Loch im Ohr/Luft rein Mücken raus, Hitze raus

Bonjour!

Wir diskutieren gerade ein gewagtes (m.M.n.) Projekt: wir haben letzte Saison häufig wo gestanden, der Motor noch knallewarm, draußen super hot… und dann am Abend Gewitter u Regen. Dazu so manche Mücke, und es war Abend, also Schlafenszeit. Unser Mückenkonzept ist ein gigantisches Netz, welches wir über den Bus werfen, es bedeckt alles, außer die Heckklappe. Mit Dach offen nur vorn die Fenster. Wenns dann aber wie eingangs beschrieben war, war es sehr warm u sehr stickig im Bus, weil sich kein Lüftchen regt, und der Motor wärmt :disappointed_relieved:

Nun zur Idee: Hinten seitlich im Ohr ein Loch schneiden, mit Ventilator bestücken und damit einen Luftzug erzeugen. Was kann alles schiefgehen: es läuft Wasser rein -> dafür brauchts im Ohr außen ein kl. Gummidach überm Loch. Beim Fahren müsste man das Ding rausnehmen und einen Stopfen draufmachen…

Macht es mehr Sinn, ein Dachfenster mit Ventilator zu haben, statt dem Orginalwestfenster?

Ihr habt ein Klappdach oder? Drei Fenster im Faltenbalg, hinten rechts ein Schiebefenster (Mückennetz aussen mit Klett befestigen).
Gruss
tomix

Ja. Das machen wir bei starkem Regen nicht auf. Es hat nur vorn ein großes Fenster: damit ist es kühler, wenn das auf sein kann. Ansonsten haben wir noch ein Ausstellfenster und die Dachluke.

Servus

ich habe die Fiamma Dachluke mit Ventilator drin und würde es sofort wieder einbauen. Morgens bleibt es länger kühl und tagsüber wird es nicht so heiss im Bus. Muss aber dazu sagen, dass ich eine PV Anlage montiert habe, der Lüfter braucht halt schon Strom. Ich habs aber nur nachgerüstet, weil ich schon eine Luke drin hatte. Alternativ wären so Fensterlüfter oder an die Fensterbleche einen Ventilator schrauben und über den Zigarettenanzünder zu betreiben, dann muss nichts am Bus verschnitten werden.

Gruass
Marc

So etwas meine ich:

Läuft aber nur wenn die Sonne scheint(oder man bastelt was :wink:)

gibt es auf Wish auch…
Gruass

und/oder mal probieren eine Lüfter im Ohr (unten?) zu montieren um im Stand den Luftzug der warmen Luft raus aus den Ohren zu verstärken.
Gruss
tomix