LT31 Umbau zum SurferVan!

Hi Dominik
ich hatte damals bei meinem T3 glaubs auch nur 30cm Platz wenn ich mich richtig erinnere und hatte dann das Micro Heki 28 verbaut…das ging ganz gut.


Lieber Gruss
Gabriel

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Guten Abend zusammen,

Ich habe bei der Vorbereitung der neuen Dachluken beim putzen feststellen müssen, dass vorne an der Front ein Loch im Hochdach ist, wo das Wasser von der Aussenseite nach innen reinzieht. Nun habe ich mich schon ein bisschen über das Dach informiert, was sehr wahrscheinlich Glasfaserverstärktes Material sein wird. Ist es möglich dies als “Anfänger” selbst du reparieren & zu füllen oder sollte dies besser von einem Spezialisten gemacht werdne? Was für Material würde ich hier brauchen und wo würde ich dies bekommen? Kennt jemand einen Spezialisten, welcher das mir im Notfall machen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe & schönen Abend
Dominik

Hoi Dominik

Das kannst du ganz gut selbst machen.

Dazu kaufst du im z.B. Landi Glasfaservlies und Polyesterharz:


und einen Pinsel. Oder besser 2. Gibt auch so Kombi-Sets, wo ein Stück Vlies bereits mit dabei ist. Das würde bei deinem kleinen Löchli gut reichen.

Dann schleifst du den GFK (GlasfaserVerstärkterKunststoff) ab, so dass zum Loch hin rundherum das bestehende Dach auslaufend weg ist. Dann klebst du es von innen mit etwasem ab, dass es Dicht ist und die Suppe, die dann nun von aussen her drauf kommt, nicht in den Bus läuft.

Schwarz: Dach mit eingeschliffenem Loch
Pink: Kleber innen (muss wie Wasserdicht sein!)
Grün: Polyesterharz
Grau: Vlies

Dann den Vlies zuschneiden, ich würde 2-3 Lagen empfehlen, wobei du maximal 2 Lagen gleichzeitig verarbeiten kannst. Darum 2 Pinsel, weil:
Das Polyesterharz ist 2K, und am besten mischt du dir das auf einer Küchenwaage zusammen, damit die Mischung dann recht gut stimmt. Zuviel vom pinken Zeug ist nicht schlimm, härtet deswegen nicht schneller. Aber zuwenig ist schlimm, dann härtet es nie. Immerhin gibts das Pinke Zeug einzeln zum kaufen (zumindest in der Landi), falls man zu verschwenderisch damit umgeht.
Jedenfalls, sobald Pink und gelblich-Transparent gemischt wird, ab dann läuft die Uhr und das Zeug wird hart! Machst du das bei rund 25°C und Sonnenschein, dauert es keine 2 Minuten und das Zeug härtet. Bei etwa 15°C im Schatten dauert es 5 Minuten. Also maximal! Also alles vor dem Mischen vorbereitet haben, sonst ist die Mischung für die Tonne.
Jedenfalls tupfst du dann mit dem Pinsel den Vlies, auf dem Loch (der Fliess ist überlappend mit dem bestehenden Dachbereich den du abgeschliffen hast) bis dieser voll getränkt ist, also quasi schon schwimmt. Dann kannst du noch einen 2. Vlies drauf tun und diesen ebenfalls tränken. Dann sind die 5 Minuten eh bald um und du kannst dich nach etwa nochmal 2-5 Minuten an die zweite Runde machen. Darum der zweite Pinsel, weil der erste ist nun Bockhart.

Am besten baust du die Lage so auf, dass sie am Schluss überstehend zum restlichen Dach ist. Das kannst du dann flach abschleifen als Ausgleich. Oder du schleifst noch etwas tiefer und machst dann noch Feinspachtel drüber. Würd ich aber nicht, das kann dann nur wieder reissen, keine Ahnung. Das Epoxy ist geil hart. Ob der Lack dann darauf hält weiss ich aber nicht? Sofern du die Stelle wieder weiss haben willst meine ich.

Innen, den Kleber, bekommst du auch nicht mehr weg. Nur mit schleifen.

