Lithiumakku LifePO4 passgenau für VW T3

Da ich keine Lithiumzusatzbattarie mit Bluetooth gefunden habe die schön Hinter den Sitz des VWT3
passt, habe ich mir selbst eine gebaut. Sucht noch jemand eine Passgenaue Battarie mit Bluetooth
damit man auch weiss wie der aktuelle Ladezustand ist ?

Ich habe gleich zwei Akkus gebaut und könnte diese für 880.- abgeben.
Falls sich 10 Interessenten melden, kann ich den Akku für 800.- pro Stück anbieten.
Logo und Farbe des Akku kann angepasst werden.

Ich habe eine 360W PV-Anlage auf Busdach installiert und bin mit diesem Akku komplett
autark unterwegs.




3 „Gefällt mir“

Hast du den Akku auch mit einem Relais an die normale Batterie angeklemmt um sie während der Fahrt zu laden?

Hallo ich benutze folgenden Laderegler:
Victron TR Smart 12/12-30A DC-DC

Es ist grundsätzlich empfohlen, ein Laderegler für das Laden einer Lithiumbattarie einzusetzen.
Da dieser einen konstanten Strom und Spannung liefert.
Dann brauchst du auch kein Umschaltrelai mehr.

Der Akku von mir hat eine BMS verbaut und könnte theoretisch 1:1 gegen eine Bleibattarie ausgetauscht werden. Ich würde dies aber nicht empfehlen.

Ich habe das Komplettpaket von Westfalia. Sprich Relais zum Laden während der Fahrt und ein Ladegerät zum Laden mit 230V.
Wenn ich mich recht erinnere, läuft auch der Kühlschrank während der Fahrt über die Batterie, welche dann von der Lima geladen wird.
Der Kühlschrank sollte schon funktionieren während der Fahrt, das Ladegerät auf 230v müsste ich ersetzten und eine PV Anlage bräuchte ich dann auch noch. Alles in allem ca. 2000 CHF. Für meine Bleibatterie hab ich 100 CHF gezahlt. Eine normale Batterie hält ca. 6 Jahre. Damit sich das Ganze aromatisiert, muss ich ca 120 alles nutzen.
Ich überlege mir das nochmal

1 „Gefällt mir“

80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett) - #469 von Maribus da gibt es auch die “Forumsbatterie” passend für VW T3.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Finde die Forums-Batterie eine gute Sache nur hat diese mir Optisch nicht gefallen. :wink:

Ja gut, aber die sieht man ja eh nicht weil sie im Batteriefach ist…

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Passt die Battierie in den T3 Syncro und kann die versendet werden? Tschö Joe

Ok hab grade die Maße gesehen, Passform kann ich also checken. Bleibt die Frage des Versandes nach D.
Gruß Jörg

Zu den Maßen Lange 311, Breite 180 und Höhe 155?
Gruß Jörg

Hoi Jörg

Ich habe damals zwei dieser Batterien gebaut und die zweite bereits verkauft. Könnte aber problemlos eine weitere bauen. Lieferfrist ca. 4-5 Wochen. Der Versand nach DE würde 51CHF kosten. Ob und wie sowas verzollt wird, weiss ich leider nicht.

Gruss René

Könnte einen Versand innerdeutsch organisieren wenn nötig irgendwie innerhalb der nächsten Wochen. Falls Interesse gern PN an mich.
Viele Grüße
Franz

Danke an beide,
Ich muss die Maße checken, da der Syncro etwas anders ist. An einer Ecke des Batteriekastens hat er eine zusätzliche Schräge (vermutlich für Offroadpellen) und das schränkt die Länge ein. Da ich zZ auf Tour bin, werd ich mit der Batterie jetzt nicht rumwuchten.
Eigentlich sollte es ja die Forumsbatterie werden, aber ohne Versendenöglichkeit nach D wird das nix.
Da ich nu etwas Zeit hatte, hab ich mich mal wieder ins Angebot reingelesen und bin auf passende Lipos gestossen (Bulltron Polar 105 AH), bei denen nur die Höhe knapp (aber machbar) ist. Frage ist nur die Qualität.
Ich arbeite dran und melde mich, wenn ich wieder im Lande bin.
Tschö Joe

Ich habe eine im Syncro von Produkte – Getaggt "gutschein"– waerchzueg.ch

Wenn man bisschen vom Plastik absägt, passt sie rein

Hast du die 105ah Version?

LG
Elias

Ja genau

Hallo Rene, ich wäre sehr interessiert an deinem Lithiumakku. Baust du sie noch? Wäre super, Grüsse Jonas

Hoi Jonas

Ja ich kann nochmals eine bauen. Dauert aber etwas wann würdest du diese dann benötigen?

Gruss René

Hallo René
Ok cool, bis nächsten Frühling wäre super. Können wir in Kontakt treten ausserhalb des Forums? Ich kenne mich hier noch nicht so aus
Grüsse
Jonas

Hallo Rene,
Bin eben auf Deinen Beitrag gestoßen und würde gerne 1 für meinen Whitestar bestellen.
Es wundert mich ein wenig dass hier nicht mehr interessierte Leser sind. Bei meinem T5 Cali hat sich die Umstellung sowas von gelohnt. Ist gar kein Vergleich zur “normalen” Batterie.
Ist der Versand nach Frankreich möglich?
Grüße und schöne Adventszeit
Christian

Hoi Christian

Wann würdest du den Akku den benötigten? Evtl. könnte ich dies mit einem weiteren Auftrag zusammenfassen.

Der Versand nach Frankreich ist von mir aus leider nicht möglich.

Danke

Wünsche dir auch eine schöne Adventszeit

Gruss Rene