Luftmengenmesser zu VW T3 2.1 l WBX SR

Hallo

Ich suche zu einem VW T3 Bus mit 2.1l WBX SR Motor nen Luftmengenmesser.

Hat ggf. jemand einen occ. oder revidierten Mengenmesser da?
image

Viele Bullischraubergrüsse
Chrigi

ich würd mir das mal ansehen:

gruss
siegi

4 „Gefällt mir“

Franz (Campino) revidiert die auch. https://www.syncrosweets.ch/luftmengenmesser

1 „Gefällt mir“

Hallo zäme

Danke für die Tipps.

Dann werde ich den LMM revidieren lassen.

Beste Grüsse
Chrigi

Gemessen an den Inseratentexten arbeiten hier wohl zwei Foristen zusammen:)

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Das klingt ja intressant. Wusste gar nicht das es eine solche Lösung gibt. Wie sind den da die Erfahrungswerte? Respektive wie habt ihr gesehen, dass die Werte von der kontaktlosen zur originalen Variante übereinstimmen?

Läuft einwandfrei mit sehr schönem, direktem Ansprechverhalten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tut was er soll. Bisher keine Probleme :ok_hand:

Hoi Sämu

Der originale Luftmengenmesser hat einen Schleifkontakt, der über eine Platine fährt, auf welcher Widerstände eingebracht sind. Dieser wird mit 5V gespiesen. Anhand der Position des Schleifkontaktes wird über die Widerstände entsprechend Spannung vernichtet, so dass im Ausgang bei Luftklappe zu 0.25V und bei Klappe ganz offen 4.50V gemessen werden. Die Zwischenstellungen sind linear.

Beim Umbau wird diese mechanische und unter Verschleiss stehende Lösung durch einen Hallchip ersetzt, welcher kontaktlos den Winkel des Magnetfeldes erfasst. Dieser Winkel wird direkt in den entsprechenden Stromwert übersetzt und der Sensor gibt dann ohne irgendwelche Widerstände ein sauberes Signal aus.
Die Widerstände auf der Platine sind lediglich für die Schutzschaltung des Chips.

GRüsse Jörg

ich glaub ich muss auch mal umbauen. bisher dachte ich immer dass ich den bus auf elektro umbaue, aber da das im moment zu aufwendig ist bzgl all den notwendigen prüfungen, wäre das doch wieder ein thema!

gruss
siegi

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.