Luftmassenmesser 030906301 VW T3 1.9 WBX DH

Hallo

Ich suche einen Luftmassenmesser VW 030906301 für den T3 mit DH (Digijet) 1.9l WBX Motor.

Hat ggf. jemand solch einen LMM oder kennt jemand eine Anlaufstelle für eine Revision?

Viele Bullischraubergrüsse
Chrigi

Frag mal bei @schirx nach :slight_smile:

Phu… Ich stresse meinen Elektroniker schon lange damit. Ist sonst wer Elektroniker hier? Die Thematik bei diesem LMM ist folgende:

Der LMM wird mit 12V Bordspannung betrieben und gibt ein Signal zwischen etwa 7 und 11 Volt zurück ans Steuergerät. Schwankend oder eben nicht schwankend mit der Bordspannung, das weiss ich nicht und ist ein wichtiges Detail. Noch dazu gibt der LMM irgend ein weiteres Signal aus, welches jeweils gleich bleibt. Oder eben mit schwankt und dadurch die Differenz fürs Steuergerät kompensiert? Nur Vermutungen.

Der Digitale Sensor den ich sonst verwende arbeitet mit exakten 5V und gibt zwischen 0.25 und 4.72 Volt ans Steuergerät aus.

Dann kommt noch dazu, dass dieser sagen wir dem mal 12V LMM, nicht linear ist zur Klappenstellung sondern zur Luftmenge. Bedeutet die Programmierung wird so oder so ziemlich aufwendig und/oder ungenau. Da brauchts einen mechanischen Programmieraufbau.

Kleines Detail ist noch, dass mit dem 12V LMM auch noch die Benzinpumpe geschaltet wird, aber das ist easy lösbar.

Soviel von mir zum extrem spannendem Thema!

Ich bräuchte optimalerweise so einen T3 bei mir für Messungen und Studien und wissenschaftliches Zeugs und so.

GRuss Jörg

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Ja, ich hab einen Kundenbus hier, der fängt sich einfach im Standgas schlecht auf.
Sobald ich den LMM abstecke, läuft er im Leerlauf einwandfrei. Deswegen würde ich gerne mal mit einem Austausch Luftmengenmesser probieren. Sonst hab ich jede “mögliche” Falschluftquelle eliminiert :wink:

Hab jetzt einen auf Ebay gefunden, werde diesen bestellen.

@schirx
Ggf. hätte ich dir mal für paar Monate ein Fahrzeug mit DH Motor, bei dem man den Versuch starten könnte :wink:

Beste Büsslischraubergrüsse
Chrigi

1 „Gefällt mir“

Haha, sehr witzig. Hat jetzt etwas gebraucht in meinen alten Hirnwindungen.
Der LMM hat die gleiche ET-Nummer wie der Polo 86C mit NZ-Motor.
Falls dir das was hilft.
So ein Polo steht bei mir vor der Scheune, hat allerdings auch irgend ein Digifant-Problemchen …

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.