Low Emission Ankunft Fähre Amsterdam

Hallo zusammen;)
Ist schon mal jemand mit der Fähre von Newcastle- Amsterdam zurück und wenn ja, wisst ihr wie das mit der Low Emissions Zone funktioniert?
Nach unendlichem lesen, kein bisschen schlauer…:frowning:
Laut Google-Maps muss man durch die Low Emission Zone in Amsterdam um zum Hafen zu kommen oder den Hafen zu verlassen.

Fals jemand Erfahrungen hat… würden Infos dankend entegengenommen werden:)
Dankeschön;)

Guten Abend

Die Strecke bin ich vor ein paar Jahren gefahren, da gab es noch keine Umweltzonen. Entscheidend ist: der Fährhafen befindet sich ausserhalb Amsterdams in Ijmuiden, und da ist bis heute keine Umweltzone. Solche Zonen findet man in Amsterdam und Haarlem, es gibt aber genügend Strassen, die nicht durch eine Zone führen. Stand heute und ohne Gewähr, die Situation kann sich natürlich laufend ändern.
Interessanterweise habe ich noch einen Hinweis gefunden, dass man zum Befahren einer Umweltzone auch noch eine Ausnahmebewilligung beantragen kann. Kostet für begründete Fälle Euro 22,70 pro Tag. Brauchst Du aber nicht. Das Leben mit einem alten Diesel wird immer komplizierter :face_with_hand_over_mouth:

Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank inbus für deine rasche Antwort;) Grosse Erleichterung sollte das also ohne Probleme klappen;) Das stimmt, das Leben wird echt immer schwieriger mit den alten Dieslern… aber sie sind es wert;)
Bald geht die Fähre zurück nach fast einem halben Jahr Schottland… schon jetzt Wehmut :frowning:

Liebe Grüsse
Tineli

Kann ich so bestätigen. Wir sind auch vor ein paar Jahren von Amsterdam nach Newcastle und zurück gefahren. Die Nacht vor der Überfahrt haben wir in Zandvoort auf dem Campingplatz direkt neben der Renntrecke verbracht. Ich habe in der ganzen Gegend keine Einschränkung sehen können.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich vorsichtig, diese Erfahrung auf heute zu übertragen.
Aber zB in der App Green-Zones siehst du, dass durchaus Strassen neben den Zonen durch führen, wie von @inbus weiter oben schon erwähnt wurde.

Gruss… samson.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade in der App gecheckt. Die Strecke, die ich damals gefahren bin, führt nicht durch eine Umweltzone.
Danke für den Hinweis mit der App, die werde ich wohl in Zukunft öfter benutzen.

2 „Gefällt mir“