LiFePO4 als Versorgungsbatterie aber was passiert wenn 220V angeschlossen?

Liebe Gemeinde,

ich bin dabei meine Versorungsbatterie gegen eine LiFePO4 zu tauschen und stehe aktuell vor folgendem Problem bzw. folgender Frage.

Sobald ich Strom von außen anschließe, habe ich bei mir die Möglichkeit im Bus über einen Schalter zu wählen, ob ich die Starterbatterie oder die Versorungsbatterie laden will. Hier sehe ich ein Problem, wenn ich die Versorgungsbatterie gegen eine LiFePO4 tausche.

Wie habt ihr das Thema gelöst?
Danke für die Hilfe,

Marco

Es empfiehlt sich für die LiFePO4 sicher ein anderes Ladegerät, insofern müsstest du zusätzlich zum Schalter auch noch den Lademodus vom Ladegerät umschalten (zwischen LiFePO4 und Bleibatterie).

Ich habe bei mir alle (Camping-) Verbraucher an der LiFePO4 hängen, die Starterbatterie wird vom Landstrom nicht mitgeladen. Einen Jump-Starter habe ich für Notfälle an Bord :slight_smile:

Sehe ich genauso wie @deif . Es gibt meines Wissens intelligente Ladegeräte, die erkennen, ob Lithium oder Blei angeschlossen ist. Aber du hast ja auf jeden Fall mal schon ein Ladegerät für die Starterbatterie. Somit brauchst du nur noch eines, das Lithium kann.
Und die Starterbatterie würde ich nicht unbedingt über Landstrom laden… außer, du hast teilweise auch dort Verbraucher dran hängen wie zB Innenraumleuchten oder Radio.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise.