Luft im Kühlwasser

Hallo Zusammen. Ein leidiges Thema hat mich im Hohen Norden von Norwegen erwischt. Luft im Kühlkreislauf.
Nach langer suche konnte ich ein Leck am Kühler feststellen. Diesen habe ich mitlerweile gewechselt.
Nun habe ich das ganze System ( nach vorgabe entlüftet vorne Hoch…) dabei ist mir aufgefallen das kaum genug druck da ist um das Kühlwasser oben aus dem Kühler zu drücken. Auch mit ca 2800 Umin noch nicht so viel Druck wie ich den von anderen Entlüftungen in erinnerung hatte. Kann es sein das die Wasderpumpe nicht genug Druck bringt? Die Temperatur im Armaturenbrett ist wie immer kurz vor dem LED. Ich habe den Keilriemen demontiert und von Hand die Pumpe gedreht. Scheint mir irgenwie zu wenig Wiederstand zu haben. Wenn aber das Förderrad nicht mehr auf der Welle wäre würde ja nichts mehr gefördert. Dem ist aber nicht so. Kann es sein das die Pumpe mit der Zeit Leistung verliert? Möchte die Pumpe nicht nur so aus spass ausbauen und nachschauen. Gibt doch ohne ablassen des Kühlwassers eine sauerei.
Kent jemand das Problem mit zu wenig druck der Wasserpumpe?
Grüsse aus Dem Regnerischen Norwegen

Hallo Marco
Also die Wasserpumpe hat ja nicht grad riesige Flügel. Dass da von Hand kaum Widerstand zu spüren ist, ist sicherlich normal. Die dreht ja noch schneller als die Tourenzahl des Motors (grosses Riemenrad aufs kleine Pumpenrad).
2800 Umin scheinen mir für die Entlüftung etwas wenig. Ich mache das jeweils bei gut 4000 Umin.
War der grosse Kühlkreislauf bereits offen? Weil sonst pumpt die noch gar nichts nach vorne.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Hallo, ja da hast du recht die kleinen Flpgel sind evt wirklich nicht fühlbar.
Der Kühler wurde warm somit gehe ich davon aus das der grosse Kreislsuf offen war. Abe evt ist der Thetmostat nur wenig auf so das nicht der Vole Druck nach vorne geht. Das wäre für mich noch ein Ansatz. Thermostat tauschen. Einen Ersatz habe ich dabei.
Grüsse


Ich steh gerade suf dem Schlauch. Idt der eonbsu des Thermostates so richtig? Feder nach unten
Wbx 2.1

Jo genau so.

Habe ich mir doch gedcht. Im Netz sind die manchmal andersrum.
Gerade Thermost gewechselt und entlüftet. Sieht doch besser aus. Mehr druck. Morgen geht es mal weiter. Werde berichten wie es läuft.
Danke schon mal!!@