Lohnt sich Solar auf dem Dach?

Hoi zeme

Ich bin weiter am Planen des Ausbaus meines VW T4. Momentan stehe ich bei der Elektronik :slight_smile:
Obwohl ich viele Beiträge zu Solar gefunden habe, konnte ich keine abschliessende Antwort auf meine Frage “Lohnt es sich (finanziell) eine Solaranlage auf dem Dach zu haben?” finden.

Ich werde diesen Sommer 4 und 6 Wochen quer durch Europa verreisen und will nicht auf Campingplätze! Also keine externen Stromquellen sollen nötig sein.

Folgende Verbraucher sind geplant:

  • Kühlschrank 230V, 55W
  • Verlustleistung Sinuswandler^^
  • Handy / Surface Tablet laden
  • LED Strips
  • Spülbecken
  • Drohne aufladen
  • Evtl. die alte Nespressokafimaschine (1260W)
  • Optional für evtl. mal später einen 12V Heizlüfter (so ein Gedanke im Hinterkopf)

Also das einzige was wirklich konstant läuft ist der Kühlschrank. Mit der Powerbank kann ich auch problemlos mein Handy fast eine Woche laden…

Was ist eure Meinung zu 280AH AGM Batterie mit 150-200W Solarpanels (2x in Serie)? Brauche ich wirklich ein teureres MPPT Solarladegerät (ja, 20% mehr Leistung)? Brauche ich ein Dual-Ladesystem, um die Batterie via Alternator zu laden? Ist die Batterie überdimensioniert? Oder ist all der “Schnickschnack” einfach nur teuer und es lohnt sich die Batterie nur via Diesel aufzuladen?

Über eure Rückmeldungen bin ich sehr froh! Liebe Grüsse

Also ich hab im T3 eine 80Ah AGM Batterie drin, die Kühlbox dauerhaft, Innenbeleuchtung, Radio, Spannungswandler - sprich Laptop über 220V, Handy und diverse andere 5V USB Geräte versorgt. Die Aufladung mittels fahren funktioniert eher mässig. Klar ist meine Batterie kleiner aber wenn du eine kleinere Batterie nimmst, die bei dir zB unter den Fahrersitz passt (denk so 80Ah), dann brauchst schon Solar. Ich hab 2x80W auf dem Dach. Das hat super funktioniert und gibt immer genügend Saft. Wenn du länger stehst ziehen die Verbrauchen halt doch ne Menge. Gerade wenns draussen heiss ist, zieht so eine Kühlbox doch ne ganze Menge Strom. Und oft fährt man nicht viel und dann lädt das nicht besonders gut auf. Würde dir zu ner recht einfachen/günstigen Solarlösung raten. Bei mir reichten die 2x80W Panels immer aus. War letzten Sommer 4 Monate autark Richtung Asien unterwegs. Nie externen Strom gehabt. Aber auch keine Drohne :wink: Das erstmal von mir. Meine Panels sind parallel geschalten glaub ich…
Gruss Franz

Kostentechnisch Sinn, im Vergleich zu was? Wie wird Deine Bordbatterie denn aktuell geladen?

Kühlschrank 55W + 20% Verlust (Wirkungsgrad 220V Inverter 80%), braucht der also ungefähr 66W, das sind bei 12V (66/12) = 5,5A oder pro Stunde 5,5Ah. Je nach Panel würde ich an einem Sonnigen Tag erwarten, dass ein 100W Panel ca. 6A oder 6Ah / Stunde liefert (habe da keine Erfahrungswerte, mein altes 50W Panel hat 2 bis 3A gebracht).

Nutzbare Kapazität AGM zwischen 80 und 50%, heißt bei 280Ah = 140Ah verfügbar, empfohlen sind glaube ich nur 50% auch bei AGM. Heißt der Kühlschrank kann mit der AGM zwischen 25 (50%) und 40 (80%) Stunden betrieben werden.

1x Handy aufladen, kostet zwischen 2 und 3 Ah.

Die Batterie über die Lichtmaschine zu laden macht für mich in jedem Fall Sinn, wenn man aber nur kurze Strecken fährt oder länger an einem Platz steht und keinen externen Strom beziehen will hat das Panel in jedem Fall seine Berechtigung.

Habe beim T4 nie wirklich herausgefunden wie gut die Bordbatterie über die LIMA geladen wird, 280AH dauert sicherlich seine Zeit und ganz voll wird sie über die LIMA womöglich nicht.

Eine solch grosse Batterie via originalem Alternator laden ist absolut nicht zu empfehlen. Schau mal deinen max. Ampère-Ladestrom am Alternator nach und die Kapazität der original verbauten Batterie.

Falls du eine so grosse Batterie mitschleppen willst (55 kg) dann würde ich persönlich das System getrennt vom Fahrzeugladekreis aufbauen.
Ansonsten kleine vernünftige Batterie wählen und mittels Ladetrennschaltung an das Fahrzeug koppeln. Hier im Forum gibts genügend Threads dazu :v:

1 „Gefällt mir“

Also, alles was warm macht ode kalt macht braucht einfach richtig viel Leistung. Ein Wasserkocher, auch in Form einer (N)espressomaschine, zieht im KIlowattbereich Strom, wenn auch nur für kurz.

Heizen pur mit Strom ab Bordbatterie wäre da quasi der grösste anzunehmende Unfall.

Der Betrieb einer Benzin/Dieselstandheizung braucht schon ähnlich viel Strom, wie eine Kompressorkühlbox pro Stunde, einfach allein für Gebläse und Pumpe, et cetera. Vielen reicht es, wenn die am Abend nen Stündchen und zum Aufwachen noch mal kurz läuft.

Beim Kühlen kann man den Bedarf sehr weit verringern indem man eine von oben beladbaare Box nimmt, die mit einem guten Kompressor arbeitet, den Raum in dem sich diese befindet möglichst kühl hält, besipielsweise per Schattenparken und Lüften, Die box nicht beliebig oft öffnet und last but not least die speicherfähige Masse für Trägheit sorgen lässt, also ordentlich viel davon in der Box hat und möglihchst wenig davon für möglichst kurz an der Wärme hat,…und dann die Kühlbox nur ein paar Stunden pro Tag überhaupt anschalten muss. Und die Engel Box braucht dabei halt eh nur 0,5 bis 1A pro Stunde.

Wir benutzen unsere 35L Box, laden maximal einmal pro Woche ein Kommunikations-Gerät (natel wird im Urlaub nur maximal einmal am Tag angeschaltet zum verhindern, dass sms verloren gehen) und haben häufig aber nur für sekunden ne 12v Spülenpumpe in Betrieb und sind so bereits mit der normalen vorhandenen Starterbatterie gut gefahren. Jetzt haben wir noch nen upgrade auf ne 20AH grössere EFB Batterie gemacht und verzichten sogar auf eine Überwachung der Batterie. allerdings sind bei uns auch 2-3 Tage das Maximum ohne mindestesn eine Ausflugsfahrt.

Mein Verdacht ist, dass vielen das Ausrüsten mit dem Bordnetz einfach für sich genommen eine riesen Freude bereitet …genauso wie es mir eine ebenso grosse Freude bereitet mit einem Minimum an Ausrüstung auszukommen.

Im dicht besiedleten Europa bekäme man ja auch überall Starthilfe und lernt dabei noch hilfsbereite Leute kennen oder lässt den Wagen anrollen oder hat einen kleinen Litium Starterbooster dabei.

Mach doch einfach eine 2te Batterie die beim stehen getrennt ist. Dann kannst du immer starten. Meine Schaltung verbindet die Batterien nach ein paar Sekunden.
Der springende Punkt wird die Kaffeemaschiene sein. Die zieht viel Strom vorallem Spitzen. Kannst du nicht mit einer Bialetti leben?
Ob das eine 70-80ah Batterie lange mitmacht bezweifle ich.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, Prüfungsstress^^

Danke für eure Antworten. Ich habe mir das Konzept nochmals überlegt. Das Problem ist, dass ich halt nicht viel Geld habe für irgend ein teures Spannungsladedualgatget oder einen Kompressorkühlschrank A++++++
Deshalb kam ich auf die Idee einen relativ günstigen Kühlschrank für 230V zu nehmen, ich war mich aber der Verlustleistung des Inverters nicht klar… Dank euren Antworten werde ich wohl meinen Umbau wie folgt planen:

Möglichst alles via 12V -> Sprich z.B. 12V Tabletladekabel statt 230V Adapter
Kühlbox 12V statt Kühlschrank. Hat halt weniger Leistung aber wird wohl ausreichend sein.
Inverter runterdimensionieren

Da ich ein Solarpanel > 200Wp gefunden habe, werde ich dieses montieren mit einem PWM-Regler…
Falls jemand einen gebrauchten MPPT-Laderegler oder Batteriewächter zum Verkauf hätte, wäre ich interessiert :slight_smile:

Wie immer, danke für eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Falls jemand lieber erstmal keine Kühlbox kaufen möchte bis es für ne Kompressorbox reicht, würde ich diese Kombintion für geschenkt zur Verfügung stellen - an fröhlichen Selbstabholer in ZH.
.


.
Mit Peltier Element.
Der Lüfter ist mitlerweile recht gut hörbar. Habe die aber sowieso nur während der Fahrt laufen gelassen. Ist sauber und geruchsfrei, wenn auch nicht ganz ohne Gebrauchsspuren. Lagert in der Wohnung.

Engel hat nen kleinen Produktupdate gemacht letzthin - das minimal lautere Vorgängermodell der Blech Serie hab ich neulich schon für um die 500-600 gesehen im europäischen Auslandsinternet.

1 „Gefällt mir“

Sali NewBus
Ich habe 150W PV auf dem Dach und lade die 2te Batterie (AGM, 120AH) bei fahrt noch über die LiMa. Reicht eigentlich immer ohne dass wir Landstrom brauchen.
Verbraucher
-> Kühlbox (Kompressor)
-> Licht
-> Radio
-> eReader, Handy
-> Wasserpumpe

220V-Geräte würde ich vermeiden da, wie schon geschrieben, der Wirkungsgrad nicht so dolle ist.

Peltier-Boxen sind zwar günstig, aber als Kühlgerät in einem tendenziell warmen Auto nicht wirklich zu gebrauchen.
Meistens können diese Maximum 15°C unter Aussentemperatur kühlen. Also im Auto mit 30 Grad Innentemperatur kommen diese Boxen auf max. 15°C. Klar, besser als 30°C warmes Bier, aber auch nicht gerade schön… Frische Produkte sind darin nicht lange lagerbar.
Ganz abgesehen davon dass diese ohne Landstrom oder laufendem Motor nicht zu betreiben sind weil der Strombedarf exorbitant hoch ist.

Aus unserer Sicht lohnt sich eine Solaranlage definitiv. Mit einer Zweitbatterie natürlich. Sind nun schon mehr als ein Jahr auf Weltreise und uns geht der Strom nur aus wenn wir 4-5 Tage im Schatten herum stehen was bis jetzt einmal der Fall war.

Haben eine 100W Zelle auf dem Dach und unsere Zweitbatterie wird auch noch von der Lichtmaschine geladen. als Verbraucher haben wir: Kühlschrank, Lampen, einen Wechselrichter für 220Volt (Achtung hier wird die Batterie dann ziemlich schnell mal leer bei grossem Gebrauch, wir haben nutzen den meistens gerade wenn wir gahren), Wasserpumpe.

Kann eine Solaranlage nur empfehlen! Ist für mich so oder so Zukunft ob nun auf dem VW Bus oder beim Zuhause :)! Man ist halt einfach autonomer und braucht nicht für Strom auf einen Camping gehen :).

Viel Spass beim ausbauen und reisen!!

Ein weiterer Grund für Solar ist das Laden nach Kennlinie. Hierfür benötigt man natürlich einen gescheiten Laderegler (ich verwende Votronic). Ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer der Batterie.

1 „Gefällt mir“