GRüsse, Jörg

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Kann man schon selber machen. Wenn man gar keine Erfahrung damit hat ist es vielleicht nicht das Beste Übungsobjekt. Ich hatte mal einen nicht selbst verursachten Schaden an GFK-Rückteil unseres damaligen Wohnwagen. Hab das dann bei einem Modellbauer flicken lassen. Der hatte Erfahrung, lag um die Ecke, das Ergebnis war perfekt und der Preis hielt sich auch sehr in Grenzen.
Gruss
tomix

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in etwa so :slight_smile:

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Original ist doch aber nicht lackiert sondern zumindest die oberste Schicht eingefärbt?

Guck auch mal da:

Gruss
tomix

Guten Abend zusammen,

Ich melde mich längerer Zeit auch mal wieder zurück. Mal kurz überlegen, was in den letzen 2-3 Wochen alles passiert ist. Erstmals habe ich die 160AH Forumsbatterie bei @Maribus abgeholt und noch einmal vielen Dank an dich für saubere Arbeit & an alle Personen welche bei diesem Projekt beteiligt waren. Da mein bestelltes Holz immer noch im Lieferverzug steckt musste ich die Zeit mit anderen anstehenden Dingen verweilen wie zum Beispiel dem Einbau des ersten Dachfenster (siehe Beitrag weiter oben), Montage der CEE-Steckdose sowie der Schalldämmung der grossen Seitenbleche des LT’s mit den Resten vom Alubutyl. Das vergangene Wochenende habe ich mit der Längslattung für die Täferung beschäftigt sowie der Wärmedämmung mit Flummrock, welche ich kommendes verlängertes Wochenende abschliessen werde (siehe Thread weiter unten!).

Vielen Dank & schönen Abend
Dominik

heidiho,

ich empfehle dir, die Flumroc Isolation in Plastiksäcken luftdicht zu verpacken. Durch die Feuchtigkeit im Bus (Kondenswasser), fängt diese sonst an, Wasser zu ziehen und zu faulen. Dies hat zur folge, dass sich der Geschmack im Bus ändert und sich mit der zeit Rost bildet.

gruss Martin

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Guten Nachmittag Martin,

Beim Beginn des Projektes habe ich den ganzen Bus auseinander genommen und da waren noch Glasfaserdämmungen vom Vorgänger drin im Topzustand, nur weiss ich nicht wie lange diese schon drin waren und in welchem Gebrauch der Bus war. Wie würde ich die Dämmung am besten Luftdicht verpacken & bleibt der Wärmedämmfähigkeit trotz dieses Vorgehen bestehen? Meine Überlegung war, die Mineralwolle einfach so zu verbauen, weil die Dampfsperre so ein Thema für sich ist meines Wissen & Erfahrung.

Was sind das für Stecker & sollten ich diese befestigen? (Antworten weiter Unten).

Update 21.05.2020
Ich melde mich finally nach einer Woche zurück! Da mir so viele Leute dagegen gesprochen haben die Flummroc-Mineralwolle ohne Dampfsperre aufzuziehen und ich nicht unbedingt bei meinem ersten Bus gegen die Bauphysik arbeiten wollte ohne Vorerfahrung, habe ich mich entschieden eurem Tipp zu befolgen! Somit noch einmal ins Bauhaus und das ganze Material für die Dampfsperre besorgt. Da sich mein persönlich bester Werkler in Bolivien befindet musste ich diese mühsame Arbeit alleine angehen, was mich ganze 2 Tage & 4 Abende (Inclusive dämmen) und viel Nerven gekostet hat!

Was ist mein Fazit & warum eigentlich Flumroc? Ich bin ziemlich froh diese … Arbeit bis zum Schluss mit einem zufriedenen Ergebnis abgeschlossen zu haben. Da ich ursprünglich aus der Architektur komme, habe ich die Grundüberlegung verfolgt, dass im Holzbau eine organische Dämmung verbaut werden sollte. Mit dieser Erfahrung würde ich selbst beim nächsten Bus überlegen, doch vielleicht ein anderes Material zu verbauen, wo man keine Dampfsperre verbauen muss, da schon sauber gearbeitet werden muss, dass es zu keinen Fehler kommt mit der Hoffnung, dass das Holz auch beim Wasserhaushalt (Kondenswasser) mithilft.

