Luftgekühlter Motor

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und suche einen VW Bus Typ2 T3. Ich habe mir so einige angesehen und darunter ist auch ein 1987er PTT- Bus mit Luftkühlung 2.1l Motor. Eigentlich würde er uns gefallen aber eben die Luftkühlung :smile: Ist die ein Problem bei iner Passfarht oder einem längeren aufenthalt in einem Stau?

Danke für eure Antworten

Gruäss Mathias

Hallo Matthias,
Bist du dir sicher mit dass der Motor luftgekühlt ist ?
1987 gabs nur noch wassergekühlte Motoren und ausserdem gibts eigentlich nur den 2,0 l Motor luftgekühlt.
Sprich der Motor müsste nachträglich eingebaut worden sein und zusätzlich noch aufgebohrt…

Schau doch mal nach dem Motorkennsbuchstaben, wieviel PS hat er denn ?

Gruss Andreas

Hallo Andreas

Motorenkennnummer habe ich leider nicht auch keine PS- Angaben aber er hat einen Hubraum von 2109 und ist mit dem Automatikgetriebe ausgerüstet. Sicher bin ich mir nicht, dass er luftgekühlt aber so viel ich mich errinnern kann hatte er keinen Kühler inn der Haube. ?!?

Gruäss Mathias

Hallo, nein das ist ein Wassergekühlter Motor mit etwa 85 PS Kühler vorne 100% sicher :-k

hallo matthias

also das ist sicher ein wassergekühlter motor. geh doch mal die geschichte vom t3 auf folgendem link anschauen :exclamation:

vw-bulli.de/de/modelle/t3-bi … d95de.html

viel spass bei der lektüre :smiley:

Jahrgang 87 ist wassergekühlt.

Da ist aber nicht so schlimm. :smiley:

Hallo zusammen

Erstmals danke für eure schnelle und kompetente Hilfe. In diesem Fall muss ich noch einmal über die Bücher :smile:

Merci Gruäss

Mathias

würde auch sagen, dass es ein wassermotor ist

–kann den ein wassergekühlter motor funktionieren??? - da ist ja wasser drin!!! :gruebel: