Lenksäule knackt & hat Spiel

Seit kurzem lässt sich das Lenkrad in der Vertikalen ein paar Milimeter bewegen. (2-3 mm)Zur Seite hin hat’s kein Spiel.
Beim lenken, vorwiegend nach rechts, knackt es in der Säule und zwar nur, wenn ich das Lenkrad in Geradeausstellung drehe. Im Stillstand sowie beim Fahren in engen Kurven. Ich hab den SR 2,1 ohne Servo.
Woran kann das liegen? Gibt es in der Säule Teile die verschleissen können? Oder muss das ganze Teil ausgewechselt werden?
Besten Dank für Eure Antworten, Grüessli andy

Eigentlich sollte ja man es vermeiden im Stillstand zu lenken,macht viel kaputt.warscheinlich ist bei dir das Lenkstangen gelenk ausgeschlagen.

Sorry hab mich nicht genau ausgedrückt. Mit Stillstand meinte ich beim ganz langsamen Fahren, Parkieren etc. Da wo man am meisten Einschlag braucht.

hallo,
das knacken kann auch von einem defekten unteren radgelenk herkommen; würde diese mal kontrollieren.im schlimmsten fall kann auch die zahnstange ein schlag bekommen haben.ich würde mal alle lagerungen der lenkung tauschen.
ansonsten hätte ich noch eine lenkung übrig.oder grad auf servo umrüsten???
bin auch schon dran…

Hi, ich hab über’s Wochenende die ganze Lenkung durgecheckt. Radlager sind ok, Spurstangengummis und Achsgummis ausgetauscht, Lenkgetriebe sitzt fest, kein Defekt. Nun kann das knacken also nur noch von der Lenksäule im Innenraum kommen. Hat da jemand Erfahrung wie man das Teil zerlegt und gibt es sowas wie ein Rep. Satz dazu? Auf was muss ich achten?
@jeepmatt1: Hast Du auch nur die Lenksäule, was müsstest Du haben dafür?
Besten Dank im voraus Grüessli Andy

ja, habe auch nur die lenksäule,doch ich wüsste nicht was daran knacken könnte ist ja nur eine stange mit 2 kugellagern.
bist du auch sicher das die zahnstange vom lenkgetriebe kein schlag abbekommen hat?hat das problem mal bei meinem golf eins der hatte mal eine heftigere begegnung mit einem bordstein und da knackte es auch immer beim lenken da hatte die zahnstange ein zahn gebrochen und die lenkungs aufnahme am chassis war verbogen.
hoffe natürlich das es bei dir nicht der fall ist.
eine mögliche ursache kann auch das umlenkgetriebe sein; da kann es sein dass die dichtringe versprödet sind und das fett raus ist.diese umlenkgetriebe kann man aber nicht revidieren und wenn es das sein sollte habe ich auch keines.
nun wenn du nur die lenksäule willst geb ich dir die für 40.- inkl porto
wenn du die ganze lenkung willst ausser umlenkgetriebe kannst du sie für 100.- habe inkl guten lenkstangen natürlich ohne porto die ist besser zum abholen oder kann sie ja mal mitnehmen gruss matteo

@jeepmatt1 Hast PM Gruss Andy