Ich habe in der Garage noch einen Alternator von einem Golf 2 welche evtl. passen könnte. Kann dir morgens nachschauen ob dieser die entsprechende Nr. hat. Standort plus minus 5105 AG.
Glücklicher weisse kann ich zurzeit mit einer Audi Lichtmaschine mit 55A überbrücken statt 65A
Weiss jemand woher ich wieder denn gleichen 65A Generator finde? Möchte ungern ein replica produkt verbauen.
Wo kann ich meinen alten revidieren lassen?
Habe meine beim Bosch Service in Gränichen revidieren lassen. Kosten unglaubliche 450 Fr.!
Sieht jetzt aus wie ein Neuteil, aber ob dies wirklich entscheidend ist. Kriegst dafür immerhin ca. 3 Repliken.
In der Regel verschleissen die Lager (Normteile), der Spannungsregler und der Schleifring. Diese Dinge kann man auch als Privatperson beziehen. Man ist dann aber schnell auch ein Stündchen dran beim Tauschen und benötigt u.a. ein Trennmesser für die Lager und für den Schleifring Lötkolben und Dremel / Säge. Ich persönlich würde eher eine alte Bosch-Maschine revidieren (lassen) als ein billiges Reproteil nehmen.
Gruss fubu85
Ich hatte vorher bei Bosch in DE angefragt, eine neue 65A-Lima hätte rund 350€ gekostet, habe nun eine 90A Eurotech für die Hälfte drin, läuft bestens.
Gruss
Manu
bei mir war bisher immer der regler kaputt (beim bus und diversen audis). bzw dessen kohlen abgenutzt. also regler ersetzen und gut ist. oder wenns ganz günstig gehen soll die kohlen beim bosch dienst holen und diese im regler ersetzen.
wenn es aber mahlende geräusche gab dann dürfte da was andere der grund sein.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Leider ist es je nach Hersteller schwierig nur die Kohlen zu ersetzen, da die Litzen teilweise nicht nur gelötet, sondern auch gepresst wurden. Bei sehr hoher Laufleistung ist der Schleifring dann auch mal am Ende. Die Kugellager altern auch, gerade wenn der Keilriemen zu stark angezogen wurde (beim Bekannten hat es die Kugellager glatt reib-verschweisst:-))
Gruss fubu85
Genau und diese variante bevorzuge ich eben auch. Denn es sind auch schon einige Bullis in brand geraten wegen der Lichtmaschine.
Im übrigen hat es bei meiner auch die lager verschlissen. Für alle die mal eine Licht maschine von innen sehen möchten die 36 Jahre auf dem buckel hat…
Bei der 90A-Variante hat es 4 Kreuzschlitzschrauben auf der Riemenscheibenseite, sichtbar wenn die Riemenscheibe weg ist. Wenn man diese Schrauben gelöst hat, kann man das vordere Lager mit dem Läufer aus dem vorderen Gehäuseteil rausdrücken. Evtl. ist Deine Variante ja auch so aufgebaut.