.

[quote=“Giotto”]Zitat von: .lastampa.it:

“Di conseguenza, a partire dal 16 maggio e sino al 14 ottobre, non è consentita la circolazione con pneumatici M+S con codici di velocità inferiori a quelli riportati in carta di circolazione: l’infrazione di riferimento comporta, non solo significative sanzioni pecuniarie (da € 419 a € 1.682), ma anche il ritiro della carta di circolazione e l’invio in revisione del veicolo».”

Sprich: M+S Reifen sind zwischen dem 16.Mai und 14.Oktober nur erlaubt, wenn der Index höher als der im FZ Schein eingetragene ist. Wer das missachtet riskiert eine Sanktion von bis zu 1682€ und der Entzug der Fahrerlaubnis.
[/quote]

So wie ich das verstanden habe muss aber mindestens Speed Index R (170 km/h) aufgezogen sein. Grad für die T3 und älter ist das aber kompletter Humbug. Ich habe beispielsweise M+S in Q (160 km/h) drauf und selbst diese Geschwindigkeit wird mein 78 PS Syncro höchstens im freien Fall erreichen. Kurz gesagt: Kein Italien mehr solange dieser Gesetzesartikel in Kraft ist. Schade :frowning:

Gruess
Dominik

[quote=“Giotto”]
P.S.
Bekommene Bussen sind ernst zu nehmen, dank den bilateralen Abkommen/Schengen, werden diese nach Hause geschickt.[/quote]

Habe gerade erst 3 Bussen von meinem Italienurlaub im August 2013 erhalten.
Nach Abklärung sind die nachwievor gültig und müssen bezahlt werden.

KOsten 130 EUR für einmal auf der Busspurfahren - und das 3x! :frowning:

:gruebel: Du fährst doch einen Bus?! :mrgreen:

Dann war ich eben leider nicht mit dem Bus unterwegs, Giotto! :frowning:

So, ich habe Bridgestone Reifen drauf und die haben einen Speed-Index S (bis 180 Km/h).
Soweit so gut, aber wo steht den der Speed-Index im Ausweis drin?
Wir fahren im Juli über Italien nach Korsika und da möchte ich gerne für allfällige Kontrollen gewappnet sein. Ich habe keine Lust der dort unten herrschenden Willkürlichkeit zum Opfer zu fallen.

Griessli - Nixon

Die deutschen Fahrzeugpapiere haben ein Feld mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit: de.wikipedia.org/wiki/Zulassungs … nen_Felder

Im schweizer Fahrzeugausweis gibt es keine solche Angabe. Wie es mit den französischen Fahrzeugpapieren aussieht, weiss ich nicht.

Ich würde mich wundern, wenn bei einem 2.1-WBX als Syncro mehr als 180km/h angegeben wären. Wikipedia gibt für den 2.1-WBX (nicht Syncro) 141km/h an (die Werte werden meistens eher konservativ angegeben).

Gruss rafael

Besorgt euch ein Certificate of Conformity (COC) bei der Amag. Da sollte alles relevante enthalten sein.

Der TCS nimmt dazu wie folgt Stellung:

[quote]Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs abdeckt.

Während den Wintermonaten reicht hingegen ein min. Index Q oder höher für gekennzeichnete Winterreifen aus, sofern im Fahrzeuginneren an gut sichtbarer Stelle eine Etikette mit dem entsprechenden Limit angebracht ist.

Bei Wohnmobilen und kleineren geländegängigen Fahrzeugen liegt die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs häufig tiefer als 160km/h.

Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind Winter- oder Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex «Q» oder darunter, solange die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit dem Reifen-Geschwindigkeitsindex abgedeckt oder überschritten wird.[/quote]

Gruss Tony

Hoffen wir, dass es der gewöhntliche Strassen-Carabiniero genau so wie der TCS interpretiert. Tönt zumindest wesentlich entspannter als die bisherigen Auslegungen…

Danke!
Dominik