LPG Autogas

Hat sich jemand schon mal schlau gemacht ob der Einbau einer LPG-Gasanlage in einen luftgekühlten Motor (in meinem Fall ein 1600 AS-Motor) technisch möglich ist? :gruebel:
gruss V

…wie ich grad herausgefunden hab ist es grundsätzlich möglich :smiley:mattwootton.com/Max-LPG-conversion.html

hallo

etwa vor zwei Jahren, oder so, war mal in der Region Bern ein dunkelroter T2b, welcher auf Gas umgerüstet war zu kaufen. sollte also in der Schweiz technisch und rechtlich möglich sein.

vielleicht befindet sich der gas-fahrer ja hier im forum?

gruss
westfalia

Ist in der Schweiz möglich und erlubt!

Hauptproblem ist, der Vergasser ist nicht geregelt und somit ist der Verbruach ziemlich hoch.
Einiges höher als bei Benzin.
Der Einbau war, als ich das mal überlegt habe schweine teuer, das heisst die Kosten können nie reingefahren werden.
Bei einem Einspritzer sieht es etwas anders aus.

Aber ich habe einen Vergasser (DG Motor) und geniesse es sehr mit dem…
Mit oder ohne Gasantrieb.

gruss Ger66

schau mal hier:

https://vwbusforum.ch/t/t3-2-1l-auf-lpg-umrusten/4761/1&hilit=lpg
https://vwbusforum.ch/t/lpg-umrusten-beitrag-in-der-nzz/5861/1&hilit=lpg
https://vwbusforum.ch/t/dual-fuel-benzin-oder-propan/3416/1&hilit=lpg

Die idee gibt es schon länger… aber scheinbar ist es nicht so einfach mit den behörden und den zulassungen.

merci erstmal für die reaktionen! hatte dieses wochenende die gelegenheit einen “LPG-T2a” mit schweizer zulassung zu inspizieren. Laut besitzer funktioniert das system gut. Mit 60l gas fährt er ca. gleichweit, wie mit einem benzintank. neben dem höheren verbrauch ist auch ein geringer leistungsverlust zu beobachten.
Hol mir wahrscheinlich mal ne offerte von einem “gasmech”…
Grüsse Valentius

ähmm…, was bringt ein teurer gasumbau, wenn danach der verbrauch steigt und die leistung sinkt???

Bus fahren soll ökologischer werden :laughing:
Schliesslich fahren wir ja alle Bus…
Deshalb mit LPG nachrüsten, und der Bus wird Grüüüüüüüner als grün.

Sorry für das gelaber.
LPG macht meiner meinung nach Sinn wenn man viel in FR oder IT unterwegs ist.
Dort gibt es genügend Tankstellen und die Preise sind dann auch einiges Moderater als Brleifrei 95er Benzin.
Zu dem kann man so die Reichweite des Fahrzeuges etwas beeinflussen, je nach Tankgrösse.

Grösster Nachteil, der Tank nimmt Platz weg so oder so.

Falls jemand noch einen 60l Tank von GUG Gastank sucht, kann den bei mir gratis abholen kommen.
gruss ger66

Zudem könnten ab dem LPG Tank auch noch andere Verbraucher betrieben werden… Kocher, Kühlschrank, Heitzung usw. Ausserdem wird die Reichweite des Fahrzeuges fast verdoppelt, nicht mehr alle 400km Tankstopp.

Das sind doch ein paar Vorteile :wink:

Achtung!!!

LPG Gasanlage die als Treibstoff dient kann nur für das verwnedet werden.
Da haben die von Strassenverkehrsamt die Finger druaf.

Zudem ist die Gasentnahme flüssig und nicht gasförmig wie bei den anderen Verbrauchern.
Also das ist kein Arbment.
Aber die Reichweite, wird ganz sicher verdoppelt :laughing:

[quote=“ger66”]Achtung!!!

LPG Gasanlage die als Treibstoff dient kann nur für das verwnedet werden.
Da haben die von Strassenverkehrsamt die Finger druaf.

Zudem ist die Gasentnahme flüssig und nicht gasförmig wie bei den anderen Verbrauchern.
Also das ist kein Arbment.
Aber die Reichweite, wird ganz sicher verdoppelt :laughing:[/quote]

Das Gas ist, wenn du es unten aus dem Tank nimmst flüssig und wenn du es oben aus dem Tank nimmst gasförmig. Es würde also mit dem gleichen Tank funktionieren.

Klar ist es nicht legal… aber da gäbe es ja noch vieles das verboten wäre :wink:

Spannend ist die Idee allemal find ich.