Lichtmaschine hopsgegangen VW Nr. korrigiert!

Bei meiner Caravelle Bj. 85 (WBX DG vor 08/85) hat die Lichtmaschine mit eindrücklichem Gekrose und metallischem Kratzgeräusch den Geist aufgegeben.

Brauche Ersatz, kann nicht auf Reparatur warten…
Suche nun eine, die tut (14V/65A):
BOSCH Nr. 120 489 002
oder
VW Nr. 068 903 025 T

Hat jemand sowas kurzfristig anzubieten, am besten nicht so weit von BS?

Oder: weiss jemand, ob und wie man die 14V/65A-Lichtmaschine für die DGs nach 08/85 einbauen kann?

Merci für alle Rückmeldungen

Gruss
Manu

Ich habe in der Garage noch einen Alternator von einem Golf 2 welche evtl. passen könnte. Kann dir morgens nachschauen ob dieser die entsprechende Nr. hat. Standort plus minus 5105 AG.

Vielen Dank!

Hoi Matriks
Alles ok, habe Ersatz bei mir in der Nähe gefunden. Werde meine Lima revidieren, sobald ich dazu komme.
Gruss
Manu

Melde mich hier wegen dem gleichen Grund und die genau gleiche Lichtmaschine.

Glücklicher weisse kann ich zurzeit mit einer Audi Lichtmaschine mit 55A überbrücken statt 65A

Weiss jemand woher ich wieder denn gleichen 65A Generator finde? Möchte ungern ein replica produkt verbauen.
Wo kann ich meinen alten revidieren lassen?

Gruss

Bosch Service- Vertretungen machen in aller Regel sowas noch, z.B. Peter Kern AG in Niederlenz. Gibt sicher auch einen in deiner Nähe :wink:

Habe meine beim Bosch Service in Gränichen revidieren lassen. Kosten unglaubliche 450 Fr.!
Sieht jetzt aus wie ein Neuteil, aber ob dies wirklich entscheidend ist. Kriegst dafür immerhin ca. 3 Repliken.

GAbriel

In der Regel verschleissen die Lager (Normteile), der Spannungsregler und der Schleifring. Diese Dinge kann man auch als Privatperson beziehen. Man ist dann aber schnell auch ein Stündchen dran beim Tauschen und benötigt u.a. ein Trennmesser für die Lager und für den Schleifring Lötkolben und Dremel / Säge. Ich persönlich würde eher eine alte Bosch-Maschine revidieren (lassen) als ein billiges Reproteil nehmen.
Gruss fubu85

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher bei Bosch in DE angefragt, eine neue 65A-Lima hätte rund 350€ gekostet, habe nun eine 90A Eurotech für die Hälfte drin, läuft bestens.
Gruss
Manu

bei mir war bisher immer der regler kaputt (beim bus und diversen audis). bzw dessen kohlen abgenutzt. also regler ersetzen und gut ist. oder wenns ganz günstig gehen soll die kohlen beim bosch dienst holen und diese im regler ersetzen.
wenn es aber mahlende geräusche gab dann dürfte da was andere der grund sein.

gruss
siegi

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Leider ist es je nach Hersteller schwierig nur die Kohlen zu ersetzen, da die Litzen teilweise nicht nur gelötet, sondern auch gepresst wurden. Bei sehr hoher Laufleistung ist der Schleifring dann auch mal am Ende. Die Kugellager altern auch, gerade wenn der Keilriemen zu stark angezogen wurde (beim Bekannten hat es die Kugellager glatt reib-verschweisst:-))
Gruss fubu85

Genau und diese variante bevorzuge ich eben auch. Denn es sind auch schon einige Bullis in brand geraten wegen der Lichtmaschine.

Im übrigen hat es bei meiner auch die lager verschlissen. Für alle die mal eine Licht maschine von innen sehen möchten die 36 Jahre auf dem buckel hat…

Hier sind mal paar Bilder…

Nun muss ich noch herausfinden wie ich das vordere Gehäuse von der achse runter bekomme. (Pully seite)

Bei der 90A-Variante hat es 4 Kreuzschlitzschrauben auf der Riemenscheibenseite, sichtbar wenn die Riemenscheibe weg ist. Wenn man diese Schrauben gelöst hat, kann man das vordere Lager mit dem Läufer aus dem vorderen Gehäuseteil rausdrücken. Evtl. ist Deine Variante ja auch so aufgebaut.