LiFePo4 Akku im T2 Motorraum?

Hallo zusammen

ich habe mir LiFePo4 Zellen, BMS, ein Gehäuse etc. bestellt und werde damit meine Zusatzbatterie ersetzen. Jetzt frage ich mich, da LiFePo4 Akkus Temperaturempfindlicher sind als Blei Akkus, ob es ok ist, diesen im Motorraum links von meinem T2B zu verbauen. Das wäre natürlich am einfachsten, denn so könnte ich die vorhandene Verkabelung übernehmen und müsste nichts umbauen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Hoi Phoenix1977

Also ich habe keine ahnung, aber ich möchte bei meinem T2b auch eine zweite Batterie einbauen und am liebsten auch links im Motorenraum. Hast du das inzwischen so umgesetzt? Oder hast du eine andere Variante gewählt?

Gruess
Michael

Hallo Michael
Ich hatte schon immer zwei Batterien und habe nur die eine durch LiFePo4 getauscht.
Gruss Gregor

Ah, ok. Darf ich fragen wie du die Verkabelung gemacht hast? Also wo durch gehst du mit den Kabeln aus dem Motorraum in den Innenraum?
Die Kabel von der Hauptbatterie verlaufen ja soweit ich gesehen habe unter dem Fahrzeugboden nach vorne. Oder hast du die zweite Batterie einfach an zur Verstärkung an dieselben Kabel gehängt?

Gruess
Michael

Das hat der Vorgänger bereits gemacht. Der hat komplett unter dem Auto ein Leerrohr verlegt und dort die Kabel bis an den Sicherungskasten verlegt. Innenlicht, Zigarettenanzünder, Kühlschrank and all das hängt nun an der Zweitbatterie.