Lichtmaschinenregler

Hallo zusammen
weis jemand wo ich einen Lichtmaschinenregler finde damit meine LiMa auch 14+V macht und nicht nur bei 13.5v. damit hätte ich evt. ein wenig mehr licht und meine batterien würden besser geladen…
danke und gruss raphi

Alternatorregler sind doch immer bei 14V? Das sollte schon auf den Bauteilen so drauf stehen. Wo misst du denn deine 13,5V?
Was bringt dein Alternator an Ladestrom (gemessen) ?

HÜCO 14.5V für Bosch-Limas. Vorher nachsehen, ob das Teil an deine Lichtmaschine passt. Im Cagero-Shop steht zwar an erster Stelle der Fahrzeugliste «VW T.2 1.6-2.1 (incl. D) 08/80-07/92» Beim Blick auf die Baujahr-Daten muss VW T3 gemeint sein. Ich vermute ein Tippfehler. An meine alte Bosch-Lima 90A im T3 v. 1989 jedenfalls passt dieser Regler.

Ist das eigentlich eine gute Idee 14.5v? Oder mache ich mir da gerade die Lampen kaputt und die Batterie?

T2 bezieht sich auf Typ 2 und der T3 ist auch ein Typ 2.

Währe ein gutes Ladegerät nicht die bessere/einfachere Lösung?

Ja und nein, preislich vermutlich 10mal so teuer und das Abblendlicht wird ja dann nicht besser…

Ich persönlich bin der Meinung das Batterie und Glühlampen dadurch zu fest leiden. Über 2,4V pro Zelle fängt doch eine Bleibatterie zu gasen an…
Höchstwahrscheinlich ist der Spannungsabfall der Leitungen zu den Lampen zu gross (Oxidation). Mit geringerem Aufwand als komplett neue Leitungen einziehen kann man Abhilfe schaffen indem man z.B. die vorhandenen Leitungen als Steuerstromleitungen für ein Relais benutzt, welches dann neue, kurze Laststromleitungen für das Licht schaltet.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das mit dem Relais und steuerleitungen evt genauer erklären? Verstehe das nicht wirklich…

Recht einfach:

Du ziehst eine fette z.B. 2.5mm2 Leitung mit Absicherung direkt vom Batterieplus zu deinen Scheinwerfer vorne. Dies fette Leitung schaltest du dann via Relais an deine Scheinwerfer (je Abblend-, je Fernlicht). Die Relais schaltest du mit den beiden originalen, zu schwachen Leitung welche die eine vom Lichtschalter und die andere vom Fernlichthebel kommen.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Habe hier auf die schnelle einen Link gefunden: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Danke syncro-frank :wink:

Die 14,5 Volt sind übrigens nicht zu hoch. Normaler Regler hat 14,1 Volt.

Geht nichts kaputt und auch die Batterie(n) gasen nicht. Schaut mal zum Vergleich die Detailspezifikationen eines Ctek Ladegerätes mit den Ladespannungen an. Somit alles in Butter.

Der Strom zum Scheinwerferlicht wird übrigens nur zwei Mal mechanisch unterbrochen: am Lichtschalter und am Abblend- Scheinwerfer Umschalter (Teil des Scheibenwischerhebels). Da geht am ehesten Spannung verloren. Evtl. noch an den Steckkontakten. Die Kabel selber sind es so gut wie nie: entweder sie leiten den Strom oder sie leiten ihn nicht. Wackelkontakt käme natürlich noch in Frage.

Mit anderen Worten: den 14,5 Volt Regler kann man bedenkenlos verbauen. Dann noch Philips Xtreme Vision +130% oder Osram Nightbreaker montieren und man hat Licht wie fast an einem modernen Auto. Ich fahre inzwischen seit rund 4 Jahren diese Kombination. Funzt bestens.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier noch einen neuen Regler für Alternatoren mit 45A oder 65A. Den würde ich für 15.- weitergeben, falls du das probieren möchtest.

Gruss Rafael

cool, aber sag mal verkocht der mir nicht die starterbatterie?

Der maximale Spannungswert mit der eine Batterie geladen werden darf sind 14.6 Volt. Du brauchst also überhaupt keine Angst zu haben das die Batterie überkocht. Du wirst die 14.5V mit der der Regler arbeitet auch nicht erreichen. Im Normalbetrieb bei eingeschaltenem Licht, und unter der Berücksichtigung des Spannungsverlusts von der Leitung Alternator zu Batterie wirst du mit diesem Regler auch nur zwischen 13.5 und 14.2V haben (an der Batterie gemessen)