Lichtmaschine/2.Batterie und sonstiges

Liebe Techniker_innen

Bei unserem Bus (t3, jx 1.6td syncro) können wir unsere zweite Batterie, welche mit einem Ctek 250s dual verbunden ist nicht mehr laden. Respektive nur dann, wenn die Boardbatterie am Strom aufgeladen wurde. Und auch dann nur kurz…

Ich versuchte dem ganzen auf die Schliche zu kommen und mass mit einem Multimeter die Spannung an verschiedenen Orten:

  1. Motor aus:
    1.1 Boardbatterie: 12.6V
    1.2 Eingang Ctek: 12.6V

  2. Motor ein:
    2.1 Boardbatterie: 13.6V
    2.2 Eingang Ctek: 13.6V
    2.3 Lichtmaschine: 13.9V

Aktuell tippe ich auf ein Problem der Lichtmaschine. Verbaut ist eine Bosch 65A mit einem 14Volt-Regler.

Stimmt meine Annahme?
Was müsste ich noch prüfen?
Muss die ganze Lichtmaschine ersetzt werden oder soll ich es mit dem Regler versuchen (habe irgendwo was von Kohlen gelesen)?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Grüsse

Fabian

Mit 13.9V sieht die doch aber eigentlich gut aus, warum sollte es an der Lichtmaschine liegen? Was kommt denn hinter dem Ctek, also an der Aufbaubatterie noch an? Über normal Strom lässt sich die 2te Batterie auch nicht richtig laden? Was meinst Du mit nur kurz?

Die Aufbaubatterie wird nicht geladen. Weder bei längeren noch bei kürzeren Fahrten.

Das würde aber bedeuten, dass es am ctek liegen könnte?

Wenn die Lichtmaschine läuft und um die 14V bringt dann ist die aus meiner Sicht in Ordnung. Frage wäre schon, was hinter dem Ctek an der Aufbaubatterie ankommt, da müssten dann auch um die 14V anliegen.

Zwischen dem Ctek und der Aufbaubatterie ist noch eine Sicherung?
Kannst Du evtl. direkt am Ausgang Ctek mal messen und dann nochmal direkt an der Aufbaubatterie?

Herzlichen Dank für die Tipps.
@fubu85 meinte, dass das Problem eher bei der zwei Batterie liegt. Probeweise tausche ich nächste Woche mal die Batterien aus.
Beim Ctekausgang kommen 13.1V an (Eingang 13.7V) die Spannung der Zweitbatterie liegt bei dieser Messung bei 12.2V.
Sicherungen sind zwischen Fahrzeugbatterie und Cteck sowie zwischne Zweitbatterie und Verteilerbüchse verbaut.

Danke

1 „Gefällt mir“

So ich hab nun noch einiges ausprobiert. Unteranderem kam eine neue 2. Batterie rein und die Fahrzeugbatterie wurde ausgetauscht.
Leider lag das Problem aber beim Ctek. Da es das Gerät nicht mehr gibt, wurde das Ctek nicht auf Garantie ersetzt.
Nun stellt sich die Frage, was ich einbauen soll. Das Nachfolgeprodukt von Ctek oder gäbe es noch eine Alternative die etwas günstiger daher kommt?

Danke für eure Hilfe

Das Nachfolgemodell „D250SA“ ist bei Conrad viel zu teuer.

Z.B. Hier deutlich günstiger:

1 „Gefällt mir“

Bei mir im T2 ist folgendes verbaut, läuft seit mehr als 7 jahren.

http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html