Über den Lichtschaler meines Busses läuft auch die Beleuchtung des Tachos etc. Diese lässt sich durch Drehen des Knopfes dimmen. Leider funktioniert das Ganze nicht mehr richtig, und die Beleuchtung der Instrumente ist ziemlich bescheiden. Weiss jemand ob sich der Schalter öffnen und reparieren lässt, oder ob der hinüber ist und ersetzt werden muss?
Nasen an den Ecken mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aufbiegen, dann lässt sich der Deckel mit den Pins entfernen.
Alles gut reinigen.
Sämtliche Kontakte auf Korrosion oder Grünspan prüfen, notfalls mit feinem Schleifpapier abziehen.
Kontakte konservieren. Kein Kontaktspray verwenden! Besser Kontakte hauchdünn bestreichen mit Polfett (alternativ geht auch Vaseline oder Melkfett… Hauptsache säurefrei)
Mit Multimeter lassen sich die Stellungen und Dimmfunktion relativ gut prüfen.
Gehäuse wieder zu durch vorsichtiges ‚eindrücken‘ der Ecken.
Meine Tachobeleuchtung war auch sehr schwach. Was bei mir viel gebracht hat war den Tacho auszubauen, zu zerlegen und den Staub und Dreck der Jahrzehnte zu entfernen. Zusätzlich habe ich die T5 Lampensockel für die mini Lämpchen auf guten Kontakt geprüft. Danach war es wieder richtig gut von der Beleuchtung.