Meine Überlegung zu anderen Dämmungen zum Beispiel.: ArmaFlex.
Pro: Zeitaufwand geringer, weniger Bauphysikalische Probleme, geringeres Gewicht | Kontra: Preis


Längslattung für die Täferung mit Alubutyl (Schall-) und Flumroc 80-140mm (Wärmedämmung)


PS: Das zweite Dachfenster hinten wurde im nachhinein noch ausgeschnitten, musste mich nur mit dem Foto beeilen da die Sonne langsam unterging. Die Dampfsperre wird unten mit dem fertigen Boden verklebt, darum ist diese noch nicht auf Spannung.

Verwendete Produkte.: Längslattung 18x40mm, Alubutyl, Flumroc 80-140mm, Dampfsperre, Abdichtband
Zeitaufwand.: 3 Tage

Vielen Dank & schönes verlängertes Wochenende!
Dominik

Ich könnte mir vorstellen dass es mit leichtem vakuumieren funktionieren könnte. wirklich beantworten kann ich dir das aber nicht, da ich selbst noch nie einen Camper mit Steinwolle isoliert habe. Auch wo du die Säcke findest weiss ich nicht, ich würde es glaub mit Kericht-Säcken versuchen, die lassen sich sogar zuschweissen.

Ich stelle mir nur vor, dass dieses Material unter den Vibrationen die entstehen, extrem leiden und im schlimmsten Fall einsacken/Hohlräume bilden kann, dadurch entstehen Kältebrücken. Auch ist Staubbildung ein Thema, dass man meines Erachtens nicht unterschätzen sollte. Das Zeug ist so fein das es irgendwann überall herumfliegt und ob man das wirklich einatmen will ist fraglich. Fun Fact: Per Zufall wohne ich in Flums wo diese Firma produziert und ich kann nur sagen, dass bei den Mitarbeitern, die Atemwegserkrankungen häufiger sind als im Durchschnitt. Darum würde ich hier auf Nummer sicher gehen und das Zeug wenigstens einpacken.
Zu deiner Frage ob die Isolierwirkung weniger wird, wenn eingepackt: Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Thermoskanne oder das Isofenster, isoliert auch nur mit Luft und das funktioniert auch.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Isolationswirkung wäre, wenn man in die ganzen hohlräume einfach stabile Luftballons reindrücken würde, dann Abdeckung montieren und aufblasen :thinking:

Aber wenn es dir möglich ist, das Material zu wechseln auf z.b Armaflex, Extreme Isolator oder wie sie alle heissen, würde ich dir diesen Schritt empfehlen. Diese Praxis hat sich beim Wohnmobil Ausbau sehr bewährt.

Das Buch von Ulrich Dolde ist ein sehr guter Leitfaden, was man beim Wohnmobilausbau beachten sollte, damit man lange Freude daran hat.

gruss Martin

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Die Luft darf zwischen kalt und warm nicht zirkulieren können und dies könnte sie im Ballon.

Ist bei unserem Westi auch so (Original). Ich habe die einfach drin gelassen. Vorteil man kann die einfach rausnehmen wenn was ist und dann wieder reinstellen. Die Platten liegen aber mehr drin (relativ dünn) als reingestopft.

Gruss
tomix

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Das kann sie doch beim Isofenster auch, oder mache ich einen Denkfehler?

Da ist zwischen den Scheiben aber keine Luft, sondern Gas.

Tschou Zäme

Und in der Thermoskanne? Da ist ja eine „Doppelwand“ ohne Gas dazwischen.

Gruess Aendu

Luft ist auch ein Gas. Bei den Kunststoffisofenster ist Luft drin. Am besten wäre wenn nichts drin wäre (Vakuum, wie bei den alten Thermosflaschen).

Solange die Zirkulation nicht so gut möglich ist bringt Luft schon was. Die meisten Dämmstoffe machen ja henau das (viel stehende Luft in Blasen). Bei Häusern nimmt man drei Gläser. Bei einem Ballon denke.ich ist eine Zirkulation zu einfach möglich.

Gruss
tomix

Ich denke kaum, dass dies Blitzschutzleiter sind. Wozu auch: die Karrosserieteile sind ja fest miteinander verbunden. Wie sieht denn der “Stecker” (der mit dem Gewinde) von vorne aus? Wo führt die Leitung hin?

Ich denke eher, dass dies eine Zusatzfunktion für hinten war, z. Bsp. Masse geschaltetes Licht oder sowas. Schon ab Werk eingezogen.

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Sieht für mich mehr nach einem Näherungssensor oder ähnlich aus. Wofür wurde der LT früher eingesetzt? Was das ein Firmenfahrzeug? Vielleicht hat dieser Sensor mal irgend eine Klappe oder ein Türchen im Innenausbau überwacht.
Ich würde das ganz pragmatisch machen: Mit Isolierband isolieren, anschliessend irgendwo an einem Träger mit einem Kabelbinder festbinden. Leuchtet keine Kontrollleuchte vorne, so ist das Ding auch nicht weiter wichtig. Passieren tut da sicher auch nichts, wenn das in der Dämmung versteckt wird.
Wäre das mein Bus, würde ich den Sensor entfernen und das Kabel zur Stromversorgung von etwas anderem gebrauchen, falls notwendig.
:v:

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Puuh, dass kann ich dir leider nicht sagen…’:confused: Ich habe den Bus von jemanden. gekauft der ihn von einem Studenten hat und dieser hat wahrscheinlich auch die Heizer eingebaut welche mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängt. Okay, werde ich so machen, abkleben und an einen Träger mit Kabelbinder befestigen. Vielen Dank, dann geht’s nun weiter mit den ausdämmen! Wünsche dir einen schönen sonnigen Freitag!

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Schönen sonnigen Sonntag zusammen,

Da ich am Freitag nach lang ersehntem warten endlich das Holz abholen konnte und die Vorbereitungen für die ganzen Täfer abgeschlossen habe (siehe Thread weiter oben), haben wir es uns in der Schreinerwerkstatt gemütlich gemacht und den Parkett eingemessen & verlegt. Vielen Dank noch einmal an Arrn den Piraten für die coole Zusammenarbeit. Leider hatte ich zu wenig Parkett um den Boden ganz fertig zu machen, nun muss ich eine alternative suchen für den Spickel Links (Kasten Seite) & das Antritt Blech. Die Dampfsperre wurde anschliessend auf den fertigen Boden geklebt und um die Materialstärke des Täfers abgeschnitten.

Verwendete Produkte.: 3-Schicht Landhausdielen [Eiche - Darkbrown]
Zeitaufwand.: 1 Tag
Leergewicht.: 2170 KG (Dämmung, Parkett, …) - [Gewichtsänderung: +130KG]

Vielen Dank & schönes verlängertes Wochenende
Dominik

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Guten Abend zusammen,

Ich melde mich zurück mit dem Thema Täfer. Das Täfer wurde vorletzte Woche bei meinem Holzlieferanten in der nähe abgeholt und in Überlänge geschnitten und bei der Montage genau angepasst. Danach habe ich die Täfer mit “Diotrol Aqua Naturöl-Lasur” [Afrormosia] bestrichen, welche mir einen dunkleren Farbton gegeben hat. Letztes Wochenende haben wir in der Schreinerwerkstatt alle 4 Seiten getäfert sowie die Radkasten mit ArmaFlex gedämmt und verkleidet.


Zuschneiden der Täferung (4 Verschiedene Hauptmasse)


Lasieren der einzelnen Teile


Täferung mit Radkasten & Trennwand zur Fahrerkabine

Verwendete Produkte.: Sichtnuttäfer 88mm Breit, Diotrol Aqua Naturöl Lasur [Afromosia]
Zeitaufwand.: 2-3 Tage
Akt. Gewicht.: 2260 KG (Holzverkleidung, …) → [Gewichtsveränderung +90KG] / [Leergewicht: 2380]

Hat noch jemand zufällig ca. 3-4 Quadratmeter Armaflex 10-18mm rumliegen für die Dämmung gegen die Fahrerkabine? Vielen Dank @Elias für deine Aushilfe’:slight_smile:

Update 29.08.2021
Ich melde mich nach einer Ewigkeit zurück, letzten Freitag haben wir die Pfosten für die Bett-Konstruktion montiert, welche in meinen Augen im Nachhinein sehr wuchtig dimensioniert wurden aber auch eine dementsprechend Festigkeit aufweist.

Nächsten Schritte:

  • Bettkonstruktion (LattenRost auf Winkel der Auszugsschiene)
  • Hinteren Türe Täfern + Lüftungsschlitze
  • Schiebetüre mit ArmaFlex + “Furnierholz” Verkleidung
  • Möbelkonstruktion (Hochschrank, Tisch, …)
  • Sitzbank
  • Diverses (Auszugschiene, …)

Grüsse
Dominik

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