Lüftungsgitter Erfahrungen / Tipps?

Hallo zusammen

Ich habe im Sinn Lüftungsgitter zu holen für meinen T4, jedoch habe ich absolut keine Erfahrungswerte und bin mir dementsprechend unsicher, welche ich kaufen sollte.

Meine Idee:
1 grosses Lüftungsgitter links beim Schiebefenster.
1 kleines Lüftungsgitter rechts beim Schiebefenster.

-> Im Sommer kann die Luft gut zirkulieren und im Winter kann ich optional nur das Kleine reinmachen, damit nicht zu viel Wärme verloren geht.

Was haltet ihr von dem? Reicht ein Grosses und ein Kleines im Sommer? Ist das Kleine im Winter sinnvoll?
Wäre sehr froh über eure Erfahrungswerte und Tipps!

Cherioo

vwbusforum
Das wäre ein grosses Gitter

vwbusforum2
und das einen kleines Gitter

Ich habe für im Sommer zwei kleine vorne. Bin zufrieden :+1:

Ich habe solche Dinger für meinen T2 für die Fenster der Fahrer- & Beifahrertüre. Ich finde sie super, da im Sommer viel Stauhitze entweichen kann und das Fahrzeug trotzdem sicher verschlossen ist. Bei Winter kann ich nicht mitreden, da ich meinen Bulli ausschliesslich im Sommer bewege.

Ich habe nur ein grosses Lüftungsgitter links im Schiebefenster. Bin auch zufrieden. Musste aber noch ein zusätzliches Loch in der Arretierungsschiene bohren.

Perfekt, demfall scheinen die was zu bringen :+1:
Hat jemand noch Erfahrungen im Winter mit den Gittern?

Wir haben nur das grosse Gitter, soweit zufrieden.
Dumm nur, dass die Verdunkelung im Beach ziemlich Luftdicht ist!
Ergänzend haben wir an den vorderen Fenstern noch Windabweiser, damit kann man auch bei Regen lüften.

Gruss
Vagant

Beschlagen eure Scheiben bei “nur” einem Gitter?

Je nach Wetter, meistens schon, jedenfalls vorne. Wir sind aber auch zu dritt…
Wenn’s nach dem zmorgä immer noch nass ist, hilft der Zuheizer - oder ein Abwaschtuch.

Schau unbedingt, dass die Lüftungsgitter aus Alu sind, denn es gibt sie auch aus Stahlblech. Der Unterschied ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Die Stahlblech-Teile sind deutlich schwerer und fangen bald an zu rosten: Finger weg!