Lithium Batterie im Westfalia T3

Hoi zäme

Was muss ich alles umbauen, wenn ich im T3 Westi eine Lithium Versorgerbatterie reinmachen möchte?

Sicher das Ladegerät ersetzen (und am besten auch gleich nach vorne nehmen). Das Trennrelais auch ersetzen oder kann ich das behalten? Gruess

Dominik

Hi Dominik

Hast Du nur ein Trennrelais oder auch einen Ladebooster?
Gemäss meinen Internet-Recherchen muss der Ladebooster Lithium laden können. Das ist nochmals eine eigene Kennlinie.
Und beim Ladegerät meinst Du dieses vom Landstrom (230V)?

Lieber Gruss
Fabian

Ja genau du musst bzw solltest beides ersetzten, da die Lithium Batterien eine andere Ladekurve haben/brauchen. Anderenfalls geht es zu lasten der Lebensdauer der Lithium Batterie bzw. wird sie nicht gut geladen.
Viele Franz

Ps: falls du eine 60Ah brauchst, kannst du dich gern per PN melden :wink:

Standard vom Westi, Trennrelais wahrscheinlich…?

genau

Als Ladebooster habe ich diesen eingebaut:

Und als Ladegerät das hier:

Da alles neu eingebaut ist, habe ich noch keine Erfahrungswerte damit.

Zum Votronic habe ich gerade erst einen Beitrag geschrieben. Kleinste Baumart auf dem Markt für 30, allerdings ein Konstruktionsfehler und leider extrem schlechter Kundensupport, der auch noch lügt. Mein Votronic ist defekt, hatte mich anfangs gewundert dass er charge anzeigt aber nicht lädt…schlussendlich ist eine Sicherung im Inneren des Geräts durchgebrannt (passiert mir regelmäßig) und das ist normal. Das Problem löse ich die kommenden Wochen indem ich einen maxisicherungsautomaten in 40A nach aussen legen und diesen dann immer zurücksetzen kann sobald die Sicherung rausfliegt.
Ansonsten lädt das Teil aber die Lithium Batterien ordentlich :wink:
Viele Grüße
Franz

Danke für Eure Tipps. Ich habe das Victron Blue Power Smart 12/30 Ladegerät (für die Ladung per Steckdose) und für die Ladung während dem Fahren soeben den Victron Orion-Tr Smart Ladewandler 12V zu 12V 18A bestellt. Mal schauen ob das funktioniert :smiley:

Ich update hier, sobald ich mit dem Einbau gestartet habe.

1 „Gefällt mir“