LiFePo4 Akku 12V mit 40, 50, 60 & 80Ah einbaufertig

Danke, das ist soweit klar, ja. Allerdings habe ich eine eigene Abdeckung mit integriertem Solar Laderegler, sowie eigene Sitzschinen mit Smartsitzen drauf, deshalb ist die Situation bei mir etwas speziell.

Oder man findet sich damit ab, dass der Sitz nicht mehr bis ganz nach hinten geschoben werden kann und beschliesst nie einen Bierbauch zu bekommen oder schwanger zu werden. :joy:
Aber 17 cm Breite ist dann schon sehr eng…

Hätte ebenfalls Intresse an einer mit 80Ah. Finde 60Ah etwas knapp von der Leistung her.
Was habt Ihr denn für Solarregler verbaut? Ich habe im Moment die ganze Batterigeschichte über ein CTEK Smartpass und DS250 gelöst, diese eignen sich jedoch leider nicht für LiFePo4 Akkus. Somit müsste ich das ebenfalls ersetzen.

das sieht interessant aus! alles fix und fertig. keine verdrahterei etc. leider weiss man nicht so ganz genau was das teil dann wirklich macht…ich meine das bms.
aber wenns einfach funktioniert ist das ja auch wurst.

gruss
siegi

Preis ist schwer ok. Fang ich ja grad an, zu überlegen…
Hast noch ein Datenblatt dazu?
EDIT: steht ja eigentlich alles…
EDIT EDIT: die Endspannung von 14.6V wird vermutlich mit dem Laderegler vom Fahrzeug nicht erreicht, dann müsste man eventuell von Zeit zu Zeit mal mit einem Labornetzteil auf die 14.6V laden, damit die Zellen gebalanced werden.

Zur Info, T3 Batterie Grösse für unter Sitz, die Maximalabmessungen:

  • Breite 278mm
  • Tiefe 175mm
  • Höhe 175mm, Batteriefachdeckel lässt sich schliessen
  • Höhe 190mm, Batteriefachdeckel lässt sich nicht mehr schliessen, Sitzrahmen hat ca. 10mm Abstand

Ist das Koppel der beiden Batterien kein Problem wenn es unterschiedliche Typen sind?

Was für einen Ladebooster hast du verbaut?

Gruss

Noch keinen, muss ich noch raussuchen aber sollte kein Problem sein

Vielleicht noch interessant: es gibt die Batterie jeweils noch mit einem BMS, der Bluetooth hat. Kostet 50USD mehr pro Batterie. Bin grad noch am Abklären, was die anderen Batteriegrössen (40, 50, 80Ah) kosten.

Ich wär auch dabei wenn es die Batterien noch im August in die Schweiz schaffen.

Habe aktuell eine 75Ah Säurebatterie drin, da sibd ja nur ca 50% verfügbar. Bei der Li Batterie ist es ja fast 100% der Kapazität.

Ok, kurzes Preisupdate:
40Ah: 175 $
50Ah: 215 $
60Ah: 255 $
80Ah: 340 $

Für mich als Laie: kann man diese Batterie bei einem original 83’ Westfalia Joker mit 2 Batterien einfach so als Verbraucherbatterie einbauen oder braucht es da noch irgendwelche Anpassungen? Ansonsten würde ich auch eine 60Ah Batterie nehmen, die stärkeren sind von den Massen her leider zu gross.

LG Martin

Du, der eh kein Solar hat, braucht lediglich einen Ladebooster für felipos anstelle des originalen trennrelais, und das alte originale ladegerät muss durch ein neueres ersetzt werden. mehr anpassungen braucht es nicht.

gruss Martin

Alles klar, danke. Dann lassen wir es sein.

Bei der 80A Version habe ich auch Interesse. Wann willst du denn final bestellen?

Ich würde mal als Deadline Sonntag Abend 14. Juli sagen.
Wer gern eine bestellen will, schickt mir bitte noch eine PN mit der entsprechenden Ausführung/Kapazität und seinen Daten, also Name, Adresse usw.
Versandzeit sollte so ca 1 Monat sein. Heisst sie kommen Mitte August an und dann kann ich sie weiter verteilen/versenden.

Ist ein echt gutes Angebot! Vorallem für all die welche nicht selbst was zusammenbauen möchten!
BMS regelt alles und man hat sogar eine Anzeige direkt auf dem Akku verbaut👌🏻

Ich werde wohl eine 40Ah Batterie als neue Starterbatterie nehmen, da ich ja als Versorgerbatterie schon Zellen aus China gekauft habe… :+1:t3:

Gruss Timo

Bin dabei, sende später per PN die Details.

Ist für dir Bestellung zwingend, dass wir auf die 100kg kommen?

Ich denke, es geht auch unter 100kg. Ich hatte vom Verkäufer eine Info die sagt, dass 10 batterien auch reichen würden. Aber jede Batterie mehr senkt die Portokosten :wink:

Bitte nochmals für den Stromdepp.
Ich kann die Batterie bei meinem T4 Multivan als 2./Verbraucherbatterie anhängen, brauche noch ein Ladegerät für gelegentliches Vollladen und kann die Solarzelle (welche auch zuerst noch gefunden und gekauft werden muss) direkt anschliessen?
Sonst keine Umbauten am VW-Originalsystem? Ich muss die Starterbatterie nicht damit laden, habe keine Verbraucher dort angeschlossen.

Wenn das wirklich so einfach ist dann nehme ich gerne eine 60A. 80A passt leider von der höhe nicht oder können die auch liegend verbaut werden?

Gruss Enea